Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für Anfänger in der Schildkrötenhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Tipps für Anfänger in der Schildkrötenhaltung

Hallo
    Es gibt noch die Alternative das Tier in gute Hände abzugeben.
    Ich kann auch nicht alles halten, was ich gerne möchte. So ist es eben im Leben.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Re: Re: Tipps für Anfänger in der Schildkrötenhaltung

Lehrmo schrieb:

Es ist wirklich wenig hilfreich nach einem Freigehege zu schreien wenn nunmal kein Garten vorhanden ist.

In diesem Fall ist es (wie ich schon weiter oben geschrieben habe) sehr schwer, weil die Schildkröte ja nur eine begrenzte Zeit dort ist. In diesem einen konkreten Fall muss man eine "Alternative" suchen.

Leider werden hier aber dann gleich Argumente für eine dauerhafte Terrarienhaltung gebracht bzw. das Für und Wider dazu abgeklärt. In diesem einen Fall kann man das Tier auch auf der Terrasse halten, aber eben nur in diesem EINEN speziellen Fall. Das ist KEINE Dauerlösung. Wenn diesen Beitrag jetzt jemand verfolgt, der dann meint man kann die Tiere ständig in Terrarien oder auf dem Balkon halten, weil es hier einfach so empfohlen wird, ist das ein gravieredener Schluss.

Mein Appell an alle, die immer meinen, dass man auf einen Beitrag nur im Speziellen antworten sollte:
      Es gibt sehr viele Mitleser, die diesen einen speziellen Fall dann gleich als allgemeingültige Regel zur Haltung auffassen und darin liegt meiner Meinung nach eine große Gefahr.
      Das persönliche Urteilsvermögen der "Neulinge" in allen Ehren, aber leider gibt es immer wieder Fälle, von denen ich per Telefon oder Mail erfahre, die sich genau auf die Antworten zu einem "Sonderfall" beziehen, wenn die (neuen) Halter meinen, die Tiere nach den dort gemachten Angaben halten zu "müssen".

[[ggg]Editiert von Ewald am 29-07-2005 um 23:05 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Ewald am 29-07-2005 um 23:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Tipps für Anfänger in der Schildkrötenhaltung

... was wäre dann dein konstruktiver Rat, Angela? Es bringt doch auch nichts, immer alles nur schwarz zu sehen und zu betonen, was alles noch besser sein könnte.

Fakt ist, dass es die Schildkröte erstmal viel besser haben wird als bisher.

Mensch, das ist ja echt teilweise wie bei der Hexenverfolgung hier ... nur Gemecker, aber kein aufbauendes Wort!

Also Ingrid, kann mich Mats nur anschließen ... lass dich nicht verwirren. Das kommt alles schon nach und nach, wenn du dich mal eingelesen hast in die Thematik und in Ruhe nach weiteren Möglichkeiten zur Optimierung der Haltung umgeschaut hast, kannst du immer noch entscheiden, was du tun willst (z.B. Freilandhaltung selbst irgendwie ermöglichen oder das Tier zu Pflegern mit einem Garten etc. abgeben usw.).

Allerdings würde ich die Schildkröte nicht an die ehemalige Halterin zurückgeben, ohne dieser stark ins Gewissen zu reden, denn die bisherigen Haltungsbedingungen waren wirklich Tierquälerei!

Liebe Grüße

GABI

Kommentar

Re: Tipps für Anfänger in der Schildkrötenhaltung

... Ewald hat natürlich recht!! Also nochmal: Meine Meinung bezieht sich auf den hier geschilderten Sonderfall!!

Liebe Grüße

GABI

Kommentar

Lädt...
          X