Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühbeet in großer Hitze verschließen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frühbeet in großer Hitze verschließen???

Meine THHerci will sich in der größten Mittagshitze immer im Frühbeet verkriechen weil sie wohl annimmt, hier ist es der kühlste Platz im Gehege. Es sind genügend luftige Schattenplätze vorhanden, soll ich ihr nun den Zugang ins Frühbeet verwehren damit sie keinen Schaden davonträgt ??? Das Dach lasse ich selbstverständlich geöffnet aber trotzdem finde ich es eindeutig zu heiß darin...

Wie verhalten sich Eure Tiere wenn es so heiß ist?

Re: Frühbeet in großer Hitze verschließen???

Ich würde den Eingang nicht verschließen, schließlich ist das Frühbeet ein Teil des Territoriums deiner Schildkröte. Wenn du den Deckel ganz öffenest (ganz nach hinten wegklappst), kann ja nichts passieren. Biete dem Tier im Frühbeet eine feuchte, schattige Stelle an, dann wird es dort Schutz und Abkühlung suchen.

Kommentar

Könnte es sein, dass die beiden sich nicht mögen und der eine sich darum immer versteckt(abgesehen jetzt mal von der Hitze)? Es ist ja auch so, dass die zwei sich vor der Art her etwas unterscheiden und wie du ja schreibst, sind es Fundtiere, wie lange sind sie schon zusammen?

Angela

Kommentar

Ich halte die beiden sowieso getrennt, sie können sich nicht sonderlich leiden :-( Das Gehege ist geteilt um Revierkämpfe zu vermeiden. Soviel zum Thema "Einzelhaltung"

Kommentar

Bei mir hat es mehrere Männchen, unterschiedlicher Jahrgänge, je in den Gruppen, die einen sind mit einander aufgewachsen, die anderen wurden eingewöhnt........ auch das geht..... mit Geduld und gewusst wie.
          Es gibt durchaus Fälle wo es nicht möglich ist, aber generell kann ich sagen, dass Paar-oder Gruppenhaltung sehr wohl und sehr gut funktioniert!

Angela

Kommentar

Ich habe es ausprobiert. Die THB, die als erstes da war (2004) jagt die THherci (2005) gnadenlos durchs Gehege. Auch nach mehreren Tagen wurde es nicht besser. Zum Schluss kletterte der Gejagte sogar in seiner Panik zwischen die Äste eines Hibiskus um endlich Ruhe zu haben.
            Vielleicht probier ich es nochmal nach der Winterruhe.

Oder hast Du noch einen anderen Tipp??

Kommentar

....aber generell kann ich sagen, dass Paar-oder Gruppenhaltung selten und nur bei Gruppenhaltungsfanatikern sehr gut funktioniert!

Bei mir klappt es nicht und bei zwei Männchen schon eh nicht.
              Deshalb würde ich sagen, Tricks bringen garnichts, halte sie besser dauerhaft getrennt.
              Beste Grüße
              callya

Kommentar

Re: Re: Frühbeet in großer Hitze verschließen???

Callya schrieb:
                ....aber generell kann ich sagen, dass Paar-oder Gruppenhaltung selten und nur bei Gruppenhaltungsfanatikern sehr gut funktioniert!

Sind Gruppenhaltungsfanatiker dann die besseren Schildkrötenhalter, wenn sie es schaffen ach so unverträgliche Tiere in friedlichen Gruppen zu halten? ;o)

Kommentar

kokanee schrieb:
                  Ich habe es ausprobiert. Die THB, die als erstes da war (2004) jagt die THherci (2005) gnadenlos durchs Gehege. Auch nach mehreren Tagen wurde es nicht besser. Zum Schluss kletterte der Gejagte sogar in seiner Panik zwischen die Äste eines Hibiskus um endlich Ruhe zu haben.
                  Vielleicht probier ich es nochmal nach der Winterruhe.

Oder hast Du noch einen anderen Tipp??
                  Hallo,

bleibe dabei, die Trennung der zwei Schildkröten war vollkommen richtig.
                  Über kurz oder lang wäre Dir das nicht dominate Tier erkrankt und eventl. verstorben.

Schöne Grüße
                  Andrea

Kommentar

Re: Re: Re: Frühbeet in großer Hitze verschließen???

ewald schrieb:
                    Sind Gruppenhaltungsfanatiker dann die besseren Schildkrötenhalter, wenn sie es schaffen ach so unverträgliche Tiere in friedlichen Gruppen zu halten? ;o)
                    Nein, sind sie nicht. Sie sind "härter im nehmen" in Bezug auf z.Bsp.: Stress und Revierkämpfe unserer Pfleglinge.

Gruß, Andrea

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Frühbeet in großer Hitze verschließen???

Andrea S. schrieb:

Sie sind "härter im nehmen" in Bezug auf z.Bsp.: Stress und Revierkämpfe unserer Pfleglinge.
                      Oder aber die besseren Beobachter. Das wird aber hier zu nichts führen ;o)

Kommentar

Hallo Andrea.

*MEINE* Tiere erleiden weder Stress noch gibt es übermässige Revierkämpfe. Da geht alles "normal" zu und her, wie es sein soll!!

Irgend etwas scheint ihr einfach falsch zu machen, dass es nicht funktioniert.

Angela

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 29-07-2005 um 20:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

AINGEAL schrieb:
                          Irgend etwas scheint ihr einfach falsch zu machen, dass es nicht funktioniert.

Angela

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 29-07-2005 um 20:57 GMT[/ggg]]
                          ....oder vielleicht sind auch einfach nicht ale Schildkröten gleich und es individuell einzuschätzen ist ob einzeln, als Paare, Gruppen....

Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Jutta.

Aber das weiss ich doch auch und habe das auch schon Xmal geschrieben und mit dem IHR meinte ich auch nicht alle, sondern......... mehrere, ein paar oder etliche??

Angela

Kommentar

Bei sehr großer Hitze,decke ich mein Frühbeet einfach mit einem weißen Laken etwas ab.
                              Ich würde auf keinen Fall der Schildkröte die Möglichkeit nehmen,sich in ihrem Schutzhaus zu verkriechen.
                              Gruß
                              Sanna

Kommentar

Lädt...
                              X