Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe gesucht

Liebe Forenmitglieder,

Ich bin noch neu in der Schildkrötenpflege und bin trotz aller Infos, die ich vor dem Kauf meiner Tiere eingeholt habe noch immer etwas unsicher. Daher wende ich mich hilfesuchend an euch. Also: Ich habe vor kurzem von einem Züchter drei kleine Testudo hermanni boettgeri gekauft, sie sind NZ von 2004. Eigentlich wollte ich zuerst nur ein Tier, aber er meinte es wäre besser gleich drei zu kaufen. Daher habe ich dann doch 3 genommen. Nun ist es so das zwei der Tiere auch super sind und immer umherlaufen und fressen. Aber die dritte (sie ist auch die kleinste!) ist fast nur versteckt und frisst auch viel weniger als die anderen beiden. Ich bade alle Schildis jeden zweiten Tag, dabei trinken die beiden großen auch immer, nur die kleine kaum. Soll ich dann lieber eine Wasserschüssel reinstellen?
    Ich hoffe ihr könnte mir mit meinen Fragen weiterhelfen. Ich habe auch schon hier im Forum geschaut, aber irgendwie habe ich nichts gefunden, was passt.

Liebe Grüße

Juli

Re: Hilfe gesucht

Hallo Julia
    Wie hälst du die drei Kleinen? Im Frühbeet mit Freigehege oder im Terrarium?
    Wichtig ist ein feuchter Schlafplatz und eine ständig zur Verfügung stehende flache Badeschale. Du mußt deine Schildkröten nicht alle zwei Tage baden. Wenn sie immer Wasser haben, gehen sie trinken wenn sie es benötigen.
    Du solltest auf alle Fälle bei allen Dreien eine Kotuntersuchugn machen lassen. Oft haben die Kleinen schon Parasiten, was das viele Verstecken der Kleinsten erklären würde.
    Junge Schildkröten vergraben sich sehr oft, vorallem wenn es heiß ist. Das ist kein Grund zur Besorgnis. Wenn sie aber nicht von alleine aus ihrem Bodengrund auftaucht, schlecht frißt, ist das ein Alarmzeichen.
    Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Tieren
    Viele Grüße
    Sabine