Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturschwankungen/Gewitter usw usw

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperaturschwankungen/Gewitter usw usw

Hallo,

ich habe zwei THH beide sind 1 Jahr alt, ich halte beide in einem Terrarium und habe nun im Frühling auf meinem Balkon ein großes Frühbeet gebaut!
    Nun habe ich aber Angst meine beiden immer nur draußen zu lassen da wir hier laufend heftigste Unwetter haben,mit Hagel und Temperaturschwankungen bis zu 10 grad rauf und runter!
    Nun habe ich sie bei schönem Wetter auf dem Balkon und sobald das Wetter umschlägt bringe ich sie wieder rein in ihr Terrarium.
    Ist das allles richtig so??Bzw,was haltet ihr davon?Im Frühbeet haben sich nun auch noch andere kleine Tierchen entwickelt(flöhe und kleines krabbelzeug)ist das okay und beeinträchtigt das die Gesundheit meiner beiden nicht??Soll ich sie eigentlich noch zusätzlich bestrahlen mit der Osram Vitalux Lampe obwohl sie Sonne abbekommen??

Soo nun hab ich mal meine Sorgen aufgeschrieben und hoffe auf Antworten von euch....

Liebe Grüße
    starlight

Re: Temperaturschwankungen/Gewitter usw usw

starlight schrieb:
    Nun habe ich aber Angst meine beiden immer nur draußen zu lassen da wir hier laufend heftigste Unwetter haben,mit Hagel und Temperaturschwankungen bis zu 10 grad rauf und runter!
    Die Temperaturschwankungen sind ja nicht weiter schlimm, weil das Frühbeet die Wärme sehr gut speichert, vor allem, wenn es ein gutes Frühbeet ist. Du kannst auch ganz einfach eine Lampe im Frühbeet montieren.

http://www.schilditreff.de/archives/schildkroeten/10_fruehbeete/index.html

Hagel kann ja auch keinen Schaden anrichten, da das Frühbeet ja einen Deckel hat, nehme ich jetzt mal an ;o)

Wenn die Tiere dann ins Schlafhaus, das in ein Frühbeet unbedingt rein gehört, gehen, sind sie doppelt gesichert.

starlight schrieb:
    Im Frühbeet haben sich nun auch noch andere kleine Tierchen entwickelt(flöhe und kleines krabbelzeug)ist das okay und beeinträchtigt das die Gesundheit meiner beiden nicht??Soll ich sie eigentlich noch zusätzlich bestrahlen mit der Osram Vitalux Lampe obwohl sie Sonne abbekommen??
    Bodenlebewesen schaden den Tieren nicht, sie kommen auch in der Natur vor.
    Wenn die Tiere ein Alltopfrühbeet haben, musst du sie nicht zusätzlich bestrahlen, da sie dann genug UV bekommen. Normale Doppelstegplatten lassen jedoch kein UV durch.

[[ggg]Editiert von Ewald am 31-07-2005 um 12:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also,mein Frühbeet is eine eigene Konstruktion ich habe aus alter Zeit noch eine riesige Plastikwanne gehabt(1 mal 1 meter und ca 50 cm hoch)habe sie unten mit einem Messer eingeritzt damit das Wasser abfließen kann danach habe ich mich bei einem Händler erkundigt,der meinte ich solle erst etwas Sand dann aussaaterde und oben drauf etwas Pinnienrinde verteilen, das habe ich auch so gemacht eine Ecke habe ich noch etwas mit Stroh ausgelegt dann habe ich eine große Baumrindenhöhle drinnen und noch eine etwas kleinere Höhle und noch so kleinkram wo sie turnen können, also drüber kletter können(Steine,Muscheln usw)in einer anderen Ecke habe ich ein Eck mit einer Tonschüssel(Untersetzer) wo ich immer wasser rein tuh!
      Ich habe alles so platziert das es den ganzen Tag über eine sonnige Seite gibt und eine schattige, außerdem bedecke ich das Frühbeet mit zwei kleinen Gartenstühlen die bei Sonne ein gutes Wechelsbad geben mit Schatten und Sonne.Außerdem habe ich nun seit paar Wochen auch noch etwas Nagergras wachsen lassen was ihnen glaub ich gut gefällt!

LG starlight

Kommentar

Re: Re: Temperaturschwankungen/Gewitter usw usw

Das ist dann ja kein Frühbeet, sondern eben eine Plastikwanne. Du kannst ja einen Deckel aus Alltopplatten machen, dann hast du den Treibhauseffekt und auch Schutz vor Hagel und Regen. Dann müsstest du aber immer den Deckel auf- und zumachen, was auch nicht das Optimum ist. Richtige Frühbeete haben deshalb einen automatischen Aufhalter.
        Schau dir den Link an, den ich oben gepostet habe. Ein gutes Frühbeet (möglichst aus Alltop) erspart dir den Ärger mit Umsetzen und nimmt dir die Sorgen vor Wetterumschwüngen. Eine Bezugsquelle für sehr gute Frühbeete kann ich dir zumailen, ich weiß nicht, ob ich das hier so offen posten darf ;o)

Kommentar

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie du dir die Haltung der beiden vorstellst, wenn sie gewachsen sind.

MfG André

Kommentar

Danke Ewald für deine Antworten ich werde demnächst mal schaun wo ich sowas bekomme und vielleicht baue ich alles nochmal um:-)

@Grasnatter:
            Ich denke das ich dann wieder umbauen werde nun sind sie aber erstmal noch klein, außerdem habe ich einen schönen großen Balkon mit dem läßt sich noch einiges machen:-)

Kommentar

starlight schrieb:
              Danke Ewald für deine Antworten ich werde demnächst mal schaun wo ich sowas bekomme und vielleicht baue ich alles nochmal um:-)
              Keine Ursache! Falls du noch Tipps zum Frühbeet brauchst, die nicht auf der Seite gegeben werden, kannst du mich ja jederzeit anmailen.

Kommentar

Hallo Ewald!

Hätte auch großes Interesse an der FrühbeetAdresse!

Liebe Grüße

GABI

Kommentar

Klar, du hast Post ;o)

Kommentar

Lädt...
                  X