Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung sinnvoll? Frage an das Gewissen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anmeldung sinnvoll? Frage an das Gewissen...

Moin liebe Freunde der Turtles!

Als ich gerade den Artikel über die angedachte Beschlagnahmung einer gemeldeten "Fundschildkröte" gelesen habe dachte ich nur "die spinnen, die Behörden". Da ist doch wirklich jeder selbst Schuld der sein Tiere anmeldet –oder?
    Ich habe Verständnis dafür, dass bedrohte Tiere durch entsprechende Gesetze geschützt werden – doch sollte man dabei den Grundgedanken, gerade diese Tiere durch artgerechte Haltung, und nicht durch "Abschiebehaft" in der Arterhaltung zu schützen nicht verwerfen. Da kommt man doch zu der Überlegung, dass es sehr viel einfacher ist die Tiere illegal zu halten ohne den Bürokraten eine Steilvorlage zu geben. Ich kenne Jemanden der seit 1990 eine illegale Schildkrötenzucht besitzt, dem Jungen geht`s gut und er hat ein stressfreies leben. Und mal unter uns: Musste von Euch schon mal jemand einen Herkunftsnachweis beim Tierarzt vorzeigen? Den interessiert das auch nicht.

Es ist nicht meine Absicht hier zum illegalen halten der Tiere auf zu rufen
    doch würde mich interessiren wie die Mehrheit der "betroffenen" das sieht.

in diesem Sinne: KEIN TIER IST ILLEGAL (-;

Re: Anmeldung sinnvoll? Frage an das Gewissen...

Hallo,
    ich frage mich auch schon lange über den Sinn der "Meldung" von Nachzuchttieren aus der Terraristik
    oder z.B. über den Sinn von irgendwelchen Nachzuchtlisten die meiner Meinung eh zu ungenau sind
    So sehe ich das bei den "Meldungen" auch
    ach übrigens, trotzdem ist bei mir alles Gemeldet , eben weil es Gesetz ist.
    bin ja ein ehrwürdiger Bürger
    mfg Tobi

Kommentar

Hallo,

wo ist das Problem bei einer Anmeldung ?
      Ein kurzer formloser Brief, mit einer Kopie der Papiere
      sowie einem Rückumschlag für die Bestätigung, und das wars
      dann auch schon. Natürlich kann es auch manchmal, zu solchen
      fällen kommen, wie in dem von Dir angesprochenen Thread.
      Allerdings ist das ja zum Glück nicht die Regel.

Zu der Person mit der illegalen Schildkrötenzucht noch ein
      Wort. Was meinst Du wie lange die Person die Tiere noch hat,
      wenn erstmal ein Käufer unzufrieden war ?
      Ein unzufriedener Käufer recht aus, und die Tiere sind weg.

MfG Ralf

[[ggg]Editiert von ((( Ralf ))) am 02-08-2005 um 16:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Anmeldung sinnvoll? Frage an das Gewissen...

[quote]((( Ralf ))) schrieb:
        Hallo,

wo ist das Problem bei einer Anmeldung ?
        Ein kurzer formloser Brief, mit einer Kopie der Papiere
        sowie einem Rückumschlag für die Bestätigung, und das wars
        dann auch schon. Natürlich kann es auch manchmal, zu solchen
        fällen kommen, wie in dem von Dir angesprochenen Thread.
        Allerdings ist das ja zum Glück nicht die Regel.

Zu der Person mit der illegalen Schildkrötenzucht noch ein
        Wort. Was meinst Du wie lange die Person die Tiere noch hat,
        wenn erstmal ein Käufer unzufrieden war ?
        Ein unzufriedener Käufer recht aus, und die Tiere sind weg.

MfG Ralf

äh, und ohne Papiere?
        ich glaube da langt ein Formloser Brief, also bei unserem Regierungspräsidium Tübingen nicht aus.
        hatte damit auch schon so manche Erfahrung
        man wird "ständig" angerufen , weil sich sowieso dort niemand auskennt
        mfg tobi

Kommentar

vermutlich ist das Problem beim RP Tübingen begraben.
          Habe von anderen Behördenvertretern gehört, die einem das Leben nicht unnötig schwer machen.

Gruß
          Martin

Kommentar

......Ich kenne Jemanden der seit 1990 eine illegale Schildkrötenzucht besitzt, dem Jungen geht`s gut und er hat ein stressfreies leben. Und mal unter uns: Musste von Euch schon mal jemand einen Herkunftsnachweis beim Tierarzt vorzeigen? Den interessiert das auch nicht.

Hallo! Ich finde die jetzige Praxis in Ordnung. Hilft sie doch den Wegfang von Tieren aus der Natur zu verhindern. Was ja seit dem Schegeler Abkommen in Europa kein Problem mehr ist. Wer Tiere ohne Papiere besitzt, kann Nachzuchten daraus nich veräußern und lebt im Grunde in stetiger Sorge.
            Eine Frage die sich mir bei Deinem Bekannten aufdrängt ist: Woher kommen denn seine Tiere? Wenn es den Tieren so gut geht, muß es sich um eine Gruppe von 1,3 Tieren handeln. Die findet man nicht einfach so mal auf der Strasse.
            Ich habe da schon so meine Vermutung u. finde das einfach miserabel und traurig.

in diesem Sinne: KEIN TIER IST ILLEGAL (-;[/quote]

Nein, die Tiere nicht, aber u.U. ihre Haltung!

Die Grüße spare ich mir mal! Paule

Kommentar

Meine beiden SK sind auch Fundtiere und ich habe auch anfangs mit meinem Gewissen gekämpft und nachgegeben. Ein Jahr später kam dann das zweite Fundtier hinzu und ich meldete dies wieder bei der Behörde, rechnete schon mit dem Schlimmsten, nach dem Motto....2 gefundene Schildkröten innerhalb eines Jahres, da kann doch was nicht stimmen ;-)

Aber zu meinem Erstaunen ging diese Meldung völlig problemlos über die Bühne: Fotos gemacht und die Liste dazu, ebenso eine kurze Stellungnahme zur Herkunft usw.

Ein paar Wochen später kam dann die "Haltungserlaubnis" für beide Tiere, natürlich zusammen mit der Rechnung :-(

Ich war erstmal baff wie einfach das war und dachte mir, da wird ein mords Hype wegen der Meldepflicht gemacht und dann ist es doch so einfach. Es kam nicht mal jemand zur Kontrolle vorbei (hab ja drauf gewartet...)

Hoffe jetzt nur, dass ich nich noch ein drittes Tier finde...

Und nochwas: mein Tierarzt hat nicht nach der Meldung gefragt und er wird immer als SK-Tierarzt empfohlen...

[[ggg]Editiert von kokanee am 02-08-2005 um 18:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zusammen,

Es geht eigentlich weniger darum, ob die Anmeldung sinnvoll ist oder nicht, als darum, dass die ordnungsgemäße Anmeldung der Tiere gesetzlich vorgeschrieben und verpflichtend ist. Nur so lässt sich die Legalität der gehaltenen Tiere nachweisen, was jeder seriöse Halter unbedingt ernstnehmen und unterstützen sollte. Ohne diese nötige Transparenz geben wir zudem Gegnern unserer Leidenschaft eine Angriffsfläche.
                Daher appellieren wir hiermit an alle, unter jeden Umständen seine Schidlkröten adäquat anzumelden, sofern es für die Art vorgeschrieben ist.

Freundliche Grüße

Fachmoderatorenteam der Schildkrötenforen

Kommentar

Ich denke, das alle davor Angst haben Ihre Tiere zu verlieren....

Kommentar

Hallo,

die Angst hat jeder, aber ich bin bisher mit Ehrlichkeit immer am besten gefahren. Ich hatte bei uns auf der Behörde auch kein Problem meine Fundschildkröte anzumelden. Allerdings war ich auch persönlich dort, vielleicht macht das auch was aus.
                    Die Sachbearbeiterin wollte lediglich eine Schilderung wie ich zu dem Tier gekommen bin. Jetzt warte ich noch auf eine Haltungsgenehmigung welche sie mir per Post zukommen lässt.
                    Auf die Frage wie es denn mit einer Beschlagnahmung aussähe, sagte sie mir nur, dass sie dies nur in Ausnahmefällen macht, wenn Tiere nachweislich nicht artgerecht gehalten werden. Es würde ja auch keinem Tier helfen in ein Auffanglager zu kommen, wenn es bei seinem derzeitigen Besitzer artgerecht gehalten wird. Dies sähe aber jede Behörde anders und es komme immer auf den Sachbearbeiter an.
                    Sie unterstelle auch niemandem ein "Schmuggeltier" legalisieren zu wollen, nur weil er ein Tier gefunden hat.
                    Wenn allerdings in einem Jahr mehrere solcher Fundtiere auftauchen, dann würde auch sie der Sache nachgehen und prüfen was wirklich dahinter steckt, denn sie schreibe sich die gefundenen Tiere seperat auf um einen Überblick zu haben.

Vielleicht hatte ich nur Glück mit meiner Sachbearbeiterin, aber es zeigt, dass es auch nette Menschen auf Ämtern gibt.
                    Mir geht es jetzt wesentlich besser, da ich mir keine Gedanken mehr darüber machen muss was passiert wenn irgend jemand dahinter kommt.
                    Hätte ich das Tier nicht gemeldet und die Behörde wäre von selbst dahinter gekommen, dann sähe die Möglichkeit das Tier zu behalten anders aus. Was ich wiederrum auch verstehen kann.

Schließlich wollen wir doch alle nicht, dass Tier unter manchmal katastrophalen Verhältnissen geschmuggelt werden.

Die Vorgehensweise in dem Thread "Beschlagnahmung" verstehe ich überhaupt nicht. Hier scheint es so als wolle jemand seine Macht demonstrieren, koste es was es wolle. Unglaublich jedenfalls, ich drücke dem Threaderöffner die Daumen, dass es sich doch noch zum Guten wendet.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Re: Re: Anmeldung sinnvoll? Frage an das Gewissen...

Ich habe 2 maurische Landschildkröten "geerbt", die schon durch mehrere Hände gingen und die Herkunft unklar ist. Ich habe immer gerne alles korrekt und habe sie bei der unteren Landschaftsbehörde gemeldet. Am selben Tag, kahm der Herr vorbei, machte Fotos von den Tieren und der Unterbringung, Gehege und Frühbeet und war sich nicht sicher, ob er sie bei mir lassen könnte. Nach ca 2 Monaten und einigen Briefen habe ich dann endlich die Bescheinigungen/Haltungserlaubnis bekommen inkl. Fotosdukumentation der Tiere. - Ohne Rechnung. Das bedeutete für mich einen Nervenkrieg aber ich bin nun froh, alles korrekt zu haben. Ich finde die Praxis gut und ich will auch nicht erpressbar sein. Man muss sich ständig überlegen, wem man was von den Tieren erzählt, wer weiß von denen - die Nachbarn? Der Tierarzt? ....... Ich hätte da keine Ruhe. Vielleicht bin ich auch nicht abgebrüht genug.

Kommentar

Hallo,
                        wo muss ich denn die Tiere anmelden? Lebe am Bodensee (BW) und habe zwei Thb's.
                        Wie ich hier gelesen habe reicht dann ja ein formloses Schreiben mit den Kopien der Cities, oder?

Vielen dank im voraus....

Gruß
                        Alex

Kommentar

Hi Alex, frage bei der für Dich zuständigen Stadtverwaltung nach, wie genau die das gerne hätten. Jeder Beamter macht das ein bisschen anders.
                          Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo,

ich hatte eine G.Pardalis.

ich habe damals auch bei der Stadtverwaltung angerufen um zu Erfahren ob und wem ich den Herkunftsnachweis zeigen muss und bekam die Antwort:

"Seit wann muss man Schildkröten anmelden? Fragen sie mal beim Finanzamt nach obs dafür sowas wie ne Hundesteuer gibt...."

Also habe ich das Tier nie angemeldet. Allerdings lebt es nun woanders und wurde dort Ordnungsgemäß gemeldet

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von MarinaF am 05-08-2005 um 22:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                            X