Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nützliche Tipps von Erfahrenen gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nützliche Tipps von Erfahrenen gesucht

Hallo Leute!

Ich spiele schon länger damit mir eine Schildkröte zuzulegen. Dazu habe ich allerdings wichtige Fragen:
    1.Welche Art von Landschildkröten eignen sich am besten zur Haltung im Terrarium?
    2.Wie groß sollte das Terrarium sein?
    3.Was benötigt die Schildröte in ihrem Terrarium? (Versteckmöglichkeiten Pflanzen, ....)
    4.Welcher Boden/Sand ist am besten geeignet?
    5.Kann man die Landschildkröte auch einzeln halten, oder ist es besser 2 oder mehr zu haben?
    6. An welche Haltungsbedingungen muss ich mich halten? (beleuchtung, Temeperatur, Luftfeuchtigkeit.....)
    7. WSoll ich lieber im Zoogeschäft oder beim Privatzüchter kaufen?
    8. Woher kriege ich Adressen für seriöse Züchter?
    9. Welche Papier brauche ich für die Tiere?

Wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann, bin ich schon einmal sehr glücklich! Ihr würdet mir ein großes Stück weiter helfen. Danke!
    Eure LiLo ~t

Re: Nützliche Tipps von Erfahrenen gesucht

Hi! Wie wäre es sich erstmal selber zu informieren u. dann gezielt Fragen zu stellen, sollten noch welche offen stehen. Tierhaltung hat auch immer was mit Eigeninitiative zu tun. Grüße Paule

Kommentar

LiLo007 schrieb:
      Hallo Leute!

Ich spiele schon länger damit mir eine Schildkröte zuzulegen. Dazu habe ich allerdings wichtige Fragen:
      1.Welche Art von Landschildkröten eignen sich am besten zur Haltung im Terrarium?
      2.Wie groß sollte das Terrarium sein?
      3.Was benötigt die Schildröte in ihrem Terrarium? (Versteckmöglichkeiten Pflanzen, ....)
      4.Welcher Boden/Sand ist am besten geeignet?
      5.Kann man die Landschildkröte auch einzeln halten, oder ist es besser 2 oder mehr zu haben?
      6. An welche Haltungsbedingungen muss ich mich halten? (beleuchtung, Temeperatur, Luftfeuchtigkeit.....)
      7. WSoll ich lieber im Zoogeschäft oder beim Privatzüchter kaufen?
      8. Woher kriege ich Adressen für seriöse Züchter?
      9. Welche Papier brauche ich für die Tiere?

Wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann, bin ich schon einmal sehr glücklich! Ihr würdet mir ein großes Stück weiter helfen. Danke!
      Eure LiLo ~t
      Hallo,
      guck mal hier: http://tarnum.ta.funpic.de/Anfaengerguide.htm

Viel Spaß beim lesen :-)

Kommentar

LiLo007 schrieb:

Dauerhaft sollte man kaum Arten von Landschildkröten in Terrarien halten. Die wenigen Arten, die aufgrund ihrer Größe für eine Terraienhaltung in Frage kommen, sind Einsteigern nicht zu empfehlen, weil sie viel zu heikel (und glücklicherweise) teuer sind und selbst denen kann man in einem Gewächshaus die Natur näher bringen, als in Terrarien.

Alle anderen Fragen erübrigen sich also...

Kommentar

Hallo LiLo!

Es eignen sich überhaupt keine Landschildkröten zur (ausschließlichen) Haltung im Terrarium!!
          Hast Du die Möglichkeit eines Freigeheges? Wenn nicht, dann rate ich Dir ab LSK zu halten - es ist zum Wohl der Tiere.

Mit freundlichen Grüßen
          Gabi

Kommentar

Hallo Lilo

Viele Fragen

Nun, die wird man Dir so auch gar nicht alle beantworten können, denn die meisten davon kann man erst beantworten, wenn man weiß, welche Schildkrötenart Du halten möchtest, halten kannst und die Dir letztendlich auch gefällt.

Nur im Terrarium kann man nur kleinbleibende Arten halten (bis max. 15 cm Endgröße, wenn man nicht gerade in einem riesigen Haus wohnt). Davon sind aber die meisten Arten entweder sehr schwierig in der Haltung oder sehr teuer oder beides. Deshalb sollten sie eher dem Spezialisten vorbehalten bleiben und nicht in Einsteigerhände gegeben werden.

Vielleicht hilft Dir dieser Link schon mal ein Stück weiter:
            http://www.t-hermanni.de/griech/anschaff1.html

Meistens kauft man Schildkröten besser beim Züchter als im Zooladen, aber auf beiden Seiten bestätigen die Ausnnahmen die Regel. Es gibt überall solchene und solchene....

Züchteradressen findest Du z. B. hier: --> http://www.schroete.de
            Dies ist gleichzeitig eine sehr gute Schildkröten-Homepage. Dort werden neben der Griechischen Landschildkröte unter dem Menüpunkt "verschiedene Arten" auch andere SK-Arten beschrieben. Das verschafft Dir schon mal einen guten Überblick.

Die allermeisten Landschildkrötenarten kann man sehr gut auch einzeln halten. Bei vielen Männchen muß man das sogar, weil sie oft recht ruppig mit anderen umgehen (Revierbverteidigung). Vor allem auf engeren Platzverhältnissen im Terrarium. Die Tiere bewohnen halt in freier Natur ihre teilweise mehrere Hektar großen Reviere, da ist oft sogar ein großzügiges Gartengehege noch zu klein für mehrere Männchen. Weibchen könnte man viel besser zusammen halten, aber die werden bisher noch selten angeboten, weil man noch nicht so ganz hinter das Geheimnis gekommen ist, bei welchen Brutbedingungen viele Weibchen schlüpfen (das Geschlecht einer Schildkröte wird durch die Brutbedingungen bestimmt). Also werden leider überwiegend Männchen verkauft, auch wenn die Züchter manchmal das Gegenteil versprechen....

Schmökere Dich doch erst mal durch die angegebenen Links und wenn Du dazu noch konkrete Fragen hast, dann nur zu.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Nützliche Tipps von Erfahrenen gesucht

Hallo Lilo!

Eine sehr gute Seite findest du auch hier:
              www.schilditreff.de

Eva hat ja das, was ich dir geschrieben habe, auch noch einmal wiederholt, nimm es dir zu Herzen. Bitte keine tropischen Tiere. Bitte auch keine Europäischen Landschildkröten in Terrarien halten. Sie sind zu groß (nur Männchen von T. hermanni hermanni bleiben unter 15 cm und die klimatischen Ansprüche kann man in einem Terraium nicht zufriedenstellend schaffen.

Vielleicht hättest du ja Interesse an Wasser- oder Sumpfschildkröten. Eine Art, die klein bleibt, einafch zu halten ist und sich gut in Innengehegen pflegen lässt findest du hier:
              http://www.schilditreff.de/archives/schildkroeten/01_haltung_und_pflege_von/kinosternon_flavescens/index.html

Kommentar

Hallo Lilo,

Es eignen sich sicher eine ganze Reihe von Landschildkröten für die Terrarienhaltung. Aber, wie Eva schon ganz richtig bemerkte, sind diese zum großen Teil für Einsteiger weniger gut geeignet oder in ihrer Anschaffung sehr teuer. Eine terrestrisch lebende Sumpfschildkröte wie Geoemyda spengleri ist unbedingt einzeln zu halten, akzeptabel im Anschaffungspreis, und, wenn ihre carnivoren Ernährungsgewohnheiten für dich keine Hürde darstellen, zu empfehlen. Die Seite mit den besten Informationen und langjähriger Haltungserfahrung ist www.spengleri.de. Kinosterniden wären weitere gut geeignete Arten, wenngleich aquatil. Eine Paarhaltung stellt jedoch auch hier ein unnötiges Risiko dar und sollte gerade von Einsteigern tunlichst gemieden werden. Eine gute Seite über die Moschusschildkröte, einen Vertreter dieser Schildkrötenfamilie, findest du auf http://www.chrysemys.de/odoratus.htm.
                Weitere sehr zu empfehlende allgemeine Internetseiten zur Schildkrötenhaltung sind www.t-hermanni.de und www.schroete.de.

Gruß

Fachmoderator

Kommentar

Fachmoderator schrieb:
                  Kinosterniden wären weitere gut geeignete Arten, wenngleich aquatil. Eine Paarhaltung stellt jedoch auch hier ein unnötiges Risiko dar und sollte gerade von Einsteigern tunlichst gemieden werden.
                  Diese Erfahrung habe ich mit Kinosternon flavescens nicht gemacht, ganz im Gegenteil.
                  Man kann ja alles hier nachlesen:
                  http://www.schilditreff.de/archives/schildkroeten/01_haltung_und_pflege_von/kinosternon_flavescens/index.html

Kommentar

Hallo Ewald,

Das mag sein, man sollte dies jedoch nicht verallgemeinern. Wie erklärst du dir z.B., dass du trotz ganzjähriger Paarungen noch keinen Nachzuchterfolg bei dieser Art hattest? Bitte korrigiere mich, wenn ich da falschliege.

Gruß

Fachmoderator

Kommentar

Fachmoderator schrieb:
                      Bitte korrigiere mich, wenn ich da falschliege.
                      Da liegst du falsch. Bislang habe ich nur Jungtiere, die im Becken selbst geschlüpft sind, also ohne mein Zutun, deshalb habe ich auf der Seite keine Angaben gemacht,w ie man im Inkubator bebrütet.
                      Ich brüte Schildkröteneier nur mehr bei Nachfrage aus, weil ich sie nicht in Hamm oder auf sonstigen Börsen einfach verscheuern möchte.

PS: Ich stelle gleich ein Bild einer NZ auf die Seite, dann brauchst du nicht mehr wild spekulieren ;o)

[[ggg]Editiert von Ewald am 04-08-2005 um 12:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Nützliche Tipps von Erfahrenen gesucht

[/quote]

Ich brüte Schildkröteneier nur mehr bei Nachfrage aus, weil ich sie nicht in Hamm oder auf sonstigen Börsen einfach verscheuern möchte.

[/quote]

Hallo Ewald,

Da stimme ich dir voll und ganz zu, denn leider hat es in letzter Zeit den Anschein, dass unsere Nachzuchten den Handel mit Importtieren nicht stoppen können.

Viele Grüße

Mats
                        Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Lädt...
                        X