Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehegebepflanzung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gehegebepflanzung


    Hallo,

    ich würde gerne die Bepflanzung meiner Freilandanlage noch besser den Bedürfnissen meiner THB´s anpassen.
    Kennt jemand ein gutes Buch über die Flora der Mittelmeerländer bzw. ein Buch in welchem auch evtl. Bilder der natürlichen Habitate vorgestellt werden? In meinen bisherigen Büchern sind hier und da ein paar Bilder zu sehen, das ist mir jedoch zu wenig.
    Bei der "Samenkiste" bin ich ja auch schon fündig geworden, was eine gute Auswahl an Sämereien betrifft. Diese sind aber eher "ortstypisch".
    Klar wächst hier bei uns nicht alles was in Griechenland üppig wuchert, aber einige Pflanzen, würde ich doch gerne ausprobieren.

    Vielen Dank schon jetzt und einen schönen Tag noch

    Stefanie


  • #2
    Re: Gehegebepflanzung

    Nimm mal das Buch "Die natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte" von Wolfgang Wegehaupt.
    Zu bestellen unter www.testudo-farm.de

    MfG André

    Kommentar


    • #3
      Re: Gehegebepflanzung

      Hallo

      Sehr viele schöne Anregungen erhält man auch auf dieser Seite:
      http://www.feilerseiten.de/testudo/gedicht/gedicht.htm

      Grundsätzlich werden meine Gehege nur noch spärlich bepflanzt, denn je mehr dort wächst, desto mehr hauen sich die Schildkröten den Bauch mit den ganzen leckeren Futterpflanzen voll. Das Resultat ist oft ein viel zu schnelles Wachstum der Tiere. In meinen Gehegen wachsen deshalb fast nur noch verschiedenste Gräser und einige größere Schattenpflanzen (Bambus). Und siehe da: die Kerlchen fressen auch Gras ;-)
      Ansonsten werden meine Schildkröten alle 2 - 3 Tage gezielt mit verschiedensten Wiesenkräutern zugefüttert. Das klappt prächtig.

      Schöne Grüße

      Eva

      Kommentar


      • #4
        Re: Gehegebepflanzung

        Hallo Stefanie.

        Alle mediteranen Pflanzen passen wunderbar in ein Schildkrötengehege. Ich habe eher niedrige Schattenspender gewählt und auch für mein Auge noch was dazu.
        Alle Kräuter passen wunderbar und dann ist noch was dabei für Bienen ect. Lavendel, Rosmarin, Thymian, Oregano, *Teppichtymian* lieben meine T.h.h. sehr und knabbern auch daran. Wegwarte nicht vergessen und etwas grösseres ist die *Königskerze und die Nachtkerzen.*Die ist auch beim Schwalbenschwanz sehr beliebt, er legt seine Eier dort ab und die Raupen haben dann eine vorzügliche Nahrungsquelle.
        Das orangefarbige Habichtskraut lieben die Tiere auch und ist etwas Abwechslung im Menueplan, sowie Milchdisteln, aber das weisst du sicher schon. Ich bin dafür, dass Schildkröten auf die Suche gehen können nach anderem als nur Gras. (Das fressen sowieso nur die Radiatas bei mir)!
        Und von Bambus würde ich dir abraten, das passt nun wirklich nicht in ein mediteranes Gehege und diese unterirdischen Ripsomen, die irgendwo dann spriessen sind nicht jedermans Sache.

        Angela

        [[ggg]Editiert von AINGEAL am 04-08-2005 um 13:11 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Gehegebepflanzung

          Gras ist kein Hauptnahrungsmittel für Europäische Landschildkröten. Dass sie deshalb jeden zweiten Tag Gras fressen müssen, weil sie sonst nichts bekommen, ist nicht artgerecht. Selbst Testudo marginata, die als Grasfresser gelten, sollten nicht ständig Gras bekommen. Außerdem werden nur bestimmte Grasarten gefressen. Die Tiere sollten selbst entscheiden dürfen, ob sie Gras oder Wildkräuter fressen. Ihnen diese Entscheidung abzunehmen ist weder artgerecht noch im Sinne einer gesunden Ernährung, die die Tiere in einem gut bepflanzen Freigehege nie falsch sein kann, da die Schildkröten genau wissen, was sie im Moment brauchen. Unsere Aufgabe ist es nur den Tieren ein der Natur nachempfundenes Gehege zur Verfügung zu stellen. Dann kann man sie nicht überfüttern!



          Tipps, wie man ein Freigehege bepflanzt findest du hier:
          http://www.schilditreff.de/archives/schildkroeten/09_gehegebepflanzung/index.html

          Futterpflanzen gibt es hier:
          http://www.schilditreff.de/archives/schildkroeten/03_futterpflanzen/index.html


          Kommentar


          • #6
            Re: Gehegebepflanzung

            Hallo Ewald

            Warum sollten Schildkröten kein Gras fressen? Es enthält doch immerhin eine Menge Fasern und Zellulose, die die Darmbakterien in Schwung halten und es ist sehr eiweißarm. Deshalb werden z. B. im Futter der Fa. Agrobs ja auch hauptsächlich Gräser verarbeitet.
            Dagegen sind viele Wiesenkräuter bei uns zu faserarm und zu strukturarm, weil sie häufig von stickstoffreichen Böden stammen.

            Meine Schildkröten und ich haben mit Gräsern sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem halten sie die schlanke Linie ;-)

            Siehe dazu auch diesen Bericht:
            http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/agrobs.html

            Schöne Grüße

            Eva




            [[ggg]Editiert von eva1 am 04-08-2005 um 14:30 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Gehegebepflanzung

              Hallo nochmal,

              vielen Dank für die hilfreichen Anregungen. Ich werde sicher einige davon umsetzen. Ein besonderes Buch brauche ich mir da ja wohl nicht mehr zu kaufen. Viele der genannten Pflanzen habe ich bereits eingepflanzt. Auf einige, besonders jene, welche auch von Schmetterlingen aufgesucht werden( eben auch was für mein Auge:-), werde ich nun besonders achten.

              Grüsse
              Stefanie

              Kommentar

              Lädt...
              X