Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen

Ich möchte so gerene eine Landschildkröte haben, hätte jedoch vorher ein paar Fragen :

Gibt es Landschildkröten die keine Winterruhe brauchen ?
    Gibt es Schildkröten die nur eine kurze Winterruhe brauchen ?
    Wieviel Euro würde mich ein Anfang cirka kosten ?
    Was brauche ich alles damit es der Schildkröte richtig gut geht ?
    Wo sollte ich mir am besten Schildkröten kaufen ?

Danke

Re: Anfängerfragen

Also mit Freigehege,Terrarium usw. kannst du am Anfang locker 1000Euro einplanen.

Ich würde dir empfehlen ein Buch über Landschildkröten zu kaufen damit du dir das Grundwissen aneignest.
    lg hannes

[[ggg]Editiert von frogeater am 05-08-2005 um 18:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lies dir bitte folgende Links sorgfältig durch:
      http://torsten.schildis.net/
      http://www.schilditreff.de/
      Auf Schilditreff findest du weitere Links und Literaturempfehlungen.

[[ggg]Editiert von Ewald am 05-08-2005 um 18:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

lpbi schrieb:
        Gibt es Landschildkröten die keine Winterruhe brauchen ?
        Gibt es Schildkröten die nur eine kurze Winterruhe brauchen ?
        Wieviel Euro würde mich ein Anfang cirka kosten ?
        Was brauche ich alles damit es der Schildkröte richtig gut geht ?
        Wo sollte ich mir am besten Schildkröten kaufen ?
        Hallo

Ja, es gibt durchaus Landschildkröten, die keine Winterruhe halten. Es sind jedoch meist Schildkröten, die stattdessen eine Sommerruhe halten und außerdem in der Pflege nicht ganz einfach sind. Sie sollten also besser dem Spezialisten und Liebhaber überlassen bleiben. Entsprechend teuer ist ihr Anschaffungspreis.
        Für eine Grundausstattung brauchst Du, je nach Schildkrötenart, ca. ab 700 Euro aufwärts, auch wenn Du ein geschickter Heimwerker bist.
        Was Du im Einzelnen benötigst, kommt auf die Art an, die Du halten möchtest. Grundsätzlich sind aber ein sehr gut ausgestattetes Terrarium (Wärme-, Lichtquelle, UV-Versorgung, Bodengrund, Versteckmöglichkieten, etc.) für die Übergangszeit und ein Freigehege mit mehr oder weniger beheiztem Frühbeet oder Gewächshaus nötig. Ein Wintergarten wäre auch nicht so verkehrt. Schildkröten lieben die Wärme über alles.

Es gibt schöne und gesunde Schildkröten in Zooläden und kranke, fehlgewachsene Tiere bei Züchtern. Die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Tier zu erwischen, ist beim Züchter meistens größer. Aber auch hier sollte man sich die Tiere sehr gut ansehen und die rosarote Brille am besten zu Hause lassen.

Ausführlichere Antworten und entsprechendes Für und Wider findest Du auf diesen Seiten:

http://www.t-hermanni.de/griech/anschaff1.html
        http://www.t-hermanni.de/griech/index2.html

Und Züchteradressen findest Du z. B. hier:
        http://wald.heim.at/urwald/542304/zucht/index.html

Wenn Du noch Fragen hast, dann schieß los

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 05-08-2005 um 19:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich danke euch allen für die Antworten

Ich ziehe nun, zum Glück, in ein Haus mit schönem großen Garten wobei sicher ein geräumiges Stückchen Erde für die Schildkröten abfallen wird

Da ich erst 16 bin, hab ich das Geld für die Anschaffungskosten zwar noch nicht in der Tasche, aber da ich bald Geburtstag habe und für die Schildkröten jetzt schon mit einem Ferienjob (der sich über das ganze Jahr zieht) angefangen habe, wird das sicher auch kein allzu großes Problem werden.

Meinen "Freizeitjob" hab ich in einem Tierheim angefangen und kümmer mich dort besonders um Reptilien (Juhu, Schildkröten ich komme )
          Die Leute dort waren froh in diesem Bereich eine helfendee Hand zu bekommen, sie meinten das sich nicht viele für diese Tiere interessieren würden, kann ich zwar nicht verstehen, hat mich aber trotzdem gefreut, dass ich dort arbeiten kann

Hoffe das ich durch die Erfahrung die ich dort sammel meinen (noch nicht vorhandenen) Schildkröten dann ein gutes Zuhause bieten kann.

Danke nochmals für die Antworten,
          Lpbi

Kommentar

Re: Re: Anfängerfragen

lpbi schrieb:
            Da ich erst 16 bin, hab ich das Geld für die Anschaffungskosten zwar noch nicht in der Tasche, aber da ich bald Geburtstag habe und für die Schildkröten jetzt schon mit einem Ferienjob (der sich über das ganze Jahr zieht) angefangen habe, wird das sicher auch kein allzu großes Problem werden.
            Hallo

Klasse, daß Du Deinen Ferienjob-Verdienst in die Anschaffung Deiner zukünftigen Schildkröten stecken willst!
            In dem Tierheim wirst Du sicher viel dazu lernen und Deinen Schildkröten dann später ein um so besseres Zuhause geben können.
            Wenn sowas nur mehr Schildkrötenkäufer in spé machen würden...

Schöne Grüße und einen interessanten Ferienjob

Eva

Kommentar

Lädt...
            X