Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Landschildkröten im Terrarium also unmöglich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Landschildkröten im Terrarium also unmöglich?

Hallo Leute!

Na das sind ja ziemlich ernüchtende Nachrichten. Verstehe ich das also richtig: Die Haltung von Landschildkröten in einem Terrarium ist unmöglich? Es ist nämlich so: Solange ich noch wegen dem Studium bei meinen Eltern wohne, erlauben die mir kein Haustier. Aber meine Mom meinte das Landschildkröten ja leicht zu pflegen sind. Doch solangsam befürchte ich, genau das Gegenteil ist der Fall. Gibt es denn andere Haustiere die man gut in der Wohung halten kann und pflegeleicht sind, nicht zu teuier sind und von denen man auch etwas hat? ("streicheln", ect.)Und eines meiner größten Probleme: Wohin mit den Tieren im Urlaub, wenn nicht zu Freunden oder Verwandten?

Danke, Eure LiLo ~t

Re: Haltung von Landschildkröten im Terrarium also unmöglich?

LiLo007 schrieb:

Solange ich noch wegen dem Studium bei meinen Eltern wohne, erlauben die mir kein Haustier. Aber meine Mom meinte das Landschildkröten ja leicht zu pflegen sind.
    Wenn deine Eltern nicht mit Tieren einverstanden sind, dann solltest du auch keine kaufen, schon gar keine Landschildkröten. Die Haltung beginnt dann schon mit einem Kompromiss und das darf nicht sein, schon gar nicht bei artgeschützten Reptilien, die hohe Ansprüche an ihre Pflege stellen.
    Und es ist absolut falsch, dass Landschildkröten einfach zu pflegen sind, das weißt du ja jetzt auch selbst, nachdem du die Links gelesen hast.

LiLo007 schrieb:
    Gibt es denn andere Haustiere die man gut in der Wohung halten kann und pflegeleicht sind, nicht zu teuier sind und von denen man auch etwas hat? ("streicheln", ect.)Und eines meiner größten Probleme: Wohin mit den Tieren im Urlaub, wenn nicht zu Freunden oder Verwandten?
    Falls du gemeint hast, dass man Schildkröten streicheln kann, lagst du ja ganz schön daneben ;o)
    Wie wäre es mit Wellensittichen oder Kaninchen oder Wüstenrennmäusen,...?

Kommentar

...oder Meerschweinchen, ....

MfG André

Kommentar

Hi! Die Haltung von Landschildkröten ist schon möglich. Jedoch nicht für europ. Landschildkröten. Denkbar wären kleinere tropische Arten. Jedoch sind sie meist Teuer, schwer zu bekommen und heikel in der Pflege. Eine Art die in Betracht käme wäre die Zackenerdschildkröte; Geoemyda spengleri, http://www.sigs.ch/blatt2.aspx. Jedoch handelt es sich hierbei nicht um eine Landschildkröte, sondern um eine terristisch lebende Sumpfschildkröte. Schildkröten sind wie alle anderen Reptilien keine Streicheltiere. Wenn man sich mit der Beobachtung und Pflege begnügt, hat man auch was von den Tieren. Grüße Paule

Kommentar

Re: Re: Haltung von Landschildkröten im Terrarium also unmöglich?

Hallo Paule,

LiLo schrieb:

Gibt es denn andere Haustiere die man gut in der Wohung halten kann und pflegeleicht sind, nicht zu teuer sind und von denen man auch etwas hat? ("streicheln", ect.)Und eines meiner größten Probleme: Wohin mit den Tieren im Urlaub, wenn nicht zu Freunden oder Verwandten?
          Tja, Paule, mit Deiner Antwort
          Eine Art die in Betracht käme wäre die Zackenerdschildkröte; Geoemyda spengleri, http://www.sigs.ch/blatt2.aspx. Jedoch handelt es sich hierbei nicht um eine Landschildkröte, sondern um eine terristisch lebende Sumpfschildkröte.
          hast Du zwar recht, aber Zackenerdschildkröten brauchen halt doch überwiegend abwechslungsreiches Lebendfutter, und sind vom Züchter nicht ganz sooo billig, und als manchmal billiger angebotene Wildfänge nicht ganz so pflegeleicht. Das Problem "wo hin im Urlaub" ist bei ihnen nun wirklich nicht so einfach zu lösen, eben wegen dem Lebendfutter - das könnte ich meiner Urlaubsvertretung hier jedenfalls nicht zumuten.

@LiLo: Schau mal mit der "Suchen"-Funktion hier im Forum und vor allem im Wasserschildkrötenforum nach Beiträgen über Geoemyda, dann kannst Du Dir ein Bild machen. Das Thema "Landschildkröte oder Geoemyda" wurde in verschiedenen Varianten schon öfter diskutiert.

> Schildkröten sind wie alle anderen Reptilien keine Streicheltiere.

Da hast Du recht. @LiLo: Beziehe auch mal Farb-Ratten in Deine Überlegung ein. Ich habe lange Zeit welche gehabt und hatte sehr viel Freude an diesen intelligenten, verschmusten Tieren.

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
          X