Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilderanomalie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Schilderanomalie

Hallo

Das sind sehr interessante Beiträge.

Hier zur Ergänzung noch eine Theorie, die mich per email erreicht hat.

Zitat
    " Vielleicht handelt es sich bei dem Weibchen gar nicht um eine T.h.b.. Es hat sich gezeigt, dass T. (hermanni) hercegovinensis eine stärkere Neigung zur Plattenanomalie haben.
    Ebenfalls kann eine Kreuzung von weit entfernten Lokalformen zu einer stärkeren Neigung zu Plattenanomalie führen.
    Ansonsten dürften Plattenanomalien eventuell Multifaktoriell sein, d.h. sie entstehen nur bei einer Kombination von mehreren Genen mit äußeren Faktoren. "
    Zitat Ende

Freundliche Grüße
    Didi

Kommentar

Re: Re: Re: Schilderanomalie

credo schrieb:
      Die Anamalie trat meist bei Erstgelegen (im Jahr) auf. Selten bei
      2. Gelegen. Bei einem 3. Gelege (2004) gar nicht.
      Betroffen waren bisher die Eier von 2 Thb - Weibchen. Bei einem
      Thb - Weibchen und bei meinem Tgi - Weibchen trat die Anomalie bisher nicht auf.
      Hallo Didi

Das ist doch merkwürdig, bei mir ist es genau umgekehrt. Bei den ersten Gelegen ist nichts und bei den weiteren wird es immer schlechter.
      Die Bedingungen im Inkubator sind gleich. Allerdings habe ich die Eier der ersten Gelege sauber gewaschen. Die anderen nur abgewischt.
      Ich dachte auch schon daran, dass die späteren Embryonen durch den Schlupf der früheren und den damit verbundenen Manipulationen, Lichtmachen, Öffnen des Inkubators, etc. gestört werden könnten.

Aber die Möglichkeit des Einflusses der Witterung vor dem Legen könnte sicher auch eine große Rolle spielen. Es gab tatsächlich sehr kalte Tage.

Viele Grüße
      Gottfried

Kommentar

Lädt...
      X