Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmuggel-Tier?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmuggel-Tier?!

ich brauche dringend mal einen guten rat von euch....
    ich habe heute einer flüchtigenn bekannten eine maurische Landschildkröte abgekauft, die sie nicht artgerecht gehalten hat.über die haltungsbedingungen bin ich mir jedoch soweit bewusst.
    meine bekannte hat mir jedoch keine cites - bescheinigung ausgehändigt weil sie anscheinend nie eine bessesen hat! (höchstwarscheinlich ein schmuggel-tier aus tunesien!)
    und soweit ich weiß ist für diese art eine bescheinigung dringend nötig...
    kann man die cites nirgens beabtragen obwohl ein direkter herkunftsnachweis nicht vorhanden ist?
    was soll ich tun?

Gruß Jess

Re: Schmuggel-Tier?!

...na dann kann man ja nur hoffen, dass Du von den Haltungsbedingungen mehr Ahnung hast, als von den gesetzlichen Bestimmungen. Denn sonst dürftest Du ja wissen, dass Du keine EU-Bescheinugung für das Tier bekommen wirst. Und das ist auch gut so, denn sonst könte sich ja jeder ein Tier mitbringen, es dann aus "soooo schlechten Haltungsbedingungen retten" und dann legalisieren. Hier habt ihr euch jedenfals alle Beide strafbar gemacht.
    Jutta

Kommentar

Danke Jutta...soweit war ich auch schon.
      Aber das Tier ist nun mal da...hätte ich es etwa bei ihr lassen sollen? Aber ich habe ja noch die Möglichkeit es anonym als Findel-tier vor das tunesische Asylantenheim auszusetzen ! Wie wär das denn? Gesetze sind wichtig...aber einem nicht mehr erwünschtem Tier eine bessere Haltung zu ermöglichen war mir wichtiger...Vorwürfe muss ich ja hinnehmen aber ich bitte dennoch um Auskunft welche Optionen mir noch offen stehen, um das Tier legal zu halten.

Gruß Jess =)

Kommentar

Hi Jess, geh zum zuständigen Amt (kannst Du bei der für euch zuständigen Stadtverwaltung erfragen) und gestehe. :-) Dann bekommst Du vielleicht eine Genhmigung zur Haltung.
        Schönen Abend noch.
        Grüsse- Jutta

Kommentar

...um Juttas Angaben zu ergänzen:
          Zuständig ist das Regierungspräsidium Deines Bundeslandes (in Hessen ist das in Darmstadt) und dort die obere Naturschutzbehörde. Einfach bei der Telefonauskunft zu erfragen. Bei Meldung des Vorganges musst Du theoretisch mit einer Verfolgung des Hergangs und einer Anzeige wegen Ordnungswidrigkeit rechnen. Eine Legalisierung des Tieres ist n i c h t möglich!Du bekommst lediglich eine Ausnahmegenehmigung mit strengen Auflagen. Tierschutzrechtliche Aspekte, die menschlich natürlich verständlich sind, werden nicht berücksichtigt, da es beim WA um die Arterhaltung an sich geht und nicht um das Schicksal einzelner Individuen. Damit brauchst Du also dem Beamten gar nicht erst kommen. Viel Erfolg,

Gruß

Kommentar

na dann..vielen dank für eure ratschläge.
            ich werde versuchen sie anzumelden wei ich sie illegal auf keinen fall halten möchte.
            mal sehen was sich machen lässt.

gruß jess

Kommentar

Re: Re: Schmuggel-Tier?!

Hallo
              Manchmal ist es besser, daß so ein Tier stirbt. Die Umstellung ist sowieso ein Qual für das Tier.
              Jetzt kann es aaber passieren, daß Deine Bekannte wieder ein Tier mitbringen wird, weil es ja so gut verkaufen konnte. Sorry, aber Rettung eines Tieres heißt nicht immmer Rettung der gesamten Art.
              Eine Anzeige wäre vernünftiger gewesen.
              Gruß Petra

Kommentar

Re: Re: Re: Schmuggel-Tier?!

Hallo Petra,

du irrst: das ist nicht besser und weder im Sinne des Arten- noch des Tierschutzes (vorausgesetzt der "Verkäufer" hat nicht ein tolles Geschäft gemacht, das er wiederholen möchte, aber danach hörte es sich hier überhaupt nicht an).
                Ich vermute stark (ja nach Bearbeiter), daß der Tip von "Jensli" erfolgreich sein kann. Vorsussetzung ist, daß die Behörden den geschilderten Sachverhalt glauben, sonst könnte jeder mit dieser Geschichte kommen, um illegale Importe zu "legalisieren".

Gruß

Arnd Weyers

Petra1 wrote:
                Hallo
                Manchmal ist es besser, daß so ein Tier stirbt. Die Umstellung ist sowieso ein Qual für das Tier.
                ...Eine Anzeige wäre vernünftiger gewesen.
                Gruß Petra
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Schmuggel-Tier?!

Hallo,
                  du glaubst nicht, wie viele schon mit dieser
                  Geschichte kommen. Ich kann da einige Beispiele aufzählen. Und was das komische dann war. Nach Jahren hatte dann die Urprungsfamilie wieder ein Tier abzugeben.
                  Und das ist kein Einzelfall.
                  Anzeigen! Damit auch alle Freunde u. Bekannte gewarnt werden. Umso mehr Anzeigen kommen und andere davon hören, umso mehr denken die Familien nach, die in solche Länder fahren und diese "armen kleinen Schildkröten" sehen.
                  Und um so weniger gekauft werden umso weniger wird aus der Natur geholt. Ganz einfache Rechnung.
                  Radikal ich weiß.
                  Gruß Petra

Kommentar

Gelöscht, da unakzeptabel.

W.Bi.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 23-03-2003 at 17:34 GMT]

Kommentar

@XaWa
                      Was sind denn das für bescheuerte Tipps (sorry). Aber solche Ratschläge sind echt fehl am Platz. Erfolg wird man damit sowieso nicht haben aber allein der Gedanke ist Müll und unterstützt nur, dass noch mehr Leute auf so dumme Gedanken kommen ein Tier aus Tunesien mitzubringen.
                      Von dem abgesehen werden solche Tiere IMMER von BEKANNTEN abgenommen. Wer gibt auch gern zu dass er es selber war.
                      Soll keine Unterstellung sein aber dauernd solche Geschichten zu hören hängt mir echt zum Hals raus. Eine Anzeige an den Schmuggler und Meldung des Tieres an die Behörde ist das einzig Richtige.

Gruß
                      Florian

[Edited by Florian on 21-03-2003 at 19:51 GMT]

Kommentar

naja, neben all den vorschriften sollte man aber auch an die tiere denken und die nicht einfach so verrecken lassen oder?

"Sorry, Sie haben keine Genehmigung für dieses Tier, lassen Sie es also lieber verrecken sonst gibts Ärger!" ... so kann und darf es ja auch nicht sein, oder?

bei uns um die ecke ist beispielsweise vorige woche beinahe ne ganze beschlagnnahmte schafsherde verdurstet, weil kein amt und kein behördenmensch sich zuständig sah! typisch deutsch ...

Kommentar

Gerade bei solchen Diskussionen liebe ich es, wenn die Teilnehmer nicht mit ihren realen Namen zur Aussage stehen.
                          Herr Böttger hat völlig Recht. Was "XaWa" hier betreibt, ist die Ermunterung zu einer Straftat. Ich werde dessen Beitrag deshalb gleich editieren. Völlig unangemessen ist in meinen Augen die Reaktion von "Razor73". Mit der Keule "typisch deutsch" meint man offensichtlich, jedes Vernunftsargument erschlagen zu können - immerhin ist in Ihrem "Beispiel" die beschlagnahmte Schafherde ja nur "beinahe" verdurstet. Wenigstens das ist "typisch deutsch", denn woanders wäre sie wohl tatsächlich verdurstet.

Wolfgang Bischoff
                          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

ich habe ein ähnliches Problem. Ich besitze seit gut 25 Jahren zwei griechische und eine maurische Landschildkröte. Diese hatte ich in den siebziger Jahren legal gekauft bzw. sind mir zugelaufen. In den letzten fünfzehn Jahren sind diese berufsbedingt und wohnortbedingt von meinem Vater versorgt worden. Dieser ist nun über achtzig Jahre alt und kann sich nicht mehr um die tiere kümmern. da ich in frankfurt wohne, ist mir die haltung hier nicht möglich, noch habe ich Zeit mich um die Tiere im notwendigen Rahmen kümmern. Nun weiß ich nicht ,was ich machen soll, da ich mich nie um CITES Papiere gekümmert habe (in den siebzigern waren die nicht notwendig). ich weiß, dass dies alles etwas "komisch" klingt, aber es nun mal so. was nun?

Kommentar

Hallo maba!

Bei Tieren, die schon so lange in Deutschland leben ist es kein so großes Problem.
                              Wenn Du nachweisen kannst, dass die Tiere schon so lange in Eurem Besitz sind (z.B. durch Fotos oder Aussagen von Nachbarn), wird von der Behörde Genehmigung erteilt, sie zu halten. Das sind allerdings nicht die üblichen EU-Bescheinigungen sondern lediglich Ausnahmegenehmigungen.

Frag einfach mal bei Deiner zuständigen Behörde nach, was Du nun tun sollst.

Gruß
                              Florian

Kommentar

Lädt...
                              X