Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rötlicher Urin bei Griechischer Landschildkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rötlicher Urin bei Griechischer Landschildkröte?

Hi,

zufälligerweise habe ich heute festgestellt, dass eine meiner beiden Griechischen Landschildkröten (6 Jahre, männl.) einen deutlich rötlich gefärbten Urin hat.

Möglich wäre es auch, dass dies schon länger so ist, da die Flüssigkeit im Terrarium / Freigehege ja sofort versickert, und ich auch nicht immer daneben stehe, wenn sie pinkeln.

Ist das bedenklich, und wenn ja, was soll ich da machen?

Re: Rötlicher Urin bei Griechischer Landschildkröte?

Normal ist das auf keinen Fall!
    Ab zum Tierarzt!

Kommentar

Hallo,
      ist der Urin tatsächlich rötlich oder vielleicht doch bräunlich? Wenn letzteres, hat sie vielleicht einfach ein bisschen viel Löwenzahn gefressen. Wie sehen denn die Urate aus?

Infos zu Nierenproblemen findest du zum Beispiel hier:
      www.t-hermanni.de/htms/index5.html
      www.schroete.de (Stichpunkt "Urin")

Und im Zweifelsfall natürlich immer ab zum unbedingt schildkrötenerfahrenen Tierarzt: http://tierarzt.schildkroeten.com/

Liebe Grüße, Anja

Kommentar

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Also die Urate sehen völlig normal aus. Die Färbung kann natürlich auch durch zu viel Löenzahn etc. bedingt sein (hat zwar nicht mehr als sonst gefressen, aber ich füttere oft Löwenzahn...)

Wie gesagt ist es halt schwierig zu beobachten, ob das öfter auftritt, da der Urin schnell versickert oder wegtrocknet.

Ich denke, ich rufe morgen mal beim Tierarzt an, und frage was der dazu meint... Er scheint sich zwar einigermaßen mit Reptilien auszukennen, aber ein richtiger Spezialist ist er halt nicht, darum habe ich erstmal hier gefragt. Dumm ist nur, dass der nächste Spezialist auf den Listen ca. 100 km weit von hier weg ist.

Kommentar

Hallo

Der Urin selbst kann durch Löwenzahn auch mal leicht bräunlich ausfallen. Die Urate (der weiße Klecks beim Urin) sind dann aber immer weiß. Nur nach dem Verzehr von Gänseblümchen können die Urate leicht hellblau sein.

Bade das Tierchen die nächsten Tage öfter mal und achte auf die Farbe und die Konsistenz der Urate. Weiß und cremig ist normal. Alles andere geht Richtung behandlungsbedürftig.

Sieh Dir dazu auch mal diese bebilderte Seite an:
          http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/niere.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Wie gesagt, die Urate sind weiß und normal. Ist der Urin selbst denn dann unbedenklich?

Kommentar

Re: Re: Rötlicher Urin bei Griechischer Landschildkröte?

c.wuensch schrieb:
              Wie gesagt, die Urate sind weiß und normal. Ist der Urin selbst denn dann unbedenklich?
              Hallo

Wenn er bräunlich ist: ja
              wenn er rötlich ist: nein --> ab zum Tierarzt --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com ;-)

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
              X