Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testudo, seit wann cites-pflichtig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Testudo, seit wann cites-pflichtig?

Hi,

Kann mir einer die Daten (Jahreszahlen...) nennen, zu denen

1. die Einfuhr von Testudo hermanni und Testudo graeca beschränkt wurde? War das bereits als Deutschland CITES beitrat, also 1976?

2. Testudo horsfieldii durfte, soweit ich mich erinnere, deutlich länger eingeführt werden, bis wann?

3. Wann wurde die Meldepflicht für Landschildkröten eingeführt und für welche Arten? Ich habe 1986/87 in Erinnerung (war da allerdings gerade im Ausland). Stimmt das?

Gruß, Editha

Re: Testudo, seit wann cites-pflichtig?

Kacchua schrieb:
    3. Wann wurde die Meldepflicht für Landschildkröten eingeführt und für welche Arten? Ich habe 1986/87 in Erinnerung (war da allerdings gerade im Ausland).
    Hallo Editha

Die Anmeldepflicht begann ab März 1987 und bezog sich von Anfang an auf alle Arten des WAA Anhang I und II

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Testudo, seit wann cites-pflichtig?

eva1 schrieb:
      Die Anmeldepflicht begann ab März 1987
      Hallo Eva,

danke für die schnelle Antwort.

Bin inzwischen auch bezgl. meiner ersten beiden Fragen fündig geworden. Alle Testudinidae waren von Anfang an CITES gelistet, sind also spätestens seit dem deutschen Beitritt (1976) bei uns Einfuhr beschränkt. Über evtl. Exportquoten in den Anfangsjahren oder den Status davor konnte ich aber leider noch nichts finden.

Horsfieldii werden wohl aber immer noch in großen Stückzahlen aus den Heimatländern exportiert, deshalb mein Eindruck, daß der Handel damit erst später beschränkt wurde. Weißt du, ob diese Wildfänge immer noch auch nach Deutschland gelangen?

Gruß, Editha

[[ggg]Editiert von Kacchua am 09-08-2005 um 20:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Testudo, seit wann cites-pflichtig?

Kacchua schrieb:
        Alle Testudinidae waren von Anfang an CITES gelistet, sind also spätestens seit dem deutschen Beitritt (1976) bei uns Einfuhr beschränkt.
        Hallo Editha

Bist Du da wirklich sicher? Ich habe 1978 im Zoofachhandel angefangen zu arbeiten. Wir haben damls sicher noch 1 - 2 Jahre lang, wenn nicht länger, Griechische LSK angekauft (von privat und auch vom Großhandel) und verkauft. Die Einfuhrsperre kam m. A. n. erst später. Vielleicht wurde sie damals aber auch erst verspätet durchgestzt.

Horsfieldii werden wohl aber immer noch in großen Stückzahlen aus den Heimatländern exportiert
        Horsfieldii wurde bei uns in München statt der gesperrten GLS meiner Erinnerung nach nur noch ca. zwei Jahre lang verkauft, dann waren auch sie von der Einfuhr ausgenommen.
        Offiziell sind es heutzutage Farmzuchten und der Import ist nur für Exemplare bis 10 cm Panzerlänge erlaubt. Woher sie wirklich kommen, sieht man den Panzerträgern recht gut an, wie ich meine...

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Testudo, seit wann cites-pflichtig?

eva1 schrieb:
          Bist Du da wirklich sicher?
          Nein, sicher bin ich da nicht. Ich habe nur mal, weil keiner auf meine ersten Fragen geantwortet hatte, auf der CITES-Homepage gestöbert http://www.cites.org/eng/resources/species.html
          und da sind alle Testudinidae seit Inkrafttreten der Konvention (Juli 1975) gelistet, überwiegend als Anhang II (zwei Arten als Anhang I). Daraus habe ich geschlossen, daß sie mindestens seit dem deutschen Beitritt offiziell einfuhrbeschränkt sein müssen, auch wenn z.B. die Exportländer Griechenland und Türkei erst seit 1993 bzw. 1996 bei CITES sind. Ich verstehe das so, diese beiden Länder konnten noch lange exportieren, aber eben nicht nach Deutschland, weil wir uns verpflichtet hatten, diese Tiere nicht (bzw. nur cites-kontrolliert) einzuführen.

Auch Testudo horsfieldii ist seit 1975 gelistet. Es wird aber für 2005 eine Exportquote von 22.000 Wildfängen (plus 13.000 Farmzuchten) aus Usbekistan angegeben, falls ich das richtig kapiere. Hat mich ein bißchen überrascht, aber mit den Steppenschildkröten kenne ich mich nicht so aus.

Gruß, Editha

[[ggg]Editiert von Kacchua am 10-08-2005 um 07:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X