Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bepflanzung Außengehege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bepflanzung Außengehege

Hallo,

ich war ja schon lange nicht mehr hier, habe aber direkt mal eine Frage.

Also, wir gestalten derzeit unseren Garten um, um unseren Schildis eine artgerechte Außenanlage herzurichten. Alle kleinen Pflanzen habe ich herausgenommen, um das Gehege komplett neu zu bepflanzen. Den Kirschlorbeer, der sehr groß ist, habe ich bisher stehen lassen. Da die Beeren giftig sind, habe ich nun Bedenken, ob die Schildis heruntergefallene Beeren evtl. fressen. Viele haben mir gesagt, dass das nicht der Fall ist, da sie genau wissen was sie fressen dürfen. Ich bin aber trotzdem unsicher.Ich würde ihn gerne stehen lassen, da er einen hervorragenden Sichtschutz vor ungebetenen Menschen bietet.

Die Schildis sind jetzt ca. 10cm groß, muss ich das Gehege vor Fressfeinden schützen? Wenn ja, weiß ich gar nicht, wie ich es anstellen soll, da die Außenanlage ca 50 qm groß wird.

Danke
    Alex

Re: Bepflanzung Außengehege

Den Kirschlorbeer würde ich auf jeden Fall entfernen, die Gefahr, das die Tiere doch einmal etwas davon fressen ist einfach zu groß und kann doch leicht vermeiden werden, das spart späteren Kummer und Sorgen.

Eine Auswahl von Pflnazen, die du ins Gehege setzten kannst, findest du hier:
    http://www.schilditreff.de/archives/schildkroeten/09_gehegebepflanzung/index.html

Tiere über 200g schütze ich nicht mehr mit einem Netz.

Kommentar

Hallo ewald,

danke für den Link. Viele Pflanzen die dort zu sehen sind, habe ich schon besorgt. Unter anderem eine Magnolie. Jetzt las ich jedoch, dass nur die Blüten verfüttert werden dürfen. Wie ist es denn mit heruntergefallenen Blättern?

Die Golliwoog ist übrigends der Hit.Gerne fressen meine auch Fette Henne.

Den Kirschlorbeer werde ich entweder herausnehmen oder um ihn herumbauen, so dass nichts ins Gehege fällt.

Gruß
      Alex

Kommentar

Re: Re: Bepflanzung Außengehege

Magnolien gelten als nicht giftig, deshalb denke ich nicht, dass das Laub den Schildkröten schaden würde.

Mit der Fetten Henne wäre ich hingegen vorsichtig, da sie sehr viel Oxalsäure enthält. Die Schildkröten fressen die dicken fleischigen Blätter zwar sehr gerne, du solltest sie aber nicht gezielt verfüttern und nicht im Gehege anpflanzen. Mal unter uns: Lange bleiben die sowieso in keinem Gehege stehen, die werden sofort gefressen...

Kommentar

alex111 schrieb:
          Den Kirschlorbeer, der sehr groß ist, habe ich bisher stehen lassen. Da die Beeren giftig sind, habe ich nun Bedenken, ob die Schildkröten heruntergefallene Beeren evtl. fressen. Viele haben mir gesagt, dass das nicht der Fall ist, da sie genau wissen was sie fressen dürfen.
          Daß das ein ganz großer Irrtum ist, beweisen immer wieder die Vergiftungsunfälle mit Eibe, Rhododendron und Seidelbast. Daher würde ich Giftpflanzen generell möglichst weit außer "Gehegereichweite" pflanzen oder ganz darauf verzichten.

Die Schildkröten sind jetzt ca. 10cm groß, muss ich das Gehege vor Fressfeinden schützen?
          Ich denke, das kommt darauf an, was bei Dir in der Gegend tagsüber so als "möglicher Fressfeind" unterwegs ist.
          Bei einer Bekannten hatte eine Krähe ein etwas über 300 g schweres Tier aus dem Gehege getragen. Zwar ließ sie das Tier über einem der nächsten Gärten wieder fallen, aber nur das wachsame Auge einer Nachbarin machte es möglich, das Tier (unverletzt) wieder zu finden.

Auch diverse Raubvögel (Bussard, etc.) kämen als Schildkrötenräuber in Frage.
          Du musst also selbst abschätzen, welche Räuber bei Euch in der Gegend möglich sind.

Insgesamt würde ich eine Bepflanzung sehr sparsam ausfallen lassen: Eher in Richtung hartlaubige/holzigere Versteckpflanzen und weniger in Richtung Futterpflanzen. So können sich die Tiere nicht wahllos den Bauch vollhauen und planlos zu schnell wachsen. Viele Gräser als "Futter-Grundbepflanzung" erfüllen für meine Tiere genau den richtigen Zweck. Ich füttere per Hand die blättrigen Kräuterpflanzen alle 2 - 3 Tage zu. Das klappt sehr gut so.

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Bepflanzung Außengehege

Grummel!

ewald schrieb:Mit der Fetten Henne wäre ich hingegen vorsichtig, da sie sehr viel Oxalsäure enthält.
            Es wäre schön, wenn da mal etwas mehr konkretisiert werden würde!

Unter Fetthenne läuft diverses "Grünzeug". Sedum sp. wird auch von meinen Tieren gefressen. Alle Sedum-Arten enthalten mehr oder weniger Oxalsäure, daher hört man immer wieder Warnungen, die aber m. E. jeglicher Grundlage entbehren und nur Überreaktionen extrem vorsichtiger Leute sind (gelinde ausgedrückt). Es gibt diverse Landschildkrötenarten, deren Hauptnahrung aus oxalsäurehaltigen Pflanzen besteht ("Marginata" gelesen?). Auch die europäischen Landschildkröten finden in ihren Biotopen oxalsäurehaltige Pflanzen. Von daher sind für mich diese "Warnungen" nicht nachvollziehbar, insbesondere deshalb nicht, weil in letzter Zeit alles Mögliche, was fleischige Blätter hat und weiss, gelb oder rot blüht, als Fetthenne oder fette Henne verkauft wird. Sedum acre (eigentlich 'scharfer Mauerpfeffer') enthält extrem viel Oxalsäure, wird daher von vielen Tieren ohnehin gemieden, Sedum spectabilis hingegen enthält wenig(er) Oxalsäure und wird von allen mir bekannten Tieren gefressen.

Gruss
            Hellmut

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Bepflanzung Außengehege

Hellmut Beck schrieb:
              Es gibt diverse Landschildkrötenarten, deren Hauptnahrung aus oxalsäurehaltigen Pflanzen besteht
              Das ist ja interessant. Kannst du mir sowohl die Schildkröten-, als auch die Pflanzenarten bitte nennen?

Hellmut Beck schrieb:
              Auch die europäischen Landschildkröten finden in ihren Biotopen oxalsäurehaltige Pflanzen.
              Die da wären?

Kommentar

Hallo,
                danke für Eure Antworten. Dass Fette Henne viel Oxalsäure enthält, wußte ich nicht. Habe immer gedacht, dass das nur auf die Sauerampfer-Gewächse und den Rhabarber zutrifft. Sauerampfer habe ich deshalb nur im Mai verfüttert. Mit der Fütterung halte ich es eigentlich wie bei meinen Papageien, also viel Vogemmiere und Wildkräuter.

In das Gehege wollte ich auch ein Pampasgras pflanzen, da es sehr schöne Versteckmöglichkeiten bietet. Der Gärtner sagte mir, dass das nicht giftig sei.

Ja, Bussarde treiben sich bei uns herum und haben vor einigen Wochen unser Amselnest ausgeraubt und ein Junges geklaut. Ich denke, dass ich die Schildis dann erst einmal nicht in das komplette Gelände lasse, so dass ich wie bisher noch ein Netz spannen kann.

Was ich nun mit meinen Kirschlorbeer machen soll, weiß ich noch nicht so recht, denn er ist bereits 5m groß und ein Umsetzen scheidet daher aus. Natürlich werde ich die Schildis nicht gefährden. Weiß jemand von Euch, ob eine Glanzmispel giftig ist?

Gruß Alex

-

Kommentar

Mit Wildkräutern liegst du schon einmal sehr richtig. Hier kannst du nachlesen, welche geeignet sind: http://www.schildifutter.de/

Ampfer verfüttere ich persönlich meinen Landschildkröten zu keiner Jahreszeit.

Kommentar

alex111 schrieb:
                    Mit der Fütterung halte ich es eigentlich wie bei meinen Papageien, also viel Vogemmiere und Wildkräuter.

In das Gehege wollte ich auch ein Pampasgras pflanzen, da es sehr schöne Versteckmöglichkeiten bietet. Der Gärtner sagte mir, dass das nicht giftig sei.
                    Hallo Alex

Die Kleinen kommen im Moment sehr gut auch mit einem kleineren Gehege zurecht. Es müssen für 200 g-Tiere nicht gleich 50 qm sein. Das Gehege kann ja mit den Tieren mitwachsen.

Mit den Wildkräutern liegst Du goldrichtig. Schöne Anregungen dazu gibt es auch auf dieser Seite: http://www.schildkroetenfutter.de.vu

Pampasgras ist wunderschön und sicher eine gute Versteckpflanze, weil es große Horste ausbildet.
                    Zu Deinem Kirschlorbeer fällt mir allerdings im Moment keine Lösung ein.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 11-08-2005 um 00:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Eva,

danke für den Link, die Anregungen sind wirklich toll.

Ich denke auch, dass ein abgegrenzter Bereich ersteinmal ausreicht. Wir gestalten das Außengehege so groß (es ist noch beliebig erweiterbar), weil wir beabsichtigen, noch einige kranke Sorgenschildis bei uns aufzunehmen. Denn seit ich im Little Animal Home (http://www.littleanimalhome.de), einer privaten Auffangstation für Kleintiere (u.a. rund 50 Schildkröten)war, habe ich gesehen, wie dringend artgerechte Plätze benötigt werden. Ich konnte es fast nicht glauben. Dort waren Schildis so platt wie ein Sandwich. Die Organe haben keinen Platz mehr. Andere wurden von den Menschen verstümmelt und gequält. Mein Gott, was gibt es nur für Menschen???

Das Little Animal Home betreibt Frau Groß mit Ihrem Mann ganz alleine, Zurzeit sind dort 352 Tiere, die alle bis zu ihrem Tod dort bleiben. Dass bei 352 Tieren keine Zeit und auch kein Geld mehr für die Aufnahme weiterer Tiere vorhanden ist, ist natürlich klar. Ich hoffe, dass ich Frau Groß und die Schildis auf diesem Wege ein wenig unterstützen kann.

Bis es so weit ist, muss ich mich nur noch einmal schlau machen, wie das bei den Schildis mit der Quarantäne funktioniert. Aber da frage ich am besten Dr. Pieper.

Gruß
                      Alex

Kommentar

alex111 schrieb:
                        Das Little Animal Home betreibt Frau Groß mit Ihrem Mann ganz alleine, Zurzeit sind dort 352 Tiere, die alle bis zu ihrem Tod dort bleiben.
                        Hallo Alex

Ich finde es toll, daß Du Dich hier engagieren willst.
                        Trotz allem Eifer mußt Du natürlich auch an eine ausreichende Quarantäne denken, aber das tust Du ja schon.

Solche Auffangstations-Tiere sind sicher nicht immer die gesündesten, deshalb hier noch drei wichtige Links dazu:
                        Über Quarantäne:
                        http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/quarant.html
                        Über Herpes, die tödliche Schildkrötenseuche:
                        http://www.t-hermanni.de/herpes/herpes1.html
                        Über Nierenprobleme, die häufigste Erkrankung bie Europ. Landschildkröten:
                        http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/niere.html

Weitere mögliche Krankheiten findest Du hier beschrieben:
                        http://www.t-hermanni.de/htms/index5.html

Schöne Grüße und viel Spaß bei der Bepflanzung Deines Geheges

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

danke für die konstruktiven Links. Wie wichtig Quarantäne ist, sehe ich tagtäglich bei Abgabepapageien (PBFD, Psittacose etc.). Schildkröten und Papageien sind sich eigentlich sehr ähnlich, denn viele von ihnen haben aufgrund ihres hohen Alters keine Perspekitve - niemals.

Gruß Alex

Kommentar

alex111 schrieb:
                            Schildkröten und Papageien sind sich eigentlich sehr ähnlich, denn viele von ihnen haben aufgrund ihres hohen Alters keine Perspekitve - niemals.
                            Hallo Alex

Da ist was dran. Ich halte nicht nur Schildkröten, sondern auch 2 Kakadus. Einen davon seit über 20 Jahren.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

dann gehörst Du ja auch zu den Papageienverrückten. Kennst Du das Vogelforum (www.vogelforen.de)? Ein wirklich gelungenes Forum.

Schau mal, eine Userin hat ein Tropenhaus für Ihre Papas bauen lassen. Lief letztens im Fernsehen. Unter www.birds-r-fun.com kann man sich den Bericht als Film ansehen. (Klick auf den Kakadu).

Das ist doch vorbildlich. Meine Grauen bekommen nächstes Jahr auch ihr eigenes Zimmer.

Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                              X