Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thb's und Meerschweinchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thb's und Meerschweinchen

Hallo,
    ich habe vor, zwei Meerschweinchen in das Gehege von meinen beiden Thb's zu verlegen. Also, die Suchfunktion genutzt und auch was gefunden. Hier wird erzählt das man es nicht machen sollte, da Meerschweinchen ja Nagetiere sind und sie gegenseitig wohl auch Ihren Kot fressen könnten. So nun meine Fragen: Warum sollten die Meerschweinchen ausgerechnet an den Schildkröten rumnagen? Es gibt genügend Holz woran sie nagen könnten, desweiteren bin ich nicht davon überzeugt das sie wirklich den Kot des Anderen Tieres essen würden, warum auch???
    Gibt es diesbezüglich Erfahrungen hier oder sind das alles nur Annahmen?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen....

Gruß
    Alex

Re: Thb's und Meerschweinchen

Hallo Alex,

wieso willst du den unbedingt die Meerschweinchen in das Gehege der Landschildkröten verlegen?? Die brauchen doch ganz andere Bedingungen, z.B. beim Futter, dem Bodengrund, der Temperatur, der Beleuchtung und so weiter.
    Und wann würde in der Natur eine Schildkröte mal einem Meerschweinchen begegnen? Wir hatten selber jahrelang Meerschweinchen und alleine das Gefiepe könnte deine Schildkröten schon stören. Die Meerschweinchen nagen erstmal alles an, um zu sehen ob es essbar ist,also vielleicht auch deine Schildkröten. Ich sage nicht, dass sie das so oft tun, bis die Schildkröten ernsthafte Verletzungen davon tragen würde, aber alleine die Option, dass die Schildkröte angenagt werden könnte, sollte dich von dieser Idee abbringen. Viele Nagetiere fressen wegen bestimmter Nährstoffe (welche weiß ich nicht mehr) Teile von ihrem eigenen Kot,es könnte sein, dass die Meerschweinchen anfangen den Schildkrötenkot zu fressen, der ihnen absolut keine Nährstoffe bringt und evtl. auch noch ungesund für sie ist. Ich persönlich halte es schlicht für unmöglich Meerschweinchen und Schildkröten artgerecht im gleichen Becken unterzubringen.

Gruß

Clody

Kommentar

Hallo Clody,
      die Meerschweinchen wären nur Tagsüber im Aussengehege der Thb's, aber trotzdem könntest Du recht haben mit dem Kot fressen, habe im Internet gefunden, das die Meerschweinchen Ihren eigenen Kot fressen um bestimmte Nährstoffe wiederzubekommen, hmmmmmmmmmmmmmmmmmm :-( dann muss ich wohl noch ein Sommergehege für die Meerschweinchen bauen....
      Wäre so natürlich einfacher gewesen. Na vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen damit ......
      noch mal vielen dank für die Antwort.

gruß
      Alex

Kommentar

Hallo Alex

Nicht nur, daß die Meerschweinchen eigenen Kot und auch mal den anderer Tiere fressen. Auch die Schildkröten nutzen alle Ressourcen, die sich ihnen bieten. Sie würden also den Kot der Meerschweinchen genauso fressen. Jeder könnte sich von jedem irgendwelche Infektionen einfangen. Abgesehen davon, daß alle Nagetiere für ihr Leben gern an verschiedensten Dingen herumknabbern und bei einer Schildkröte sicher keine Ausnahme machen. Einmal genügt ja....

Du tust sicher besser daran, die beiden Tierarten getrennt unterzubringen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
        X