Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Schildkröten von verschiedenen Züchtern kaufen ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Schildkröten von verschiedenen Züchtern kaufen ??

Hi

Ich will mir jetzt endlich auch 3 Schildkröten zulegen (am besten 2w und 1m was bei Jungtieren leider schlecht möglich herauszufinden ist).

Meine Frage ist jetzt : Ist es besser die Schildis von verschiedenen Züchtern zu kaufen (wegen Inzuchtgefahr), da ich in 6 Jahren wenn sie dann Geschlechtsreif sind auch gerne ein paar Nachzuchten hätte.

Habe zwar folgendes Thema dazu gefunden : http://www.forum.schildkroeten-farm.de/viewtopic.php?t=792 Aber wirklich weiter hilft es mir nicht.

MFG Kai

Re: Neue Schildkröten von verschiedenen Züchtern kaufen ??

daywalker2 schrieb:
    Ist es besser die Schildis von verschiedenen Züchtern zu kaufen (wegen Inzuchtgefahr), da ich in 6 Jahren wenn sie dann Geschlechtsreif sind auch gerne ein paar Nachzuchten hätte.

Europäische Landschildkröten, die mit 6 Jahren schon geschlechtsreif sind, sind viel zu schnell gewachsen und demzufolge meist auch sehr krank. Dementsprechend ist dann auch die "Qualität" der Nachzuchten. Besser ist es, wenn die Tiere langsam, dafür aber gesund heranwachsen.

Ob du nun die Tiere vom gleichen Züchter holen sollst, oder nicht, ist nicht so leicht zu beantworten, zumal man noch nichts über Inzucht bei Schildkröten weiß, weil die Generationsfolge bei Schildkröten ja nicht gerade rasch läuft.
    Vorteil, wenn du sie vom gleichen Züchter holst ist, dass du sie gleich zusammen halten kannst und dir die Quarantäne ersparst. Nachteil: Die Tiere werden wohl alle das gleiche Geschlecht haben, wenn alle Eier gleich inkubiert wurden. Viele Züchter notieren sich aber, von welchem Weibchen die Eier stammen und so können sie dir dann Jungtiere von verschiedenen Weibchen anbieten. Wer der Vater ist, ist jedoch meist nicht so leicht herauszufinden. Lebt nur ein Männchen bei den Weibchen ist wieder das Problem, dass die NZ dann ja Halbgeschwister sind, gibt es mehrere Männchen ist noch immer nicht garantiert, dass die NZ nicht doch den selben Vater haben.
    Das ist also keine ja-nein Frage, sondern das muss jeder selbst entscheiden und mit seinem Gewissen vereinbaren.

Kommentar

Lädt...
    X