Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rücktritt der Leitung der DGHT-AG Schildkröten vom DGHT-Vorstand wird Finanzierung entzogen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rücktritt der Leitung der DGHT-AG Schildkröten vom DGHT-Vorstand wird Finanzierung entzogen

Rücktritt der Leitung der DGHT-AG Schildkröten - vom DGHT-Vorstand wird Finanzierungs- und Arbeitsgrundlage entzogen

Bereits im April 2000 unmittelbar nach der Wahl stellte sich uns die Frage, wie die AG Schildkröten und deren Arbeit nach dem (damals noch geplanten) Zusammenschluss der DGHT-Publikationen finanziert werden sollten. Zu dem Zweck besuchten zwei Leitungsmitglieder den DGHT-Schatzmeister, der uns schon damals versprach, dass, wenn wir die Produktion und den Vertrieb der RADIATA in DGHT-Hand legten, wir einen Ausgleich von etwa damals noch 5,00 DM pro RADIATA-Leser erhalten würden. Von dieser Aussage beruhigt, stimmten wir auf der DGHT-Mitgliederversammlung 2000 dafür.

Ihre DGHT-Beiträge wurden dann beträchtlich um rund 37 DM erhöht, die AG Schildkröten erließ Ihnen im Gegenzug 30,00 DM "Kostenpauschale". Für Sie änderte sich wenig, aber wir verloren somit den größten Teil unserer Einnahmen - weit mehr als wir durch die Übertragung der Erstellungskosten der RADIATA gewannen!

Was die meisten von Ihnen vermutlich nicht wissen: Längst nicht alle Publikationskosten der RADIATA werden von der DGHT getragen. Völlig ohne DGHT-Anteil müssen wir die englische RADIATA finanzieren, obwohl es zugesagt wurde, wenn sie sich etabliere, könne man darüber reden. Mittlerweile, im 3. Jahrgang, haben alle Leser gewaltigen Nutzen davon, weil durch die englische Ausgabe die Themenvielfalt und Artikelqualität deutlich gesteigert werden konnten. Außerdem müssen auch alle notwendigen Ausgaben zur Erstellung der Zeitschriften, die den Schriftleitern entstehen, von denen selbst bezahlt werden und können bei der DGHT nicht geltend gemacht werden.

Im letzten Jahr betrugen die reinen Publikationskosten, die die AG selbst zu bezahlen hatten, 8765,58 Euro! Tendenz steigend (s. Kassenbericht, MINOR 2003-1)!

Da sich unsere Werbung für die DGHT immer mehr auszahlt und immer mehr AG-Mitglieder auch in die DGHT eintreten und diese dadurch finanziell stärken, erhalten wir nur noch von knapp 400 AG-Mitgliedern Einnahmen, nämlich nur noch von denen, die (noch) nicht in der DGHT sind. Demgegenüber stehen 2500 RADIATA- und 1000 Minor-Leser in der DGHT, ohne dass von diesen nicht unerheblichen DGHT-Beiträgen irgendetwas zurück in die AG fließt.

Regelmäßig wurden vom DGHT-Vorstand alle Anträge auf finanzielle Unterstützung abgelehnt, egal ob es sich um unsere Zeitschriften handelte, oder andere wichtige, geplante Projekte. Immer wieder wurden wir nur vertröstet und hingehalten. Jedes Mal, wenn sich die Situation zuspitzte, erhielten wir die gleichen Versprechen wie, dass wir auf der nächsten Vorstandssitzung unser Anliegen persönlich vortragen könnten, dass man eine Lösung finde, gehe es doch im DGHT-Finanztopf nur um "Peanuts"!

Und genauso wurden wir dann zu Vorstandssitzungen doch wieder aus- und für die nächste eingeladen. So geschehen auch gestern wieder.

Nachdem wir nun drei Jahre lang gegen diese Windmühlen angekämpft haben, immer wieder den Versprechungen geglaubt haben, immer wieder die Hoffnung hatten, dass der Vorstand uns das zugesagte Budget zur Verfügung stellt, dass übrigens kaum höher ist als die jährlichen Ausgaben für die DGHT-Vorstandssitzungen (elaphe 4-2001), ist der Punkt erreicht, an dem wir für eine Fortsetzung unserer Arbeit keine Basis mehr sehen!

Aus diesem Grunde treten wir mit sofortiger Wirkung von unseren Ämtern zurück.

Um eine lückenlose Verantwortung für den Kassenbestand zu bewahren, nimmt Gerhard Sobel die Aufgaben des Schatzmeisters bis zur Wahl am 12.04.03 kommissarisch wahr.

Die Leitung der DGHT-AG Schildkröten

Thomas Vinke
    Maik Schilde
    Gerhard Sobel
    Andreas S. Hennig
    Sabine Vinke

Re: Rücktritt der Leitung der DGHT-AG Schildkröten vom DGHT-Vorstand wird Finanzierung entzogen

Hallo Sabine, Thomas, Maik, Andreas und Gerhard,

natürlich bedauere ich Eure Entscheidung - die AG braucht so entschlossene und tatkräftige Leute wie Euch -, gleichzeitig kann ich Euch aber verstehen. Wenn ein Ehrenamt überwiegend Ärger mit sich bringt, dann frustriert das auf die Dauer nur und hält von der eigentlichen Arbeit ab.
    Da ich kein Leitungsmitglied bin, kann ich zwar nicht von einem Amt zurücktreten, verbinde meine Zukunft in der AG und die weitere Arbeit an der MINOR aber damit, ob sie in Eurem und unserem Sinne weiterexistiert.
    Es wäre schade, wenn die erfolgreiche Arbeit der AG vom Geltungsbedürfnis einzelner (bei weitem nicht aller!!) DGHT-Vorständler zunichte gemacht würde. Verdammt noch mal, die DGHT ist nicht die UNO, und einzelne Vorstandsmitglieder sollten sich daher nicht so wichtig nehmen, sonst wirkt das eher lächerlich - nach dem Motto "in meiner Badewanne bin ich Kapitän". Unsere Aufgabe ist es, für die Erhaltung und die Nachzucht von Schildkröten und anderen Amphibien und Reptilien zu sorgen. Wenn die wüssten, wie ihre Fürsprecher ihre Energien vergeuden (müssen), die dringend an anderer Stelle gebraucht werden...

Viele frustrierte Grüße

Holger Vetter

Mitglied AG Schildkröten, AG Krokodile, LGHT, AG Systematik

Kommentar

Re: Rücktritt der Leitung der DGHT-AG Schildkröten vom DGHT-Vorstand wird Finanzierung entzogen

Hallo zusammen.

Das macht ehrlich betroffen und ich finde wie schon erwähnt wurde, die DGHT nicht die UNO ist. Wenn man natürlich immer und immer wieder Versprechungen erhält ist verständlicherweise einmal das Fass am überlaufen.
      Ich bedauere euren Schritt, mal sehen WIE es weiter geht!

HG
      Angela

Vinke wrote:
      Rücktritt der Leitung der DGHT-AG Schildkröten - vom DGHT-Vorstand wird Finanzierungs- und Arbeitsgrundlage entzogen

Bereits im April 2000 unmittelbar nach der Wahl stellte sich uns die Frage, wie die AG Schildkröten und deren Arbeit nach dem (damals noch geplanten) Zusammenschluss der DGHT-Publikationen finanziert werden sollten. Zu dem Zweck besuchten zwei Leitungsmitglieder den DGHT-Schatzmeister, der uns schon damals versprach, dass, wenn wir die Produktion und den Vertrieb der RADIATA in DGHT-Hand legten, wir einen Ausgleich von etwa damals noch 5,00 DM pro RADIATA-Leser erhalten würden. Von dieser Aussage beruhigt, stimmten wir auf der DGHT-Mitgliederversammlung 2000 dafür.

Ihre DGHT-Beiträge wurden dann beträchtlich um rund 37 DM erhöht, die AG Schildkröten erließ Ihnen im Gegenzug 30,00 DM "Kostenpauschale". Für Sie änderte sich wenig, aber wir verloren somit den größten Teil unserer Einnahmen - weit mehr als wir durch die Übertragung der Erstellungskosten der RADIATA gewannen!

Was die meisten von Ihnen vermutlich nicht wissen: Längst nicht alle Publikationskosten der RADIATA werden von der DGHT getragen. Völlig ohne DGHT-Anteil müssen wir die englische RADIATA finanzieren, obwohl es zugesagt wurde, wenn sie sich etabliere, könne man darüber reden. Mittlerweile, im 3. Jahrgang, haben alle Leser gewaltigen Nutzen davon, weil durch die englische Ausgabe die Themenvielfalt und Artikelqualität deutlich gesteigert werden konnten. Außerdem müssen auch alle notwendigen Ausgaben zur Erstellung der Zeitschriften, die den Schriftleitern entstehen, von denen selbst bezahlt werden und können bei der DGHT nicht geltend gemacht werden.

Im letzten Jahr betrugen die reinen Publikationskosten, die die AG selbst zu bezahlen hatten, 8765,58 Euro! Tendenz steigend (s. Kassenbericht, MINOR 2003-1)!

Da sich unsere Werbung für die DGHT immer mehr auszahlt und immer mehr AG-Mitglieder auch in die DGHT eintreten und diese dadurch finanziell stärken, erhalten wir nur noch von knapp 400 AG-Mitgliedern Einnahmen, nämlich nur noch von denen, die (noch) nicht in der DGHT sind. Demgegenüber stehen 2500 RADIATA- und 1000 Minor-Leser in der DGHT, ohne dass von diesen nicht unerheblichen DGHT-Beiträgen irgendetwas zurück in die AG fließt.

Regelmäßig wurden vom DGHT-Vorstand alle Anträge auf finanzielle Unterstützung abgelehnt, egal ob es sich um unsere Zeitschriften handelte, oder andere wichtige, geplante Projekte. Immer wieder wurden wir nur vertröstet und hingehalten. Jedes Mal, wenn sich die Situation zuspitzte, erhielten wir die gleichen Versprechen wie, dass wir auf der nächsten Vorstandssitzung unser Anliegen persönlich vortragen könnten, dass man eine Lösung finde, gehe es doch im DGHT-Finanztopf nur um "Peanuts"!

Und genauso wurden wir dann zu Vorstandssitzungen doch wieder aus- und für die nächste eingeladen. So geschehen auch gestern wieder.

Nachdem wir nun drei Jahre lang gegen diese Windmühlen angekämpft haben, immer wieder den Versprechungen geglaubt haben, immer wieder die Hoffnung hatten, dass der Vorstand uns das zugesagte Budget zur Verfügung stellt, dass übrigens kaum höher ist als die jährlichen Ausgaben für die DGHT-Vorstandssitzungen (elaphe 4-2001), ist der Punkt erreicht, an dem wir für eine Fortsetzung unserer Arbeit keine Basis mehr sehen!

Aus diesem Grunde treten wir mit sofortiger Wirkung von unseren Ämtern zurück.

Um eine lückenlose Verantwortung für den Kassenbestand zu bewahren, nimmt Gerhard Sobel die Aufgaben des Schatzmeisters bis zur Wahl am 12.04.03 kommissarisch wahr.

Thomas Vinke
      Maik Schilde
      Gerhard Sobel
      Andreas S. Hennig
      Sabine Vinke

Kommentar

Re: Re: Rücktritt der Leitung der DGHT-AG Schildkröten vom DGHT-Vorstand wird Finanzierung entzogen

Guten Abend zusammen!

Ich kann Eure Entscheidung nachvollziehen aber finde es sehr schade, dass ihr zurücktretet. Wenn mir die Situation bekannt gewesen wäre, wäre ich aus der DGHT ausgetreten und hätte lieber den AG-Beitrag bezahlt, da mir die Radiata und die AG Schildkröten (mit einer kompetenten und netten Leitung wie sie es bisher war) deutlich wichtiger sind als die Mitgliedschaft in der DGHT.

Wenn einige Vorstandsmitglieder der DGHT in einigen Punkten ihren Weg so fortführen, steht meinem baldigen Austritt nichts mehr im Wege.

Viele Grüße
        Florian Böttger

Vielen Dank für Eure Arbeit in der AG!

[Edited by Florian on 02-03-2003 at 23:08 GMT]

Kommentar

Hallo allerseits,

Von meiner Seite ebenfalls Bedauern und gleichzeitig Verständnis für diesen Schritt. Auch möchte ich es nicht versäumen, an dieser Stelle einfach mal ein Danke für die bisher geleistete Arbeit loszulassen.

Hellmut

Kommentar

Sehr geehrter DGHT-AG Schildkröten Vorstand!
            Tief betroffen nahm ich, gerade von der Mittagschicht kommend, ihren Rücktritt zur Kenntnis. Damit sehe ich leider das Ende der vorzüglichen Zeitschrift Radiata kommen. Das bestimmte Mitglieder des Vorstandes über ihre Aufgaben hinausgeschossen sind oder immer noch hinausschiessen, ist ja für Eingeweihte kein Geheimnis. Da ich selbst langjährig in einer DGHT-AG aktiv war, kann ich nachvollziehen, wie arbeitsintensiv solche ehrenamtliche Tätigkeit sein kann.
            Ich danke Ihnen mit Respekt für ihre bisherige AG Arbeit.
            MfG Harte

Kommentar

Hm, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die Leiter der AGs nicht gleichzeitig Mitglieder des Gesamtvorstandes.
              Das gibt doch zu denken, zumal ich es von anderen Vereinigungen und Vereinen anders kenne. Dort haben die jeweiligen Leiter von Untergruppen oder Sparten in der Regel sogar ein Stimmrecht, oder zumindest ein verbrieftes Anwesenheits- und Rederecht bei Vorstandssitzungen. Alles andere führt zwangsläufig zu einer Isolation des Vorstandes und damit zu einer (in der Regel unbewussten) Bevorzugung der persönlichen Interessen der Vorstandschaft.
              Ich bin zwar weder Mitglied des DGHT, noch der AG-Schildkröten (entgegen anderslautender Gerüchte sind Gerhard Sobel und ich NICHT identisch, die gleichlautenden Vornamen sin reiner Zufall ;-), möchte aber doch mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg halten. Deshalb schlage ich vor, die Satzung des DGHT bei nächster Gelgenheit zu ändern und oben genannte Rechte der AG-Leiter einzuführen.
              MfG GerhardW

Kommentar

Hallo zusammen
                Zuerst herzlichen Dank für die geleistete Arbeit.
                Wirklich bedauerlich, dass es soweit kommen musste.
                Könnte die AG allenfalls auch als selbstständige Vereinigung bestehen?
                Wie sieht es mit den Tagungen/Workshops aus?
                Mit nachdenklichen Grüssen
                Jügi

[Edited by Jügi on 03-03-2003 at 07:42 GMT]
                halte diverse Reptilien

Kommentar

Sehr geehrter AG-Schildkrötenvorstand!

Ich kann mich allen nur anschließen. Ich möchte Ihnen ebenfalls für Ihre mühevolle und großartige Arbeit danken.

Mit freundlichen Grüßen
                  Philip

[Edited by Philip1 on 03-03-2003 at 08:41 GMT]

Kommentar

Hallo beisammen,
                    Ich gratuliere Ihnen allen zu diesem mutigen, jedoch gleichzeitig traurigen, aber offensichtlich unausweichlichen Schritt!
                    Schade, dass Sie diese Konsequenz ziehen mussten.
                    Meine Mitgliedschaft in der DGHT wird auch von der weiteren Entwicklung hier abhängig sein.
                    Danke für Ihren persönlichen (Zeit-) Einsatz und Ihre kompetente Arbeit.
                    Mit besten Grüßen
                    Barbara

Kommentar

Re: Re: Rücktritt der Leitung der DGHT-AG Schildkröten vom DGHT-Vorstand wird Finanzierung entzogen

Hallo Sabine und Thomas,

viel zu sagen bleibt dazu nicht, man kann sich eigentlich nur vorbehaltlos den Worten von Holger Vetter, Hellmut Beck und Harte anschließen und zusätzlich ebenfalls ein "Danke" aussprechen.

mfg Jürgen

[Edited by J. Dissieux on 03-03-2003 at 12:56 GMT]

Kommentar

Das sollte sich jedes DGHT-Mitglied ansehen, das an der AG Schildkröten Interesse hat :

http://www.schildis.net/dghtbrief

Kommentar

Ich bin erst seit kurzem Mitglied der AG Schildkröten, habe aber selbst in der kurzen Zeit festgestellt, daß durch die Leitung eine sehr gute und konstruktive Arbeit geleistet wurde. Durch ähnliche Ehrenämter glaube ich auch einschätzen zu können, welcher Zeitaufwand dahinter steht. Meine Hochachtung!

Um so unerfreulicher - gleichermaßen aber auch erfreulich konsequent - der Rücktritt des Vorstandes. Bleibt die Frage, wie weiter? Soll die bisher ausgezeichnete Arbeit " den Bach runtergehen" ? Wir sollten uns da wohl gemeinsam, ob mit oder ohne DGHT, etwas einfallen lassen!

Im übrigen bin ich auf eine Stellungnahme des DGHT-Vorstandes mehr als gespannt. Ich tippe da auf Selbstdisqualifikation.

Viele Grüße

Gert

Kommentar

hallo dght-vorstandsmitglieder!!!!! nun wäre ich fast mitglied in der dght geworden, mußte dann aber mit entsetzen von ihren wenig fairen umgang mit der schildkröten ag erfahren. sollten die ihnen gemachten vorwürfe wahr sein, was der rücktritt des vorstandes der schildkröten ag durchaus glaubhaft macht, würde ich ihnen betrügerische u. böswillige absichten unterstellen. auch die von ihnen ausgelöste diskussion um das verwenden von pseudonymen spricht auch nicht gerade für den vorstand der dght. im grunde genommen sollten sie froh sein über dies -trotz der pseudonyme- wirklich seriöse u. informative forum. auch möchte ich an dieser stelle nochmals hr.bischoff u. hr.helmdag für ihre gute arbeit als moderatoren lobend erwähnen u. danken. ihnen möchte ich zu bedenken geben das nicht immer die namen, sondern meist die inhalte zählen. auch bei der verwendung realer namen können die aussagen doch sehr daneben sein, wie sie als dght-vorstandsmitglieder eindrucksvoll bewiesen haben. bleibt zu hoffen, das es sich letztendlich um eine karnevalistische einlage ihrerseits handelt. bekannterweise ist am aschermittwoch alles vorbei, bleibt zu hoffen auch mit dem jetzigen vorstand der dght. hellau

Kommentar

Hallo,
                              gerade lese ich mit Entsetzen, daß die Grüchte über den Rückttritt tatsächlich wahr sind. Aber ich kann sehr gut die Gründe nachvollziehen.
                              Ich habe einige von Euch bei Tagungen immer
                              als engagierte Mitarbeiter erlebt, die auch kein Blatt vor den Mund nahmen. Und die
                              nicht nur ein großes fachliches Wissen haben, sondern auch ein großes Wissen über bestehende Gesetze und deren Gesetzeslücken.
                              Schade, daß es so kommen mußte.
                              Alles Gute
                              Petra

Thomas Vinke
                              Maik Schilde
                              Gerhard Sobel
                              Andreas S. Hennig
                              Sabine Vinke
                              [/quote]

Kommentar

Lädt...