Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T. marginata im Tierheim

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T. marginata im Tierheim

Hallo Werte Schidlkrötengemeinde!

Ich bin neu in hier und möchte mich kurz Vorstellen. Ich bin 26, Student und beschäftige mich seit einigen mit der Haltung von Schildkröten. Unter meiner Obhut befinden sich 2 Gewöhnliche Moschusschildkröten (Sternotherus odoratus), sowie 2 Vierzehenlandschildkröten (T. horsfieldii). Die beiden Vierzehenlandschildkröten besitzen ein recht großes Terrarium (Schwiegervater sei dank, er ist Tischlermeister) für die Schlechtwetterperioden, ansonsten sind sie selbstverstädnlich in einem Freigehege, welches dem natürlichen Lebensraum nachempfunden ist, untergebracht. Mich begeistert jedes Mal der Anblick dieser Tiere und selbst nach Jahren gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken.
    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Vor ca. 2 Wochen war ich in einem Tierheim und habe durch Zufall dort eine Breitrandschildkröte entdeckt. Es handelte sich hierbei um ein Fundtier, welches für 14 Tage dort ?Verwahrt? werden muß, bevor es weiter vermittelt werden darf. Da sich der Besitzer nicht gemeldet hat, habe ich überlegt dieses Tier zu erwerben (wird natürlich getrennt von den Vierzehenschildkröten gehalten / ihm ständen ca. 150 Quadratmeter Freigehege zur Verfügung + eigenes Terrarium). Allerdings stören mich einige Tatsachen, die mich vom Erwerb abhalten, als da wären:

- Das Tier wird in einem Kaninchenkäfig unter einer Rotlichtlampe gehalten (viel zu wenig Platz, kaum Wärme, UV-Licht nicht vorhanden)
    - der Panzer ist leicht deformiert (Rückenschilde leicht ?wellig?)
    - die Krallen sind sehr lang
    - Das Tier besitzt einen extremen Papageienschnabel
    - es wird falsch ernährt (Obst, Bachflohkrebse) ? habe das Personal auf den Fehler hingewiesen
    - es schnauft recht hörbar!!!

Ich habe das Personal auf die komplett falsche Unterbringung hingewiesen, dieses hatte mir versprochen sie zu ändern (selbst wenn es ?nur? 14 Tage sind, kann man sicher viel falsch machen). Als ich die Leute dort auf die bereits genannten Kranheitsanzeichen aufmerksam gemacht habe wurde mir entgegen gebracht, daß die Schildkröte bereits von einem Tierarzt untersucht und für gesund befunden wurde. Man würde aber nun noch einmal zu einem Schildkröten erfahrenen Tierarzt fahren. Kosten soll das Tier 120 Euro, es besitzt eine Panzerlänge von 15 cm (wie alt könnte es ca. sein?), das Gewicht konnte ich leider nicht ermitteln, allerdings fühlte sie sich recht gewichtig an. Als ich fragte, wie man mit der Anmeldung, sprich Cities verfahren wolle, wurde mir entgegen gebracht, das es keine Papiere gäbe, da es ein Fundtier sei und ich mich darum dann kümmern müsse. Stimmt das? Das klingt für mich recht illegal! Muß ich bei einer Anmeldung mit einer eventuellen Beschlagnahmung rechnen?
    So, daß waren erst einmal meine Fragen. Ich weiß, ein halber Roman (sorry), aber es geht mir hier um das Wohl des Tieres! Ich bin mir sicher, daß die Schildkröte (wenn sie denn ernsthaft erkrankt sein soll, die nächste Zeit dort nicht überstehen wird). Allerdings sehe ich auch nicht ein 120 Euro für ein krankes Tier und vielleicht illegales Tier zu bezahlen. Was soll ich nun tun bzw. wie verhält man sich in einem solchen Fall korrekt?

Schöne Grüße
    David

Re: T. marginata im Tierheim

Hallo David

Eine vorübergehende zu enge Haltung und die anderen Faktoren wirken sich nicht gleich sooo drastisch aus, wie Du evtl. befürchtest. Allerdings sollte natürlich an Europäische Landschildkröten kein Obst, keine Bachflohkrebse, etc. verfüttert werden und eine Möglichkeit zum ausreichenden Aufwärmen muss tagsüber vorhanden sein.
    Daß das Tier "leicht wellig" ist, ist noch kein wirklicher Grund zur Besorgnis. Oft wurden solche Tiere im Babyalter zu trocken aufgezogen, was diese Höckerbildung verursacht. Es sollte aber von einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt (geeignete Adressen: http://www.tierarzt.schildkroeten.com ) durchgescheckt werden, ob die spätere Haltung beim unbekannten Besitzer nicht doch irgendwelche Probleme verursacht hat (schwere Atmung....). Ein fachunkundiger Tierarzt kann mit seiner Beurteilung schnell mal gut daneben liegen.

Weiterhin solltes Du mit einem Herpestest klären lassen, ob das Tier nicht eine Herpesinfektion hat: --> http://www.t-hermanni.de/herpes/herpes1.html . Ich hoffe, Deine horsfieldiis sind alle gestestet, denn T. marginata und T. horsfieldii sind die am häufigsten betroffenen Schildkrötenarten, ohne daß man den Tieren etwas anmerken muß.

Nur anhand der Größe kann man das Alter leider nicht abschätzen. Es gibt viele zu schnell gewachsene Tiere, aber auch ein zu langsames Wachstum durch Darmparasiten, zu kalte Haltung, etc. wäre denkbar. Das kann der fachkundige Tierarzt besser sehen, wenn er das Tier in der Hand hält.

Was die Papiere angeht, da hat das Tierheim recht: für Fundtiere werden in der Regel keine EU-Bescheinigungen ausgestellt. Die Tiere sind aber meldepflichtig (muß auch ein Tierheim bei der Artenschutzbehörde erledigen!) und es gibt dann eine Anmeldebescheinigung.

Die Artenschutzbehörde hat 3 Möglichkeiten, mit so einem Tier zu verfahren:

- Beschlagnahme und Einziehung, Unterstellung/Unterbringung in einer Auffangstation
    - Beschlagnahmung und Unterstellung bei einem versierten Privathalter (also auch bei Dir)
    - Duldung des Umstandes, daß Du das Tier vom Tierheim kostenlos übernommen hast. Artengeschützte Tiere drüfen ohne EU-Bescheinigung nämlich nicht verkauft werden! Frag bei der Artenschutzbehörde nach, ob es gestattet ist, dem Tierheim eine Spende zu geben.

Man sollte also besser im Vorfeld klären, ob die Artenschutzbehörde das Tier dann nicht beschlagnahmt und einzieht, wenn Du es vom Tierheim übernimmst und anmeldest. Frag dort also am besten gleich mal nach. So lange Du das Tier nicht hast, kann man Dir keinen Vorwurf machen. Hinterher u. U. durchaus.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 15-08-2005 um 16:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tierheime verkaufen keine Tiere, sie nehmen eine "Schutzgebühr" oder eine Unkostenerstattung. Und das dürfen sie.
      Aber die evtl. Übernahme solltest Du auf jeden Fall bei der zuständigen Behörde abklären, denn die sind für die Haltungsgenehmigung zuständig.

Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo David,

durch den aktuellen Trend der vermehrten Reptilienhaltung landen leider auch derzeit viele Reptilien in Tierheimen. Das Personal ist daher auch oft überfordert, was die Haltebedingungen und die Fütterung betrifft. Allerdings sollten sie offen für Verbesserungsvorschläge sein. Wie Jutta bereits gesagt hat, handelt es sich um eine Schutzgebühr, die nach Tierart und Tierheim variiert. Durch die Schutzgebühr soll sichergestellt werden, dass kein Händler das jeweilige Tier erwirbt und anschließend weiterverkauft. Auch deckt die Schutzgebühr Tierarztkosten und Unterbringung ab.

Dass die Kröte keine Cites hat, ist nicht ganz so schlimm. Wende Dich an Deine zuständige Untere Naturschutzbehörde und lege die Abgabebescheinigung (Schutzvertrag) des Tierheims vor. Anschließend musst Du dann noch eine Eidesstattliche Erklärung abgeben, dass Du das Tier unter den genannten Umständen erworben hast. Anschließend ist es dann ordnungsgemäß gemeldet.

Gruß Alex

Kommentar

Hallo David,
          ich habe erst vor kurzen ein Fundtier, das an ein Tierheim übergeben wurde übernommen. Bei der Übergabe hab ich zwei verschiedene Schriftstücke mitbekommen, zum einen ein 2 seitiges Beschlagnahmungs und, oder Einziehungsprotokoll, und zum anderen einen Übergabevertrag über besonders geschützte Tiere (rechtskräftig eingezogene Exemplare) von der vermittelden Stelle.

LG
          Markus

Kommentar

Vielen Dank für Eure Hilfe! Nach Rücksprache mit der Unteren Naturschutzbehörde und einem sehr informativen Gespräch mit dem Tierheim habe ich die Schildkröte erworben. Diese wurde noch einmal von einem fachkundigem Tierarzt untersucht. Sie hat eine leichte Erkältung und wurde/wird mit Antibiotikum entsprechend behandelt (Injektion + tägliche Verabreichung ins Maul). Das Tierheim war auf Anraten des Tierarztes sehr bemüht, die Schildkröte so schnell wie möglich in erfahrene Hände abzugeben, damit sich der Gesundheitszustand wieder verbessert. Der "Papageienschnabel" sei laut Tierarzt nicht so extrem, daß er künstlich gekürzt werden müßte. Meine Frage ist nun, wie er auf natürlichen Wege sich abnutzt (habe bereits Sepiaschale gereicht)? Außerdem habe ich festgestellt, daß es sich nicht um eine Breitrandschildkröte handelt, sondern um eine männliche Griechische Landschildkröte (Gewicht ca. 900g, Panzerlänge ca. 16cm). Sie ist jetzt bei mir in einem Quarantäneterrarium untergebracht, steht unter ständiger Beobachtung, nimmt gierig das angebotene Futter (Kräuter, Heu) und liegt fast den ganzen Tag unter der künstlichen Beleuchtung und wärmt sich auf. Um dem Schnupfen zu kurieren habe ich in einem Buch gelesen, das man die Kehle mit ätherischen Ölen einreiben könnte, dies soll den Genesungsprozess beschleunigen. Was ist davon zu halten? Desweiteren wird auf einigen Internetseiten von Dampfbädern gesprochen. Hast jemand damit Erfahrung? Ich weiß, es sind schon wieder so viele Fragen, allerdings möchte ich, daß das Tier schnell wieder zu Kräften kommt. Ach noch etwas, am Freitag werde ich wieder zum Tierarzt fahren und das Tier nach untersuchen lassen, dann wird noch eine Kotprobe genommen. Sollte ich noch etwas untersuchen lassen?
            Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße
            David

Kommentar

Hallo David

Was die Haltung bis zur Genesung angeht, da hältst Du Dich am besten an den Rat des Tierarztes. Experimentiere nicht mit irgendwelchen Sachen herum.

Laß bei dem Tier zur Kotprobenuntersuchung vielleicht auch noch eine Blutentnahme für einen Herpestest durchführen und lass auch die gesamte Palette an Blutwerten testen, die derzeit bei Schildkröten möglich ist.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
              X