Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

griechische Landschildkröten // SCHLUPFhilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: griechische Landschildkröten // SCHLUPFhilfe

schledde schrieb:
    Welche Arten von Bodengrund würden sich denn anbieten?
    Hallo schledde

Ungedüngte Gartenerde ist eine Möglichkeit. Rindenhumus nehme ich nicht mehr, seit ich weiß, daß es Hersteller gibt, die fast unverkompostiertes Zeugs verkaufen, das dann im Terrarium schimmelt. Dabei also Augen auf beim Kauf.
    Meiner Erfahrung nach ist aber Kokosfasersubstrat mein Favorit geworden, denn es ist für die Schildkröten voll verdaulich (falls es mal mit dem Futter mitrutschen sollte), es schimmelt nicht, hält die Feuchtigkeit gut und wenn es mal trocken geworden ist, nimmt es Wasser sofort gut wieder an, was bei Erde nicht der Fall ist. Ich überwintere meine Tiere auch darin und brüte meine Eier darin aus. Ein Allround-Material sozusagen...

Aber such Dir was Schönes aus

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: griechische Landschildkröten // SCHLUPFhilfe

Hallo Schledde,

ich teile das Terrarium auf. Für die eine Hälfte nehme ich Floraton 3 Erde (schwer zu bekommen, aber ein Anruf beim Hersteller Floragard kann helfen, da sie sehr nett sind) und für die andere Kokosfasersubstrat. Die Schildis können dann entscheiden, wo sie sich lieber aufhalten möchten.

Bald sind sie aber nur noch draußen und dann haben sie Erde, Wiese, Sand, Steinplatten und Kies zur Verfügung. Ma schauen, was ihnen dann am besten zusagt.

Gruß Alex

Kommentar

Hallo Alexander,
        fehlt dem kleinen Schlüpfling eventuell die Eischwiele ('Eizahn')? Das ist ein kleiner Höcker zwischen oberer Hornscheide und Nasenöffnungen - auf den Fotos ist das leider nicht zu erkennen. Wäre eine Erklärung für das Schlupfproblem.
        MfG
        Robert

Kommentar

Das Kokosfasersubstrat gibt es in so komischen Blöcken richtig? (doofe frage) Wie kriegt man das denn dann auseinander??

Nein der Eizahn ist vorhanden. Die Schildkröte hat dem Ei von innen auch sehr zugesetzt, aber die Schale war wirklich sehr dick. Bei dem Ei links daneben ist bis jetzt nur eine kleine helle Stelle zu sehen, aber man hört auch nichts mehr

Liebe Grüße
          Alexander

Kommentar

Die wohl im Moment besten Bücher über Mediterrane Landschildkröten sind folgende:

Die natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröten
            von: Wolfgang Wegehaupt
            Herausgeber: Wegehaupt-Verlag, erschienen: Juli 2003

Sardinien, die Insel der europäischen Schildkröten
            von: Wolfgang Wegehaupt
            Herausgeber: Wegehaupt-Verlag, erschienen: September 2004

Bestellen kannst du sie direkt hier:

http://www.testudo-farm.de/Buch.htm

Kommentar

Die Kokosfasersubstratblöcke legt man in einen großen Eimer (keinen kleinen 5 l Eimer) und gibt Wasser dazu. Steht auf der Verpackung. Aus dem festen Klotz wird dann weiches Substrat.

Kommentar

Achso, Danke. Und danach sollte es erst einmal trocknen nehme ich an, so das es leicht feucht ist und dann kanns schon ab ins Terrarium gehen.

Kommentar

Ja, nach dem Aufquellen ist es doch SEHR feucht. Ach ja, ein Tipp: nimm heißes Wasser, dann dauert das Aufquellen nicht so lange!

Kommentar

schledde schrieb:
                    Achso, Danke. Und danach sollte es erst einmal trocknen nehme ich an, so das es leicht feucht ist und dann kanns schon ab ins Terrarium gehen.
                    Hallo schledde

Wenn Du pro Block nur 2 Liter Wassser nimmst, dann passt der Feuchtigkeitsgehalt auch gleich. Dauert nur etwas länger beim Aufquellen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,

so und nun sind wir wieder bei einem alten Problem. Warum soll man Kokosfasern nehmen, wenn das natürlichste im Garten vorhanden ist?

Ich habe dieses Kokossubstrat probiert und habe es schneller wieder entsorgt, als ich's gekauft hatte. Aber diese kontroversen Meinungen über Kokosfaser hatten wir schon zur genüge, ich und viele andere finden es nicht gut.

Angela

Kommentar

In der Natur leben Europäische Landschildkröten nicht auf Kokosfasersubstrat, es ist also ebenso unnatürlich wie Holzschnitzel. Jedes Kokosfasersubstrat ist sauer und deshalb nicht geeigent. Mediterrane Landschildkröten leben nämlich auf kalkhaltigen Böden. In der aktuellen "Sacalia" kann man sich die Folgen, die das Kokosfasersubtrat an Schildkrötenpanzern anrichten kann, sehen und nachlesen. Spare dir lieber das Geld für die Bricks, gehe einfach in den Garten und nimm Erde von dort, das ist das einzig natürliche Substrat für Europäische Landschildkröten.

Kommentar

Naja gut, ich denke jeder hat eine andere Art seine Tiere zu halten, es gibt keine Paradebeispiele für eine gute Haltung, auch mit anderem Bodensubstrat kann man die Tiere gut halten sodass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben. In der Natur sind die Schildkröten auch sämtlichen Gefahren ausgesetzt und "Holzschnipselsubstrat" ist denke ich nicht der größte Feind der Landschildkröten.

soviel dazu vom kleinen alex
                          liebe grüße

Kommentar

Re: Re: Re: griechische Landschildkröten // SCHLUPFhilfe

ewald schrieb:
                            Jedes Kokosfasersubstrat ist sauer und deshalb nicht geeigent.
                            Hallo Ewald

Das Substrat ist genauso sauer, wie Floraton 3-Erde oder unsere Gartenerde. Das haben wir ja nun schon öfters und ausreichend diskutiert. Saurer Regen und bestimmte Bodenabbauprozesse bewirken nämlich bei unseren humosen Böden eine Erde im sauren Bereich.
                            Wie eventuelle Panzerschäden im Terrarium durch das Substrat entstehen können, dazu habe ich ja auch schon ausreichend geschrieben: Die Schildkröten scheiden mit dem Kot auch säurebildende Bakterien aus (z. B. Milchsäurebakterien). Diese anaeroben Bakterien vermehren sich unter feuchtwarmen Bedingungen und Sauerstoffmangel im Boden recht gut. Wenn man den Boden also zu selten wechselt und Schildkröten während ihrer Ruhephase längere Zeit (mehrere Wochen) darin eingegraben sind, dann kann es u. U. zu einem PH-Sturz im Bodengrund kommen. Die nun sehr starke Säure (PH unter 4) kann einen Panzer eventuell angreifen. Das Problem kann also sehr gut "hausgemacht" sein und tritt, wie mir meine über 20jährigen Erfahrungen damit zeigen, unter hygienischen Bedingungen sicher nicht auf....

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 17-08-2005 um 15:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: griechische Landschildkröten // SCHLUPFhilfe

eva1 schrieb:
                              Saurer Regen und bestimmte Bodenabbauprozesse bewirken nämlich bei unseren humosen Böden eine Erde im sauren Bereich.
                              Das ist so nicht richtig, weil viel zu generell. Warum, kann man ja nachlesen. Ich kann dir diesbezüglich sehr gerne Quellenagaben mitteilen.

eva1 schrieb:
                              Wie eventuelle Panzerschäden im Terrarium durch das Substrat entstehen können, dazu habe ich ja auch schon ausreichend geschrieben: Die Schildkröten scheiden mit dem Kot auch säurebildende Bakterien aus ...
                              Diese beeinflussen die Qualität wenn überhaupt nur in beengten Behältern.
                              Ich würde kein Substrat verwenden, das von vornherein nachweislich viel zu sauer und völlig unnatürlich für Schildkröten ist.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: griechische Landschildkröten // SCHLUPFhilfe

Sehr geehrte Diskussionsteilnehmer,

wie bereits ganz richtig bemerkt, hatten wir das Thema "Pro und Contra verschiedene Substrate" hier im Forum schon zur Genüge. Die Beiträge sind mit der "Suchen"-Funktion leicht zu finden, so dass jeder Teilnehmer sich ein sehr ausführliches Bild von den Vorzügen und Nachteilen machen kann.

Bitte wenden Sie sich wieder dem Ausgangsthema zu.

Mit freundlichen Grüßen
                                Das Fachmoderatorenteam der Schildkrötenforen

Kommentar

Lädt...
                                X