Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage

Hallo,
    meine Schildkröte leidet an verstopfung. Ich war schon mehrmals beim Tierartz der gab ihr eine Spritze aber bis jetzt hat sich noch nichts getan.
    Fressen tut sie aber der Rest halt nicht.
    Was soll ich tun.

Re: Frage

Hallo Andrea.

Bitte schreibe doch ein bisschen mehr, z.B. wie du deine Schildkröte hälst, was gibst du ihr zu fressen. Ist sie im Terrarium (wenn ja,wie gross ist das und was für Einstreu benutzt du), oder hast du ihr draussen ein Gehege mit Frühbeet eingerichtet?

Auch solltest du beim nächsten mal deiner Schidlkröte nicht einfach eine Spritze geben lassen, gerade wenn man bei einem nicht schildkrötenerfahrenen TA war. Ist der, bei dem du warst ein Reptilien-Spezialist, oder ein gewöhnlicher Hund-Katz-Maus Doktor?

Auf alle Fälle würde ich dem Tier lauwarme Bäder anbieten und in der Zwischenzeit schreibst du vielleicht eine Antwort ins Forum.

Angela

Kommentar

Sie ist 15 cm groß und wiegt 600g.

Sie lebt in einem Terrarium das 90x70x50 cm groß ist bei warmen temperaturen lebt sie im Freilandgehege.

Sie Friss: Löwenzahn, Klee,Gruken gelegentlich Tomaten und Salat sowie Trockenfutter.

Den TA habe ich vom Zücher empfolen bekommen.
      Was mir aufgefallen ist sie fisst seit zwei tagen sehr viel von den Kalzium Stein. Nichts desto trotz ist sie aktiv und frisst. Urin macht sie jeden Tag.

Ich habe Angst dass ihr was passiert. Was kann ich tun?

Kommentar

Hallo Andrea.

Das liest sich ja alles nicht sehr gut und ich glaube, dass du schon vom Züchter falsch beraten worden bist.

"MEINE" T.h.h. NZ wiegen mit 2 Jahren gerade mal zwischen 30-40gr., siehst du den Unterschied?? Was ist das für Trockenfutter, das du da fütterst? Es kann durchaus sein, dass dein Tier schwer leidet und es grosse Nierenprobleme hat, mit 2 Jahren 600gr. das ist havy.

Auch solltest du "keine" Tomaten füttern, die haben ein sehr schlechtes Ca/Ph Verhältnis und schaden deinem Tier.

Und nun zu deinem Terrarium, das ist in der Grösse am Limit, deine Schildkröte kann sich ja mal nur kurz die Beine vertreten, du solltest draussen im Garten ein schildkrötengerechtes Gehege mit einem Frühbeet einrichten, dann enfällt die hin-und her tragerei.
        Wie steht es mit Winterruhe, ist die auch ausgefallen?

Ich habe einmal einer Schildkröte mit schwerer Verstopfung Feigensaft jeden Tage eine kleine Menge eingegeben und das hat funktioniert. Aus der Ferne aber ist es trotzdem schwierig die richtige Diagnose, oder gar Ratschläge zu geben, "ohne" das Tier gesehen zu haben, ist das unmöglich.
        Du musst unbedingt zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt fahren und das heisst in Gottes Namen, dass du da mal locker 200km oder mehr in Kauf nehmen musst, je nach dem wo du wohnst.

Empfehlen würde ich dir noch bei www.udena.ch/wilf www.villa-testudo.de reinzuschauen, da findest du so ziemlich alles was du wissen "solltest". Und unten kannst du auf den schilditreff Banner klicken, da wären auch noch gute Infos zu finden.

Angela

Kommentar

Re: Re: Frage

AINGEAL schrieb:
          Hallo Andrea.

Das liest sich ja alles nicht sehr gut und ich glaube, dass du schon vom Züchter falsch beraten worden bist.

"MEINE" T.h.h. NZ wiegen mit 2 Jahren gerade mal zwischen 30-40gr., siehst du den Unterschied?? Was ist das für Trockenfutter, das du da fütterst? Es kann durchaus sein, dass dein Tier schwer leidet und es grosse Nierenprobleme hat, mit 2 Jahren 600gr. das ist havy.

Auch solltest du "keine" Tomaten füttern, die haben ein sehr schlechtes Ca/Ph Verhältnis und schaden deinem Tier.

Und nun zu deinem Terrarium, das ist in der Grösse am Limit, deine Schildkröte kann sich ja mal nur kurz die Beine vertreten, du solltest draussen im Garten ein schildkrötengerechtes Gehege mit einem Frühbeet einrichten, dann enfällt die hin-und her tragerei.
          Wie steht es mit Winterruhe, ist die auch ausgefallen?

Ich habe einmal einer Schildkröte mit schwerer Verstopfung Feigensaft jeden Tage eine kleine Menge eingegeben und das hat funktioniert. Aus der Ferne aber ist es trotzdem schwierig die richtige Diagnose, oder gar Ratschläge zu geben, "ohne" das Tier gesehen zu haben, ist das unmöglich.
          Du musst unbedingt zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt fahren und das heisst in Gottes Namen, dass du da mal locker 200km oder mehr in Kauf nehmen musst, je nach dem wo du wohnst.

Empfehlen würde ich dir noch bei www.udena.ch/wilf www.villa-testudo.de reinzuschauen, da findest du so ziemlich alles was du wissen "solltest". Und unten kannst du auf den schilditreff Banner klicken, da wären auch noch gute Infos zu finden.

Angela
          Hallo
          ja das hat mich auch schon gewundert aber was soll ich machen wenn sie wächst und wächst. Das Freiland gehege ist 4 qm groß da hat sie viel platz.
          Der TA hat gemeint Tomaten wäre sehr gut. In jedem Schildkrötenbuch steht was anderes.

Habe ein ganz schlechtes Gewissen. Ich will ja dass es ihr gut geht.

Urin macht sie ja und rennt im Freiland rum.
          Winterschlaf hat sie letztes Jahr drei Monate gemacht und dieses Jahr 4 Monate.

Was kann ich tun?

Kommentar

Re: Re: Re: Frage

Hallo Andrea
            4qm Freigehege sind auch nicht besonders viel. Eine Landschildkröte hat einen starken Bewegungsdrang. Am besten wären 30qm und aufwärts. Außerdem sollte sie ein beheizbares Frühbeet bewohnen, dann muß sie bei schlechtem Wetter nicht in ein Terrarium.
            Als Futter sollte sie nur Wiesenkräuter und Agrobs (das sind gepresste getrocknete Wiesenkräuter) bekommen. Kein Gemüse, kein Obst, keine Tomaten usw.
            Schaue dir mal www.schildifutter.de an.
            Viele Grüße
            Sabine
            http://www.schilditreff.de
            http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Frage

SabineWil schrieb:
              Hallo Andrea
              4qm Freigehege sind auch nicht besonders viel. Eine Landschildkröte hat einen starken Bewegungsdrang. Am besten wären 30qm und aufwärts.
              4 m2 sind nicht gerade viel , aber 30m2 für eine 2 Jährige Schildkröte halte ich doch für etwas übertrieben oder nicht .Man kann ein Gehege doch auch stückweise vergrößern ?!

Liebe Grüße I N G A

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Frage

Hallo Inga
                Die Schildkröte ist zwar erst 2 Jahre alt, aber sehr schwer und dadurch zu vergleichen mit einer fast adulten Schildkröte.
                Klar kann man mit dem Wachstum der Tiere seine Freigehege anpassen. Das mache ich auch. Meine Zweijährigen haben auch "nur" 10qm, aber diese Tiere wiegen zwischen 60 und 80g.
                Viele Grüße
                Sabine

Kommentar

Re: Frage - Gehegegröße

Hallo Sabine

10 qm für 2 jährige halte ich für relativ groß.
                  Wieviele Tiere hast du denn da drin ?
                  Bei meinen 4 qm muß ich zum Teil schon eine Weile suchen, um alle (20 St.) zu finden. Hast du da einen Trick oder ein Hilfsmittel um zu schauen, ob alle noch da und munter sind ?
                  Wie hast du das Gehege abgedeckt ?
                  Ich habe einen mit Draht bespannten Holzrahmen (incl. klappbaren Teil) als Schutz drüber.
                  Grüße
                  Didi

Kommentar

Re: Re: Frage - Gehegegröße

Hallo Didi
                    Bei mir sind in dem Freigehege/Frühbeet 6 Tiere. Alle gehen abends freiwillig in ihr Frühbeet und dann in das Schlafhaus. So brauche ich abends immer nur nachzuzählen ob alle da sind.
                    Mein Freigehege ist auch mit Hasendraht abgedeckt(in zwei Teilen, damit ich besser ran komme)
                    Viele Grüße
                    Sabine

Kommentar

Lädt...
                    X