Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mobiles Haus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mobiles Haus?

Ist es denn möglich bzw.gut ,das Schlafhaus auf einer Platte zu befestigen,um es,wenn die Weide abgefressen ist,An einen anderen Ort zu stellen?Und geht es ,dass man das Freilandterri NICHT eingräbt?

Re: mobiles Haus?

Hallo Trifo,

Schildkröten sind sehr ortstreue Tiere. Du kannst sie nicht wie Schafe immer auf eine frische Weidefläche treiben, denn jeder Ortswechsel bedeutet für eine Schildkröte starken Stress und im Endeffekt eine deutlich erhöhte Krankheitsanfälligkeit.

Bitte bau ein ausreichend großes Gehege, in dem die Schildkröten über die ganze Freilandsison bleiben können!

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ok,danke für den tipp.Und MUSS ich ein Fundament bauen oder kann ich das Haus auch nur auf die Erde stellen?Gruß,Trifo!

Kommentar

Re: Re: mobiles Haus?

Hallo Trifo,

das "Haus" kannst Du im Prinzip schon auf die Erde stellen. Es sollte aber Substrat enthalten, in dem die Schildkröten sich auch mal eingraben können. Das ist in einem etwas festeren Haus leichter hinzubekommen. Und auch die notwendige Wärmequelle ist leichter zu installieren, wenn das Haus stabiler ist.

Die Einfriedung des Geheges sollte dagegen unbedingt in den Boden hinein reichen, denn sonst können sich die Schildkröten wo möglich drunter durchzwängen oder -graben. Es kommt auf die Bodenbeschaffenheit und vor allem auch auf die Schildkröten-Art an, wie tief die Einfriedung hinunter reichen muss.

Beschreib' doch mal genauer, an welche Art Du bei der Frage gedacht hast und was Du Dir für das Gehege vorstellst und wie Dein Garten beschaffen ist!

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ein "Haus" alleine reicht zur Gesunderhaltung der Schildkröten nicht aus. Du brauchst ein beheiztes Frühbeet oder Gewächshaus mit daran anschließendem Freigehege.
          http://www.schilditreff.de/archives/schildkroeten/10_fruehbeete/index.html
          http://www.schilditreff.de/archives/schildkroeten/01_haltung_und_pflege_von/testudo_hermanni_b/index.html

Kommentar

Hallo

Die Idee ist vielleicht für Nachzuchten im 1. Jahr gar nicht so schlecht. Z.B. Ein flacher Eimer mit Deckel. Loch als Eingang 5 cm über dem Boden reinschneiden und bis auf diese Höhe mit Substrat füllen. So könnten die kleinen LS bei zu niedrigen Nachttemperaturen abends ins Haus geholt und am nächsten morgen wieder rausgebracht werden. ????
            Hat jemand soetwas schon einmal ausprobiert ?
            Ich denke es ist auf jeden Fall besser, als die kleinen einzeln hochzunehmen und in ein Terrarium zu setzen.
            Gruss
            Didi

Kommentar

credo schrieb:

Ich denke es ist auf jeden Fall besser, als die kleinen einzeln hochzunehmen und in ein Terrarium zu setzen.
              Gruss
              Didi
              ....die Idee klingt in der Tat garnicht mal so schlecht . Mal drüber nachedenken

Liebe Grüße Inga

Kommentar

Ich hatte meine Thb und Tm NZ04 in diesem Sommer in einem großen Hasenkäfig.
                Aber ein richtig großer! 120x60 cm. Die Unterschale konnte ich 15cm hoch mit Gartenerde befüllen. An dem Gitter (Deckel) kann man super einen Wärmespot befestigen.
                Den Käfig stand auf unserer Loggia, so hatten Sie den ganzen Tag Sonne, aber keinen Regen und keine Zugluft! Am Abend wenn die Kleinen in ihre Schutzhütte verschwunden sind habe ich den Käfig einfach ins Haus geholt. Tür auf Käfig rein, Tür zu..."lol" Ging aber nur mit zwei Personen, da das Ding total schwer war. Erde, Schutzhaus,Korkröhre, Wurzel, Wasserschüssel, Steine, Lavendel usw. geht alles rein! Auf diese Art muss man die Kleinen nicht hochheben und sie können trotzdem über Nacht ins Haus. Allerdings sollte man beachten, dass der Raum in dem der Käfig steht Nachts nicht zu warm ist!
                Bei mir waren so Temperaturen zw. 13° und 18°

Simone

Kommentar

Lädt...
                X