Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eilig Landschildkröte 20 Stunden unter Wasser!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eilig Landschildkröte 20 Stunden unter Wasser!

Das Furchtbare ist Geschehen. Fremde Kinder haben aus unserem Garten zwei unserer drei Griechische Landschildkröten aus IHrem Gehege gestohlen und anschließend die Tiere zum "Schwimmen " in einen Gartenteich geworfen.
    Durch Zufall hat eine Freundin der Kinder es uns heute gesagt. Ich habe die beiden lebloswirkenden Tiere aus dem Teich geholt. Sie waren fast 20 Stunden im Wasser ca. 50 cm tief. Nach kurzer Zeit gaben beide Tiere Lebenszeichen von sich. Bewegten den Kopf und Beine sind aber sehr schwach. Frage : 1. ist es möglich das Schildkröten unterwasser so lange überleben können. 2. was müssen wir unternehmen um ihr überleben zu sichern.
    Ich bin noch völlig fassungslos ob der Tat.

Re: Eilig Landschildkröte 20 Stunden unter Wasser!

Hallo Schildi-Fan,

Nach kurzer Zeit gaben beide Tiere Lebenszeichen von sich.
    Es ist schon möglich, dass die Schildkröten überleben. Lasst zunächst mal so viel Wasser wie möglich rauslaufen, und haltet die Tiere dann nicht zu warm (nur wenig über Zimmertemperatur), und achtet drauf, dass sie atmen. So ein Wasserausflug gibt leicht eine Lungenentzündung, die bei zu viel Wärme eher "aufblüht".

Die Schildkröten sollten so schnell wie möglich zu einem Schildkröten-erfahrenen (!!) Tierarzt gebracht werden. Adressen von erfahrenen Tierärzten gibt's hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/

Hoffentlich hat ein Tierarzt von der Liste in Eurer Nähe heute Notdienst! Wenn nicht, meldet Euch nochmal hier und gebt an, wo ungefähr Ihr wohnt.

@all: Manche Tipps bitte lieber per Mail an Schildi-Fan - es gehört nicht alles ins Forum, was man in so einem Fall rät. Okay?

Viele Grüße und den Schildkröten alles Gute
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Schlimm, wozu die Kinder heut zutage fähig sind>. Da würd ich mal mit den Eltern reden.
      Hoffentlich schaffen es die zwei, wünsch dir Glück.

Kommentar

Re: Re: Eilig Landschildkröte 20 Stunden unter Wasser!

Hallo Beate
        Kann mir jemand erklären wie die Tiere nach soo langer Zeit überleben können ?
        Ich hätte ja bei 1/2 Stunde noch damit gerechnet, aber soo lange ?

Schlimm was da passiert ist. Mit den Kindern (wie alt sind die denn?) sollte man auf jeden Fall reden und Ihnen klarmachen was sie da getan haben.

Gruß RolfGe

Beate Pfau schrieb:
        Hallo Schildi-Fan,

Nach kurzer Zeit gaben beide Tiere Lebenszeichen von sich.
        Es ist schon möglich, dass die Schildkröten überleben. Lasst zunächst mal so viel Wasser wie möglich rauslaufen, und haltet die Tiere dann nicht zu warm (nur wenig über Zimmertemperatur), und achtet drauf, dass sie atmen. So ein Wasserausflug gibt leicht eine Lungenentzündung, die bei zu viel Wärme eher "aufblüht".

Die Schildkröten sollten so schnell wie möglich zu einem Schildkröten-erfahrenen (!!) Tierarzt gebracht werden. Adressen von erfahrenen Tierärzten gibt's hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/

Hoffentlich hat ein Tierarzt von der Liste in Eurer Nähe heute Notdienst! Wenn nicht, meldet Euch nochmal hier und gebt an, wo ungefähr Ihr wohnt.

@all: Manche Tipps bitte lieber per Mail an Schildi-Fan - es gehört nicht alles ins Forum, was man in so einem Fall rät. Okay?

Viele Grüße und den Schildkröten alles Gute
        Beate

Kommentar

Re: Re: Re: Eilig Landschildkröte 20 Stunden unter Wasser!

Hallo Rolf,

Denk' dran, dass Schildkröten wechselwarme Tiere sind und dass wir in den letzten Tagen Temperaturen hatten, die unserer Vorstellung von "Sommer" ja nicht so ganz entsprechen.

Schildkröten, die hochgehoben werden, ziehen zwar den Kopf ein, aber sie halten eher die Luft als z.B. den Darminhalt drinnen. Also hatten die Schildkröten schon mal noch einen Luftvorrat in der Lunge, als sie ins Wasser kamen. Da das Wasser wetter-entsprechend recht kalt war, werden sie gar nicht so sehr aktiv geworden sein, sondern gleich "auf Sparflamme" gegangen sein. Und dann ist der Sauerstoffverbrauch ziemlich gering, also kann's ihnen schon gereicht haben.

Klar, bei einem Säugetier wäre so was nicht denkbar. Über Igel im Winterschlaf oder ähnliche Sondersituationen will ich jetzt mal nicht spekulieren.

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Eilig Landschildkröte 20 Stunden unter Wasser!

Hallo Rolf,

so etwas ist wohl schon öfter passiert, dass Landschildkröten recht lang im Wasser überleben können. Es gibt sogar Erzählung, dass schon Winter i gefrorenen Seen überlebt wurden. Was daran stimmt, ist natürlich die Frage. Ich such mal, ob ich die Seite wieder finde.

Lg
            Franzi

Hab sie gefunden, hier also ähnliche Erzählungen: http://www.udena.ch/wilf/zaeheSchildkroeten.htm
            Einfach nur unvorstellbar, das es soetwas geben kann. Aber daran sieht man mal wieder, wie zäh Schildkröten sind.

[[ggg]Editiert von Esparanca am 22-08-2005 um 11:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Eilig Landschildkröte 20 Stunden unter Wasser!

Wirklich unglaublich, auch die Beispiele aus dem Link.
              Fast wie ein Wunder.
              Gruß RolfGe

Esparanca schrieb:
              Hallo Rolf,

so etwas ist wohl schon öfter passiert, dass Landschildkröten recht lang im Wasser überleben können. Es gibt sogar Erzählung, dass schon Winter i gefrorenen Seen überlebt wurden. Was daran stimmt, ist natürlich die Frage. Ich such mal, ob ich die Seite wieder finde.

Lg
              Franzi

Hab sie gefunden, hier also ähnliche Erzählungen: http://www.udena.ch/wilf/zaeheSchildkroeten.htm
              Einfach nur unvorstellbar, das es soetwas geben kann. Aber daran sieht man mal wieder, wie zäh Schildkröten sind.

Kommentar

Hallo Schildi-Fan

Was ist nun mit der Schildkröte? Lebt sie?

Liebe Grüsse
                Viola

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Eilig Landschildkröte 20 Stunden unter Wasser!

rolfge schrieb:
                  Wirklich unglaublich, auch die Beispiele aus dem Link.
                  Fast wie ein Wunder.
                  Gruß RolfGe

Esparanca schrieb:
                  Hallo Rolf,

Lg
                  Franzi

Hallo,
                  aber bitte denkt daran, das sind "EINZELFÄLLE" wie Wilf erwähnt hat und keines wegs Normalfall!!!
                  Vor ein paar Jahren hat mir eine Halterin erzählt, dass sie ca 15 LS verloren hat. Wie immer irgenwo im Garten habe sich die Tiere vergraben, (ich finde das nachlässig) es wurde im Januar sehr warm, die Schildkröten kamen hoch und ein Kälteeinbruch mit Minus Graden hat ihnen den garaus gemacht.
                  Also für solche Experimente sind mir meine Tiere zu schade.
                  Sie überwintern wohl in den Frühbeeten, aber dort habe ich es unter Kontrolle und das funktioniert bestens.

Angela

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Eilig Landschildkröte 20 Stunden unter Wasser!

Hallo @all,

AINGEAL schrieb: aber bitte denkt daran, das sind "EINZELFÄLLE" wie Wilf erwähnt hat und keines wegs Normalfall!!!
                    Stimmt. Und falls das nicht deutlich genug herausgekommen sein sollte: Natürlich können Schildkröten auch im Gartenteich ertrinken. Ich kenne alleine fünf Fälle aus meinem Bekanntenkreis, wo die Schildkröten eben nicht mehr (wie in diesem Fall) wieder aufgewacht sind, sondern tatsächlich schon tot waren, als sie gefunden wurden. Eine davon war vierzig Jahre bei der Familie gewesen, und der Teich bestand, als es passiert ist, auch schon fünf Jahre so.

Also bitte: Nicht nachlässig werden! Landschildkröten dürfen nicht in normale Gartenteiche gelangen können, das ist zu gefährlich für sie!

Viele Grüße
                    Beate

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 26-08-2005 um 14:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Eilig Landschildkröte 20 Stunden unter Wasser!

Beate Pfau schrieb:
                      Hallo @all,

AINGEAL schrieb: aber bitte denkt daran, das sind "EINZELFÄLLE" wie Wilf erwähnt hat und keines wegs Normalfall!!!
                      Stimmt. Und falls das nicht deutlich genug herausgekommen sein sollte: Natürlich können Schildkröten auch im Gartenteich ertrinken. Ich kenne alleine fünf Fälle aus meinem Bekanntenkreis, wo die Schildkröten eben nicht mehr (wie in diesem Fall) wieder aufgewacht sind, sondern tatsächlich schon tot waren, als sie gefunden wurden. Eine davon war vierzig Jahre bei der Familie gewesen, und der Teich bestand, als es passiert ist, auch schon fünf Jahre so.

Also bitte: Nicht nachlässig werden! Landschildkröten dürfen nicht in normale Gartenteiche gelangen können, das ist zu gefährlich für sie!

Viele Grüße
                      Beate

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 26-08-2005 um 14:34 GMT[/ggg]]

Hallo Beate,
                      das hatte ich ganz vergessen in der Eile.... mir sind auch Fälle bekannt wo Landschildkröten tragisch ertrunken sind, also das nur noch als Anmerkung für die Leser hier.

Angela

Kommentar

Lädt...
                      X