Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie und wo in den Winterschlaf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wie und wo in den Winterschlaf?

Hallo ihr....
    ich bin neu hier und ganz froh das ich euch gefunden habe :-).
    Ich habe seid letzten Sommer eine griechische Landschildkröte (Hermine) welche aus dem Jahr 2002 ist. Leider hat man mir letztes Jahr erzählt das sie im letzten Winter noch keinen Winterschlaf gebraucht hätte und ich habe das leider auch geglaubt. Allerdings liest man auch überall etwas anderes *seufz*.
    Dieses Jahr wollen wir Hermine aber auf jeden Fall ihren Winterschlaf geben aber ich bin unsicher wie.....das was man so liest hört sich alles so mega kompliziert an und ich hoffe das ich das hinkriege. Zur Zeit ist sie noch im Außengehege (Frühbeetkasten). Könnt ihr mir bitte sagen wie ich am besten ihren Winterschlaf einläute? Ich werde sie ja sicherlich bald reinholen müssen und dann im Keller wahrscheinlich erstmal langsam die Temperatur senken oder? Bei uns im Keller ist es aber nicht kalt genug für den Winterschlaf so daß ich gedacht habe ihr einen Platz im Kühlschrank zu geben.
    Jetzt gleich meine nächste Frage: Unser normaler Kühlschrank wird oft auf und zugeschmissen (Kinder) und ich habe jetzt so einen kleinen entdeckt der bis auf 5° runterkühlen kann (so´n Ding fürs Auto oder so), aber ich denke 5° C sind ja völlig ausreichend oder? Und sie hätte einen Kühlschrank für sich allein :-)
    Was meint ihr dazu?
    Bitte reißt mir nicht Kopf ab wegen des fehlenden Winterschlafes im letzten Jahr (ich wußte es leider nicht besser).

Liebe Grüße
    Meggi

[[ggg]Editiert von Smileyalb am 22-08-2005 um 13:46 GMT[/ggg]]

Re: wie und wo in den Winterschlaf?

Hallo Meggi

Ein eigener Kühlschrank ist zur Überwinterung von Schildkröten schon nötig. Ich möchte zumindest keine neben meiner Butter liegen haben

Ich überwintere meine Schildkröten seit vielen Jahren erfolgreich in einem normalen Haushaltskühlschrank. Der Kühlschrank (früher 2 kleinere, mittlerweile Jumboausführung) hat kein integriertes Eiswürfelfach, weil es drumherum oft zu kalt wird. Abtauautomatik halte ich für sehr wichtig, da ja das feuchte Substrat Feuchtigkeit an die Luft abgibt. Ich habe einen Spezialthermostaten an den Kühlschrank angeschlossen, der nur eine sehr geringe Schaltdifferenz hat. Aber mit einem "normalen" Thermostaten geht es auch, wenn man nicht gerade ein Billiggerät hat.
    Die Schildkröten liegen einzeln "verpackt" in Curverboxen, in deren Deckel ich Löcher gebohrt habe, damit sich kein Kondenswasser an den Deckel absetzt.
    Als Überwinterungssubstrat verwende ich seit jeher Kokosfasersubstrat, weil es die Feuchtigkeit so schön hält. Darüber gebe ich eine Schicht Buchenlaub.
    Gelüftet wird maximal einmal wöchentlich.
    So schlummern meine Tiere 3 Monate lang. Das genügt für die Europäischen Landschildkröten völlig.

Sieh Dir dazu doch auch mal diese Links an:
    http://wald.heim.at/urwald/542304/winter/index.html
    http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/einwincheck.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: wie und wo in den Winterschlaf?

Hallo Eva,

was ist das für ein Spezialthermostat? Ist das so ein Temperaturregler mit Fühler welchen man in das Überwinterungssubstrat steckt und den Kühlschrank bei Bedarf zum kühlen anspringen lässt?
      Ich habe im Keller noch einen Kühlschrank den wir bisher nur im Sommer zusätzlich gebraucht haben und den könnte ich natürlich für Hermine nehmen. Allerdings hat der ein Gefrierfach aber ich könnte sie ganz unten "lagern".
      Ich habe einfach Angst was falsch zu machen und das sie dann nicht mehr aufwacht :-(.
      Kann ich sie denn direkt von draußen in den Winterschlaf bringen oder muss ich sie erst noch ins Terrarium reinholen.
      Wäre dir nochmals sehr dankbar für eine Antwort.
      Ach ja.... wie groß muss den die Box sein? Hermine ist ja erst ca. 7 cm groß.

Liebe Grüße
      Meggi

eva1 schrieb:
      Hallo Meggi

Ein eigener Kühlschrank ist zur Überwinterung von Schildkröten schon nötig. Ich möchte zumindest keine neben meiner Butter liegen haben

Ich überwintere meine Schildkröten seit vielen Jahren erfolgreich in einem normalen Haushaltskühlschrank. Der Kühlschrank (früher 2 kleinere, mittlerweile Jumboausführung) hat kein integriertes Eiswürfelfach, weil es drumherum oft zu kalt wird. Abtauautomatik halte ich für sehr wichtig, da ja das feuchte Substrat Feuchtigkeit an die Luft abgibt. Ich habe einen Spezialthermostaten an den Kühlschrank angeschlossen, der nur eine sehr geringe Schaltdifferenz hat. Aber mit einem "normalen" Thermostaten geht es auch, wenn man nicht gerade ein Billiggerät hat.
      Die Schildkröten liegen einzeln "verpackt" in Curverboxen, in deren Deckel ich Löcher gebohrt habe, damit sich kein Kondenswasser an den Deckel absetzt.
      Als Überwinterungssubstrat verwende ich seit jeher Kokosfasersubstrat, weil es die Feuchtigkeit so schön hält. Darüber gebe ich eine Schicht Buchenlaub.
      Gelüftet wird maximal einmal wöchentlich.
      So schlummern meine Tiere 3 Monate lang. Das genügt für die Europäischen Landschildkröten völlig.

Sieh Dir dazu doch auch mal diese Links an:
      http://wald.heim.at/urwald/542304/winter/index.html
      http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/einwincheck.html

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von Smileyalb am 24-08-2005 um 09:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: wie und wo in den Winterschlaf?

Hallo Meggi

Smileyalb schrieb:
        was ist das für ein Spezialthermostat?
        Das ist ein sepzieller Thermostat, wie man ihn für kleinere Kühlhäuser verwendet. Den habe ich gegen den im Kühlschrank eingebauten Thermostaten ausgetauscht.

Ist das so ein Temperaturregler mit Fühler welchen man in das Überwinterungssubstrat steckt
        Ich glaube, Du meinst ein Thermometer mit Fernfühler (--> http://www.t-hermanni.de/tech/therm2.html ), das die Temperatur im Kühlschrank und mit dem Fernfühler im Substrat misst. Die Kühlschranktemperatur regeln kann das nicht.

Ich habe im Keller noch einen Kühlschrank den wir bisher nur im Sommer zusätzlich gebraucht haben und den könnte ich natürlich für Hermine nehmen. Allerdings hat der ein Gefrierfach aber ich könnte sie ganz unten "lagern".
        So ein Reservekühlschrank wäre doch ideal für Deine Schildkröte. Ein Gefrierfach ist nur dann ungünstig, wenn es keine fest verschließbare Tür hat. Manche Gefrierfächer haben nur so eine lockere Klappe. Da wird es in Gefrierfachnähe viel zu kalt. Wenn Du die Kleine aber unten stellen kannst, dann ist das in Ordnung. Den Rest des Kühlschranks immer mit wassergefüllten Flaschen ausfüllen. Damit ist die Temperatur im Innenraum wesentlich ausgeglichener.

Ich habe einfach Angst was falsch zu machen und das sie dann nicht mehr aufwacht :-(.
        Während des Jahres kannst Du mit falscher Ernährung und Haltung wesentlich mehr falsch machen, was ja die Überlebenschancen während der Winterruhe stark beeinflusst.

Kann ich sie denn direkt von draußen in den Winterschlaf bringen oder muss ich sie erst noch ins Terrarium reinholen.
        Das kommt ganz darauf an, wo Du wohnst und welche Möglichkeiten Du im Freilandgehege hast. In milden Regionen und mit gut beheizbarem Frühbeet kann man die Schildkröte bis November im Freiland lassen, weil man dann die Temperaturen mit der nächtlichen Heizung (z. B. Elsteinstrahler) länger über 10°C halten kann. Wohnt man aber in einem Eiskeller, wie das bei mir am Fuße des Bayerischen Waldes der Fall ist, dann holt man die Schildkröten besser im September/Oktober (je nach Witterung) ins Terrarium, weil sich die Schildkröten wegen der viel zu niedrigen Nachttemperaturen viel zu früh auf die Winterruhe einstellen. Das ist ja im Moment bei den derzeitigen Temperaturen schon fast der Fall....
        Das Terrarium darf dann natürlich nicht in einem mollig warm beheizten Raum stehen, sondern in einem unbeheizten Zimmer (Schlafzimmer), damit man ausreichend niedrige Nachttemperaturen bekommt (unter 16°C). Direkt vor der Winterruhe (ab Mitte November) stelle ich meine Schildkröten über Nacht in einer substratgefüllten Box auf die Terrasse, um 2 Wochen lang für die Winterruhevorbereitung ausreichend niedrige Nachttemperaturen zu haben (unter 10°C!). So haben sie sich gemütlich auf die Winterruhe eingestellt. Anfang Dezember schiebe ich die Boxen, die über Nacht auf der Terrasse standen, einfach in den Kühlschrank. Dort bleiben sie dann bis Ende Februar.

Ach ja.... wie groß muss den die Box sein? Hermine ist ja erst ca. 7 cm groß.
        So ungefähr 15 cm lang würde ich sie aussuchen.
        Ich glaube, Du solltest Dir die beiden oben genannten Links nochmal sehr gut anschauen ;-)

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
        X