Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grabfreudigkeit bei Russ. Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grabfreudigkeit bei Russ. Landschildkröte

    Unsere Schildkröte bekommt im Frühling einen schönen Auslauf im Garten. Nachdem dieser Art eine extreme Grabfreudigkeit nachgesagt wird: Wie tief gräbt sie? Und wie lange dauert die Sommerruhe, gräbt sie sich da auch ein??

    Vielen Dank im Voraus an alle, die sich die Mühe machen, zu antworten!!!

    Gruß

    Minnie

  • #2
    Re: Grabfreudigkeit bei Russ. Landschildkröte

    Liebe Minni!

    Meine t. horsfieldii - Dame hat im Freigehege eigentlich überhaupt nicht gegraben. Erst als sie knapp vor der Eiablage war begann sie ca. 15 cm tiefe Löcher zu buddeln, fast das ganze Gehege wurde dabei "umgepflügt".
    Zur Sommerruhe: meine SK hält keine, man hört immer wieder das die Tiere bei unserem Klima oft auf die Sommerruhe verzichten.

    Liebe Grüße
    Gabi

    Kommentar


    • #3
      Re: Grabfreudigkeit bei Russ. Landschildkröte

      Liebe Minnie,

      wahrscheinlich kommt es auf die Bodenart an, wie tief gegraben wird - und auch auf das einzelne Tier. In meinem Freigehege ist recht fester Boden, trotzdem graben die Steppenschildkröten etwa 20 cm tiefe Löcher, in denen sie schlafen. In sandigem Boden sind die Löcher wahrscheinlich noch tiefer. Wenn's Dir mit der Frage darum geht, wie Du das Gehege bauen sollst, damit keine ausbüxt, und was sonst noch so zu beachten ist: Schau mal auf www.dght.de und dann im Arbeitskreis Europäische Landschildkröten. Dort gibt's einen neuen Artikel mit Tipps (er stammt übrgens aus der letzten Radiata und wurde dort nur nochmal auch für Nichtmitglieder eingestellt).

      Kommentar

      Lädt...
      X