Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alles normal?

Guten Morgen!
    Ich konnte eben zum ersten mal beobachten, wie bei meiner Griechischen LS der Penis "rauskam". Wollte nur fragen, ob das normal ist, da die Tiere erst 1 1-2 Jahre alt sind. Sie sind schon sehr gross (ca.13cm)und meiner Meinung nach beide maennlich. Heisst das, die eine ist schon Geschlechtsreif? Muss ich nun irgendetwas besonders beachten?

Re: Alles normal?

??? das ist wohl wieder mal ein Fake?

Kommentar

Hi!
      Nein, sorry, dass sollte eigentlich kein Fake sein! Tutu mir leid, wenn das so rueberkam, und ich muss zugeben, dass sich das ganze komisch anhoert. Ich war nur erstmal ueberrascht, als ich meine LS so gesehen habe, und hab auch nen Schreck bekommen. Ich habe gelesen, dass einige Leute in dieser Situation Angst haben es waere ein Darmvorfall oder so, und ich hab eben auch etwas Angst gehabt, mir war dann jedoch klar, dass das nur das Geschlechtsteil ist. Tut mir Leid, wenn ich dadurch wie ein Faker rueberkam.
      LG Tinchen

Kommentar

Hi!

Ich habe zwar keine Ahnung von Landschildkröten, aber bei verschiedenen Echsen kommt das auch vor. Meist jedoch als Schreck- / Abwehrreaktion, aber auch als Kommunikation mit Artgenossen.

gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi!
          Also dass der Penis ab und zu herauskommt, ist ganz normal aber geschlechtsreif sind sie mit 1-2 Jahren noch lange nicht. Etwa mit 10-12 Jahren tritt die Geschlechtsreife ein.

Gruß
          Florian

Kommentar

Ist normal, auch beim Baden tun sie das gerne. Geschlechtsreif sind sie deswegen aber noch nicht. Du solltest nur darauf achten, ob sie sich vertragen. Auch 2 Männchen ohne die Gesellschaft von Mädels vertragen sich manchmal nicht mehr. Und wenn die Rivalitätskämpfe zu gross werden, musst Du die Tiere trennen. Sonst kann es zu Verletzungen oder zuviel Stress kommen, dass das unterelgene Tier evtl. nicht mal mehr frisst.
            Allerdings sind die Tiere zu gross für ihr Alter- sparsamer füttern, Freilandhaltung und eine Winterruhe könnte ihnen zu langsameren und gesünderem Wachstum verhelfen.
            Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
            X