Hallo,
ich habe heute zu meinem Entsetzen bei meiner Marginata (NZ04) komische Carapax-Veränderungen festgestellt, die ich so noch nicht bei ihr bemerkt habe und die allerhöchstens wenige Tage da sein können. Ich habe mal ein Foto gemacht, das Ihr Euch hier ansehen könnt: http://www.jemah.de/panzerlaesion.jpg
Ich meine die hellen unregelmäßigen Linien, die teilweise an anderen Schilden sowie 2 Stellen des Plastrons auch kreisförmig sind. Es sieht fast so aus, als würde der Panzer unter der obersten Schicht reißen oder sich lösen. Oder wie wenn es irgendwelche Gänge wären... Spannenderweise ist die Oberfläche selbst aber nicht betroffen, es schimmert nur so durch. Ich kann's echt nicht ganz deuten.
Sonst geht es ihr gut, sie war ein wenig faul in den letzten Tagen, ist früh ins Schutzhaus gegangen, hat aber gefressen und gekotet. Kotprobe vor 2 Monaten war ohne Hinweis auf Parasiten, damals hatten wir das aufgrund eines Gewichtsverlusts untersuchen lassen. Die reptilienerfahrene Tierärztin in Hannover deutete das damals dann aufgrund von Stress, da das Tier seine Sturm-und-Drang-Phase hatte und mehrmals auf dem Rücken lag und sich mit eigener Hilfe nicht rumdrehen konnte. Ansonsten ist alles völlig unauffällig, die Schildkröte hat auch wieder zugenommen.
Ach ja: Haltung ist teilweise in einem 1,5x1 m großen Innengehege mit HQI-Strahler, wenn das Wetter schlecht ist, ansonsten in einem Gartengehege. Dieser Zustand wird - sobald wir das dieses Jahr extrem unsommerliche Ostfriesland hinter uns gelassen haben und wieder in der Münchener Heimat wohnen - vorbei sein, ab da sind sie (also besagte Schildkröte sowie das Geschwistertier) immer draußen.
Ich hoffe, einer hat eine nicht so schlimme Erklärung dafür hat, ansonsten fahr ich morgen sofort nach Hannover in die Reptiliensprechstunde.
Herzlichen Gruß,
Claudia
Kommentar