Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

saurer Boden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • saurer Boden

    Hallo zusammen,

    ich habe an euch eine Frage bezüglich der Freilandanlage. Ich lebe im Thüringer Wald und von einem kalkhaltigen Boden sind wir hier leider weit entfernt. Der Züchter, von dem ich meine THBs habe hat mich beschrieben, dass er das Freigehege im Kalk düngt, um den Kalkgehalt der Futterpflanzen zu erhöhen.
    Da diese Methode für mich sinnvoll klingt wollte ich wissen, wie ihr das handhabt und welche Produkte ihr zum "Düngen" verwendet. Die Produkte aus dem Gartenmarkt erscheinen mir alle irgendwie wie große chemische Keulen. Gibt es reinen Kalk zu kaufen?

    Danke für eure Antworten,

    Manuela

  • #2
    Re: saurer Boden

    Hallo Manuela,

    im Gartenmarkt gibt es Algenkalk oder Dolomitmehl zu kaufen.

    Ein bekannter Schildkrötenzüchter verwendet jedoch dafür Taubengrit aus gemahlenen Austernschalen (Achtung, es gibt auch welchen aus normalem Kies, der ist für diesen Zweck nicht geeignet). Diesen Taubengrit streut er im Herbst aus, und bis zum Frühjahr hat sich ein Teil des Kalkes gelöst und den Boden angereichert. Außerdem wird der Boden durch die Kies-ähnliche Struktur durchlässiger. Viele Landschildkröten nehmen die angewitterten Reste der Austernschalenstückchen im Frühjahr besonders gerne auf und werden so zusätzlich mit Kalk versorgt. Probier' mal, ob Du im Landhandel solchen Grit bekommst (in Rheinland-Pfalz gibt's den in 10 kg-Säcken bei Raiffeisen - oder frag' mal bei den Taubezüchtern in der Nähe nach weiteren Bezugsquellen).

    Viele Grüße
    Beate

    Zum Nachlesen: Beschrieben ist das z.B. hier http://www.ms-verlag.de/relaunch/zeitschrift/einzelheft.php?id=33&z=reptilia im Artikel über die Sternschildkröte - aber es geht natürlich genauso in Gehegen für europäische Landschildkröten.

    [[ggg]Editiert von Beate Pfau am 05-09-2005 um 11:53 GMT[/ggg]]
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: saurer Boden

      Hallo Manuela
      Ich kaufe immer Biokalk, Calciumcarbonat. Den streue ich, wenn die Tiere in der Winterstarre sind, großzügig ins Freigehege. Durch den Regen gelangt dieser Kalk dann nach und nach in den Boden.
      Verwende auf keinen Fall Brandkalk, Calciumoxyd, der ist nur zum Desinfizieren geeignet, vernichtet alle Pflanzen und Bodenbewohner, in den obersten Schichten. Wenn er mit Wasser abgelöscht wird, entsteht eine große Hitze und dieser Kalk wird dann zu CaCO3 umgewandelt und ist dann unschädlich.
      Viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

      Kommentar


      • #4
        Re: saurer Boden

        blauerRegen schrieb:
        dass er das Freigehege im Kalk düngt, um den Kalkgehalt der Futterpflanzen zu erhöhen.
        Da diese Methode für mich sinnvoll klingt wollte ich wissen, wie ihr das handhabt und welche Produkte ihr zum "Düngen" verwendet.
        Hallo

        Es gibt sogenannten Düngekalk (im Gegensatz zum Ätzkalk!), der aus reinem, gelöschten Kalk besteht und keinen zusätzlichen Dünger enthalten muß/soll. Wenn man den im zeitigen Frühjahr gleichmäßig auf den Schnee streut, dann sickert er mit der Schneeschmelze langsam und gleichmäßig in den Boden. Das ist die wirkungsvollste Art, den Boden mit Kalk anzureichern.

        Schöne Grüße

        Eva


        Kommentar


        • #5
          Re: saurer Boden

          Danke für eure Antworten, denke mit euren Tipps kann ich den Boden hier sicher aufwerten.

          Lieben Gruß, Manuela

          Kommentar

          Lädt...
          X