Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

griechische Landschildkröten sind fast nur noch vergraben!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: griechische Landschildkröten sind fast nur noch vergraben!!

Hallo Eva,
    erstmal Danke für Deine Antwort. Also ich bin mir jetzt mittlerweile ziemlich sicher, das es an der zu kühlen Nachttemperatur liegt. Soll ich dann jetzt den Thermotimer anders schalten und sie wieder raus setzen oder meinst Du das hin und her wäre jetzt noch schädlicher und ich soll sie jetzt lieber drin lassen??
    Und dann noch eine Frage: Wie lange sollte ich denn die Beiden schlafen lassen? Letztes Jahr haben sie genau drei Monate im Kühlschrank verbracht und das hat auch alles super geklappt. Und sollte ich jetzt wegen dem leichten Flagellatenbefall etwas unternehmen??
    Vielen Dank im Voraus nochmal für Deine Hilfe!
    LG Nicole

Kommentar

Re: griechische Landschildkröten sind fast nur noch vergraben!!

nici* schrieb:
      Also ich bin mir jetzt mittlerweile ziemlich sicher, das es an der zu kühlen Nachttemperatur liegt. Soll ich dann jetzt den Thermotimer anders schalten und sie wieder raus setzen oder meinst Du das hin und her wäre jetzt noch schädlicher und ich soll sie jetzt lieber drin lassen??
      Hallo Nicole

So lange es draußen sonnig ist, würde ich sie ins Frühbeet setzen. Stell Deinen Thermotimer auf Nachttemperaturen von 18 - 20°C ein (dort messen, wo die Schildkröten nachts vergraben liegen, nicht nur die Lufttemperatur!). Das entspricht den derzeitigen Nachttemperaturen im mediterranen Raum.
      Du kannst das auf dieser Seite recht gut beobachten, wenn Du sie zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten aufrufst: http://www.t-hermanni.de/griech/griklima/temperatur.html

Dabei muß man aber auch bedenken, daß sich die Schildkröten in ihrem Habitat wärmere Nieschen suchen, wo sie sich geschützter aufhalten (Microklima). Sandiger, trockenerer Boden, größere Steine, Buschwerk, usw. sorgen für höhrere Temperaturen als sie oft bei den Wetterstationen gemessen werden, die manchmal recht ungeschützt liegen (nicht selten neben einem Flughafen).

Und dann noch eine Frage: Wie lange sollte ich denn die Beiden schlafen lassen? Letztes Jahr haben sie genau drei Monate im Kühlschrank verbracht und das hat auch alles super geklappt.
      Drei Monate ist doch eine sehr gute Zeitspanne. Das würde ich für T. hermanni boettgeri beibehalten. T. hermanni hermanni würde ich nur 2 Monate lang einwintern, weil diese Unterart in freier Natur ein wesentlich wärmeres Klima hat.

Und sollte ich jetzt wegen dem leichten Flagellatenbefall etwas unternehmen??
      Dein Tierarzt hatte ja offensichtlich keine Behandlung für nötig gehalten, also würde ich keine Medikamente im klassischen Sinne einsetzen.
      Winfried hatte ja von seinen Erfhrungen mit Biocura geschrieben. Ein ähnliches Präparat ist Procura (Thymianextrakt). Damit habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Beides ist auf pflanzlicher Basis und hat sich gut und mild wirkend gegen Flagellaten bewährt. Vor allem dann, wenn nur ein leichter Befall vorliegt. Versuch es doch mal damit und frag mal Deinen Tierarzt danach. Falsch machen kannst Du damit nichts. Das Einzige, was Dir dabei passieren kann, ist, daß es die Schildkröten wegen des intensiven Aromas nicht fressen. Frischer _wilder_ Thymian erfüllt den gleichen Zweck, aber den mögen meine Schildkröten genauso wenig :-)

Ich denke aber, daß sich der Befall von alleine erledigt, wenn Du die Temperaturgestaltung der Jahreszeit entsprechend besser anpasst. Rohfaserreiche Fütterung vorausgesetzt.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Lädt...
      X