Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

griechische Landschildkröten sind fast nur noch vergraben!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • griechische Landschildkröten sind fast nur noch vergraben!!

    Hallo,
    leider ist das Wetter ja diesen Sommer meistens ziemlich miserabel und meine beiden THB NZ 02 kommen überhaupt nicht mehr aus ihrem Häuschen raus. Auch wenn die Sonne mal kräftig scheint so wie momentan.Ich habe zwar einen Spotstrahler im Frühbeet, aber von alleine legen sie sich dort nicht drunter. Und wenn ich sie ausbuddel und drunter lege, dauert es keine viertel Stunde und sie sind wieder vergraben... Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem mit einer Schildi und da sagte mir der Tierarzt sie würde sich aufgrund des schlechten Wetters schon auf die Winterruhe vorbereiten und bei längeren Schlechtwetterphasen soll ich sie lieber rein holen. Das habe ich jetzt auch getan und hier drinnen im Terrarium sind die Beiden wesentlich fitter. Sie kommen ab und zu mal aus ihrem Häuschen und laufen im Terrarium rum und sonnen sich, aber auch nicht jeden Tag. An was kann das liegen? Ich habe schon eine Kotprobe bei Exomed untersuchen lassen. Ergebnis: Flagellaten (Trimitus sp.)+; Apathogene Protozoen, keine Therapie notwendig!
    Was heißt das? Kann ich sie denn mit diesem Befund überhaupt einwintern?? Ich hoffe Ihr könnt mir ein bißchen weiter helfen...
    Viele Grüße
    Nicole



    [[ggg]Editiert von nici* am 08-09-2005 um 14:01 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: THB sind fast nur noch vergraben!!

    Hallo Nicole,

    wo wohnst du denn? Wie groß ist dein Gehege, was für ein Frühbeet hast du? Meine Tiere bleiben bei schlechtem Wetter auch eher versteckt, was aber kein großes Problem ist. Sie kommen kurz zum Fressen raus und verkriechen sich dann wieder. Nachts sinkt die Temperatur im Frühbeet nie unter 15 Grad. Ich bin aber nie auf die Idee gekommen, sie auszugraben. Reinholen würde ich sie auch nicht. Vielleicht kannst du ja an der Ausstattung deines Frühbeets noch etwas verbessern. Wenn die Leute von Exomed eine Behandlung für nicht notwendig halten, dann kannst du ihnen glauben. Solltest du dennoch unsicher sein, frag doch bei einem Schildkrötentierarzt nach.

    Viele Grüße

    Max

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: THB sind fast nur noch vergraben!!

      Hallo Max,
      erstmal Danke für Deine Antwort. Ich wohne in Hessen/Vogelsbergkreis.
      Ich habe ein Alltop-Frühbeet, ausgestattet mit einem Spotstrahler unter dem es ca.40°Grad werden und einem per Thermotimer geschalteten Ellsteinstrahler der unter 15°Grad anspringt. Also doch eigentlich o.k., oder??
      Ich weiß wirklich langsam nicht mehr was ich machen soll.... Es stehen zwei Tierärzte aus der Umgebung hier in der Tierarztliste von Schildkröten.com, aber bei beiden war ich schon (letztes und vorletztes Jahr) und hatte kein gutes Gefühl dort. Ich bin mir sicher wenn ich wieder dort hinfahre, bekomme ich wieder genau das gleiche gesagt wie letztes Jahr (sie bereiten sich schon auf die Winterruhe vor...)
      Ich meine wenn ich sie jetzt für die Winterruhe vorbereiten würde, wäre ihr Verhalten o.K., aber ich denke das ist dann doch noch etwas zu früh...
      Viele Grüße Nicole

      Kommentar


      • #4
        Re: THB sind fast nur noch vergraben!!

        Hallo Nicole,
        meine Schildkröte verhält sich ähnlich.Ich muß sie oft heraus locken und selbst dann dauert es nicht lange und sie "verkrümelt" sich wieder.Kotprobe war negativ.Vielleicht sind ihre Uhren schon auf Winterruhe eingestellt.Wenn man sich die Natur anschaut, ist es auch schon ganz schön herbstlich,abgesehen von den Temperaturen.
        Liebe Grüße
        Sanna

        Kommentar


        • #5
          Re: THB sind fast nur noch vergraben!!

          Hallo

          Es wundert mich gar nicht, daß sich die im Freiland gehaltenen Schildkröten immer mehr verbuddeln. Das Wetter war ja die letzte Zeit nicht gerade sommerlich warm. Regen und nächtliche Niedrigtemperaturen haben die Böden ausgekühlt.

          Weder ein FRühbeet noch ein Elsteinstrahler machen bei solchen Bedingungen wirklich mediterranes Klima. 15°C Nachttemperatur sind im Sommer für die mediterranen Tiere längerfristig devinitiv zu kalt. Schlechter Stoffwechsel und verstärkter Parasitenbefall ist die Folge.
          Wer es nicht schafft, daß sich seine Tiere jetzt noch vernünftig auf Stoffwechseltemperatur bringen, sollte sie besser in ein Zimmerterrarium überführen, das ja in der Wohnung gar nicht so warm zu stehen braucht. Nachtttemperaturen von wenigstens 20°C halte ich jetzt durchaus noch für notwendig.

          Seht Euch doch auch mal diese Temperaturvergleiche zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten an:
          http://www.t-hermanni.de/griech/griklima/temperatur.html

          Vielleicht geht Euch dann ein Licht auf, warum sich die Schildkröten jetzt schon so viel verbuddeln.

          schöne Grüße

          Eva



          [[ggg]Editiert von eva1 am 07-09-2005 um 22:01 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: THB sind fast nur noch vergraben!!

            Hallo Nicole!

            Wegen dem leichten Einzellerbefall würde ich Dir raten, das Naturheilmittel Biocura über das Futter zu streuen. 1 Messerspitze pro Woche kann einen leichten Einzellerbefall verringern. Biocura ist ein Pulver bestehend aus Oregano, Thymian und Basilikum. Bekommst Du beim Tierarzt. Zum anderen natürlich rohfaserreich ernähren.

            Bezüglich der Aktivität Deiner Tiere kann man nur spekulieren. Meine sind alle noch normal aktiv. Vielleicht hat es wirklich etwas mit den Nachttemperaturen zu tun, 15 Grad sind im Sommer schon etwas wenig, wie ich finde. Am besten man orientiert sich am Klima des Habitats. Demnach wären 20 Grad Nachttemperatur im Sommer wohl schon besser, so dass die Tiere in der Regel nicht mehr als 10 Grad Nachtabsenkung haben. Wo misst Du denn die Nachttemperatur, direkt am Schlafplatz? Zum anderen, ist Dein Gehege vielleicht zu schattig?

            Schöne Grüße
            Winfried

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: THB sind fast nur noch vergraben!!

              Hallo, erstmal vielen Dank an Alle!!
              Also ich habe jetzt die Tiere ja im Terrarium welches ich in den Flur übergesiedelt habe, damit sie mit der Temperatur nicht total durcheinander kommen. Außerdem habe ich momentan nur die HQL Lampe an, weil ich dachte mit der HQI mache ich sie jetzt wieder so fit, das ich nächsten Monat wieder Probleme mit den Vorbereitungen für die Winterruhe habe. Ist doch o.K., oder?
              Die Temperatur im Frühbeet habe ich an zwei verschiedenen Stellen gemessen, allerdings immer an der Luft, also nicht direkt im Schlafplatz. Mir fällt gerade ein, da ist es ja wahrscheinlich noch kälter, weil die Kälte unten vom Boden kommt, oder?? Sonne bekommt das Frühbeet eigendlich genug ab??!!
              Meint Ihr ich soll denn Thermotimer auf 20°Grad einstellen und sie dann jetzt wieder raus tun? Oder jetzt lieber drin lassen, ich denke das ganze hin und her ist auch nicht gut, oder?
              Und sollte ich vor der Winterruhe trotzdem noch mal eine Kotprobe untersuchen lassen??
              Ohje... jetzt habe ich die Zwei schon 2 1/2 Jahre und ich dachte langsam hätte ich es im Griff, aber am Ende des Sommers habe ich immernoch so viele Probleme :-(
              LG Nicole

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: THB sind fast nur noch vergraben!!

                nici* schrieb:
                Außerdem habe ich momentan nur die HQL Lampe an, weil ich dachte mit der HQI mache ich sie jetzt wieder so fit, das ich nächsten Monat wieder Probleme mit den Vorbereitungen für die Winterruhe habe. Ist doch o.K., oder?
                Hallo Nicole

                Natürlich sollten die Tiere, jetzt im Sommer und vor allem während einer Wurmkur voll aktiv, also fit, sein!
                Die Reduzierung des Stioffwechsels ist erst ab November für die Vorbereitung zur Winterruhe nötig. Also schalte Deinen HQI-Strahler unbedingt an.

                Die Temperatur sollte man immer da messen, wo sich die Schildkröten aufhalten, also am und im Boden, wo sie vergraben liegen. Je nach dem, wie Dein Frühbeet angelegt ist, kann der Boden durchaus um einiges kälter sein als die Luft.

                Vorerst würde ich die Kleinen aber im Terrarium auf Zeitung lassen, damit die Wurmkur wirklich vernünftig durchgezogen wird. Zum Ende der Kur nach ca. 3 - 4 Wochen wird der Tierarzt ohnehin noch einmal eine Kontrollprobe untersuchen.

                Schöne Grüße

                Eva



                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Re: THB sind fast nur noch vergraben!!


                  Hallo Eva, ich glaube Du hattest mich falsch verstanden. Die Beiden bekommen keine Wurmkur. Ich hatte lediglich eine Kotprobe weggeschickt, um Klarheit zu bekommen das sie nicht wegen Würmern oder ähnlichem so unaktiv sind. Daraufhin hat mir Exomed mitgeteilt, das sie zwar einen leichten Flagellatenbefall haben, der aber nicht behandlungsnotwendig ist!?
                  Ich wollte die Zwei Anfang November schon in die Winterruhe geben (ich bekomme Anfang Dezember ein Baby, und denke es ist dann besser wenn die Beiden dann schon schlafen, man weiß ja nie was passiert... Krankenhausaufenthalt usw....). Deshalb muß ich ja schon nächsten Monat mit den Vorbereitungen anfangen, oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: THB sind fast nur noch vergraben!!

                    Was sind THB ??????? Abkürzungen sind in diesem Forum zu vermeiden!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: THB sind fast nur noch vergraben!!

                      daniel.hofer@span.ch schrieb:
                      Was sind THB ??????? Abkürzungen sind in diesem Forum zu vermeiden!
                      Sorry.... THB ist die Abkürzung für Testudo hermanni boettgeri = griechische Landschildkröte

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Testudo hermanni boettgeri sind fast nur noch vergraben!!

                        Hallo Nicole,

                        Sorry....
                        Deine Beiträge und auch die Überschriften kannst Du selber ändern, schau mal unten ins Textkästchen.

                        Viele Grüße
                        Beate
                        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Re: Testudo hermanni boettgeri sind fast nur noch vergraben!!

                          Danke für den Tip!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: griechische Landschildkröten sind fast nur noch vergraben!!

                            "Ich wollte die Zwei Anfang November schon in die Winterruhe geben"

                            Hallo Nicole,

                            Anfang November halte ich zu früh für die Winterstarre. Du holst sie dann wieder raus, wenn es bei uns immer noch sehr kalt ist. Deshalb kannst du sie dann auch nicht gleich wieder ins Frühbeet setzen, sondern mußt mit der Übergangslösung Terrarium leben.

                            Schau mal auf dieser Seite, da ist alles super erklärt zur Winterstarre: http://www.villa-testudo.de

                            Viele Grüße

                            Max

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: griechische Landschildkröten sind fast nur noch vergraben!!

                              nici* schrieb:
                              Hallo Eva, ich glaube Du hattest mich falsch verstanden. Die Beiden bekommen keine Wurmkur. Ich hatte lediglich eine Kotprobe weggeschickt, um Klarheit zu bekommen das sie nicht wegen Würmern oder ähnlichem so unaktiv sind. Daraufhin hat mir Exomed mitgeteilt, das sie zwar einen leichten Flagellatenbefall haben, der aber nicht behandlungsnotwendig ist!
                              Hallo Nicole

                              Sorry, Du hast recht, da hab ich was gedanklich in den falschen Topf geworfen.
                              Aiuch ein leichter Flagellatenbefall und ein so frühes ständiges Verbuddeln hat seine Ursachen. Entweder zu rohfaserarme Ernährung oder zu niedrige (Nacht)Temperaturen.
                              Achte besonders auf adäquate Temperaturen, denn die Schildkröten im mediterranen Raum haben jetzt durchaus noch Sommer, wogegen es bei uns schon richtig herbstelt.

                              NAtürlich ist es verständlich, wenn Du die Schildkröten früher als üblich einwintern möchtest, allerdings bekomme ich immer Gänsehaut, wenn jemand den Schildkröten seine persönlichen Zeiteinteilungen auf's auge drücken will. Die Winterruhe von Dezember bis Februar halte ich auch für deutlich günstiger, zumal es draußen im November oft noch Futter zu finden gibt und im März dann auch gleich wieder. Wie Du es Euch allen zusammen einteilen willst, mußt letztenendes Du selbst entscheiden.

                              Schöne Grüße

                              Eva

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X