Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Isolation - Bräuchte mal ein paar praktische Tipps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Isolation - Bräuchte mal ein paar praktische Tipps

    Guten Morgen,

    wir waren gestern mit unseren 3 Testudo hermanni boettgeri NZ 03 beim Tierarzt, dieser hat bei allen 3 einen leichten Befall von Oxyuren und bei einer noch zusätzlich Einzeller festgestellt.

    Wir müssen jetzt alle 3 getrennt auf Zeitungspapier halten. Wie praktiziert Ihr das so? Wir haben zwar ein Terrarium, aber bei diesem Wetter würde es mir das Herz bluten die 3 Kleinen nicht ins Freie zu setzen.

    Das Gehege abzuteilen macht wahrscheinlich auch wenig Sinn, da wir dann ja alles mit Zeitungspapier auslegen müssten

    Sicher habt Ihr ja auch alle mehr wie eine Schildkröte. Wir haben uns gestern dann gleich noch 3 Plastikkisten gekauft, die wir mit Zeitungspapier ausgelegt haben, diese haben wir ins Frühbeet gestellt.

    Könnten wir Sie nicht alle 3 ins Frühbeet setzen, auf Zeitungspapier, und nicht isoliert. Sie werden jetzt alle 3 mit den gleichen Medikamenten behandelt. Die anderen beiden bekommen auch das Mittel gegen Einzeller.

    Sie haben halt jetzt total wenig Platz im Gegensatz zu sonst. Können wir Sie trotzdem ab und zu ins Gehege setzen, denn bis die ganze Behandlung abgeschlossen ist, wird es wohl noch ein paar Wochen dauern und der Sommer ist dann wahrscheinlich wirklich vorbei.

    Bin dankbar für jeden Tipp.

    Viele Grüße
    Petsi

  • #2
    Re: Isolation - Bräuchte mal ein paar praktische Tipps

    Hallo Petsi,

    das mit den Kisten ist schon ganz in Ordnung. Setze die SK besser
    jetzt nicht ins Freigehege, da ja die ganzen Parasiten mit dem Kot wieder ausgeschieden werden. Dieser wird dann evtl. wieder von den
    SK gefressen und die ganze Leier geht von vorn los. Du wirst mir zustimmen, dass du den im Freigehege abgesetzten Kot nicht immer
    findest, um ihn dann zu entfernen, oder?

    Finde ich übrigens ganz Klasse, dass du deine SK während dieser Zeit nicht im Terrarium beläßt.

    Liebe Grüße
    Sloppy

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Isolation - Bräuchte mal ein paar praktische Tipps

      Hallo Petsi
      Ich habe dir doch schon im Testudo-Forum einen Rat gegeben. Ich würde die Tiere nicht auf Zeitungspapier halten. Du kannst das Frühbeet und Freigehege nach erfolgreicher Behandlung mit Brandkalk desinfizieren. Natürlich mußt du während der Behandlung peinlichst auf Sauberkeit achten, jeden Tag Wassernäpfe mit kochendem Wasser auswaschen, Futter nur in flachen großen Schalen anbieten, die auch täglich gereinigt werden müssen und natürlich tägliche Kotentfernung, am besten mit Einmalhandschuhen.
      Viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Isolation - Bräuchte mal ein paar praktische Tipps

        Wenn Du die Tiere im Gehege lassen willst, würde ich die Wasserschälchen ganz rausnehmen, die Tiere dafür aber jeden Tag ca. 15 Minuten in warmen Wasser einzeln baden, wo sie dann zum einen genügend Flüssigkeit aufnehmen können, zum anderen aber auch abkoten sollen. Danach immer gleich das Wasser wechseln. Wenn Du Kot im Gehege findest, nimm eine kleine Schaufel und entferne nicht nur den Kot, sondern nimm auch noch ein bisschen Erde außenrum mit, so dass sich keine Würmer/Eier im Boden festsetzen können. Futter/Futterschalen jeden Tag wechseln, sollte eh klar sein.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Isolation - Bräuchte mal ein paar praktische Tipps

          SabineWil schrieb:
          Ich würde die Tiere nicht auf Zeitungspapier halten. Du kannst das Frühbeet und Freigehege nach erfolgreicher Behandlung mit Brandkalk desinfizieren.
          Hallo Sabine

          Ganz offensichtlich hatte der behandelnde Arzt doch zur Einzelhaltung und Haltung auf Zeitung geraten, um eine Reinfektion so gut wie möglich zu vermeiden, zumal jetzt vor der Winterruhe fast keine zweite Wurmkur mehr möglich ist. In feuchter Erde halten sie die Wurmeier recht gut, die Schildkröten nehmen sie mit dem Futter gleich wieder auf. Gerade während einer Wurmkur werden aber ein Vielfaches an Wurmeiern ausgeschieden, weit mehr wie sonst. Deshalb ja auch die Haltung auf Zeitung. Ein Berufstätiger kann ja nicht ständig nehben dem Gehege stehen und auf jedes Kothäuferl warten....

          Brandkalk vernichtet nicht nur Wurmeier, sondern man macht sich damit auch die gesamte Gehegebepflanzung und die Bodenbiologie kaputt. Da wächst für eine Saison wirklich nix mehr. Ich würde ihn deshalb wirklich nur dann einsetzen, wenn Not am Mann ist, also z. B. gegen Herpesviren, aber doch keinesfalls gegen Wurmeier, nur damit die Tiere nicht für 3 Wochen auf Zeitung sitzen müssen.

          Schöne Grüße

          Eva


          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Re: Isolation - Bräuchte mal ein paar praktische Tipps

            Hallo Eva
            Ich finde es nicht in Ordnung jetzt in den letzten schönen Wochen vor der Winterruhe die Tiere auf Zeitungspapier und im Terrarium zu halten.
            Eine normale Schildkröte, auch eine mit Parasiten frißt keine Erde. Ich habe extra geschrieben, daß sie das Futter auf flachen großen Schalen (besser sogar Tabletts) bekommen sollen, die immer gut gereinigt werden müssen.
            Brandkalk vernichtet die Vegetation oberflächig, nicht die Pflanzen, die tiefer wurzeln. Da sich die meisten Kräuter im Winter einziehen, besteht keine Gefahr, daß sie im nächsten Jahr nicht wiederkommen. Büsche überleben das sowieso.
            Nach meinen Erfahrungen wird die Erde nur bis ca 5 cm sterilisiert, sofern man den Brandkalk nicht einharkt.
            Man kann auch mit einem "Fauch" die Erde oberflächig abbrennen und erhält denselben Effekt.
            @ Winfried,Gute Idee die Tiere täglich zu baden und auf die Wasserschalen zu verzichten. Wieder eine Ansteckungsquelle weniger.
            Viele Grüße
            Sabine
            http://www.schilditreff.de
            http://www.pflanzenbestimmung.de

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Re: Re: Isolation - Bräuchte mal ein paar praktische Tipps

              Petsi, es ist nicht ganz einfach alle Informationen zu dem einen Thema in drei (oder noch mehr?) verschiedenen Foren zusammen zu suchen, um auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein und auf deine Fragen genau einzugehen zu können.



              [[ggg]Editiert von Ewald am 08-09-2005 um 12:06 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Re: Re: Isolation - Bräuchte mal ein paar praktische Tipps

                SabineWil schrieb:
                Ich finde es nicht in Ordnung jetzt in den letzten schönen Wochen vor der Winterruhe die Tiere auf Zeitungspapier und im Terrarium zu halten.
                Hallo

                Auch wenn die Schildkröten normalerweise keine Erde fressen, bei Parasitenbefall ist dies häufiger zu beobachten.
                Mein Gedanke und die Empfehlung zur Terrarienhaltung geht aber in die Richtung, daß die Schildkröten gerade während der Wurmkur einen wirklich aktiven Stoffwechsel haben sollen. Bei so stark abgesenkten Nachttemperaturen, wie wir es die letzte Zeit hatten, ist dies nicht mehr gewährleistet. So besteht aber das Risiko, daß die Tiere möglicherweise mit Resten von Würmern oder, was schlimmer wäre, mit abgestorbenen Würmern im Darm in die Winterruhe gehen, was ganz sicher nicht sinnvoll ist.

                Es steht Dir natürlich jederzeit frei, mit Deinen eigenen Tieren so zu verfahren, wie Du es für richtig hältst.

                Grüße

                Eva


                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Re: Re: Re: Isolation - Bräuchte mal ein paar praktische Tipps

                  Hallo Eva
                  Es mag sein daß in deiner Gegend die Nachttemperaturen niedrig sind. Hier im Norden sind in meinen Frühbeeten immer 20 Grad und darüber wenn tagsüber die Sonne scheint. Ist es mal trüb, wird es zur Zeit nicht kälter als 18 Grad.
                  Allerdings habe ich auch die guten Frühbeete von
                  der Samenkiste.
                  Wird es kälter, muß man eben anchts dazu heizen.
                  Viele Grüße
                  Sabine
                  http://www.schilditreff.de
                  http://www.pflanzenbestimmung.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X