Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildis nur mit Garten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landschildis nur mit Garten?

Hallo
    Ich möchte mir jetzt einen langgehegten Wunsch erfüllen und Schildkröten halten.
    Es wird zZ alles vorbereitet damit eine Wasserschildkröte einziehen kann.
    Würde auch gerne 2 Landschildkröten haben,ABER hält sie hier jemand ausschliesslich in der Wohnung?oder MUSS man einen Garten haben?
    Die Tiere würden in der Wohnung einen cy 5qm großes Gehege bekommen und könnten im sommer zeitweise in den Garten-allerdings ohne festes,gebautes Gehege!
    Es sollen dann Griechische LS werden

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 13-09-2005 um 13:28 GMT[/ggg]]

Re: Landschildis nur mit garten?

Hallo,

auch ich hatte im Herbst den Wunsch, Schildkröten zu halten. In der folgenden Zeit habe ich mich zunächst ausgiebig informiert und ein Freigehege geplant. Die Tiere habe ich dann erst im nächsten Frühjahr nach erfolgter Hibernation bei einem Züchter geholt und sie gleich ins Freie gesetzt.

Eine dauerhafte Haltung im Terrarium ist meiner Meinung nach nicht artgerecht. Wenn du einen Garten hast, dann plane auf jeden Fall ein Gehege mit Frühbeet.

Tips für ein Freigehege findest du u. a. hier: http://www.schilditreff.de/

Weitere tolle Infos gibt's hier: http://www.villa-testudo.de

Viele Grüße

Max

Kommentar

Ich habe mich natürlich schon informiert-möchte ja schon sehr lange welche.aber der Garten gehört nicht uns,so ist ein festes Freigehege nicht drin.

Kommentar

Wenn du nicht MINDESTENS in den Sommermonaten die Möglichkeit hast, die Tiere dauerhaft im Freien zu halten, dann ist meiner Meinung nach die Haltung von Schildkröten nicht annähernd artgerecht. In diesem Fall rate ich dir, deinen Wunsch nach Schildkröten erst dann zu verwirklichen, wenn du die nötigen Rahmenbedingungen schaffen kannst.

Zu den Wasserschildkröten kann ich dir leider nichts sagen, da ich diese selbst nicht halte und mich hier nicht auskenne.

Viele Grüße

Max

Kommentar

Re: Landschildkröten nur mit Garten?

joker1 schrieb:
          Würde auch gerne 2 Landschildkröten haben,ABER hält sie hier jemand ausschliesslich in der Wohnung?oder MUSS man einen Garten haben?
          Die Tiere würden in der Wohnung einen cy 5qm großes Gehege bekommen und könnten im sommer zeitweise in den Garten-allerdings ohne festes,gebautes Gehege!
          Es sollen dann Griechische LS werden
          Hallo Joker

Ob Griechische Landschildkröten nur in einem Zimmerterrarium gehalten werden können oder nicht, ist (zumindest hier im Forum) sehr umstritten.

Ich bin folgender Meinung:
          Grundsätzlich kann jedes Reptil in einem Terrarium gehalten werden, wenn man die nötigen Rahmenbedingungen dazu schafft: Ausreichend Licht mittels wirklich lichtstarken Strahlern (HQI-Strahler, --> http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html ), artgerechte Ernährung mit Futterpflanzen von einer ungedüngten und unbelasteten Wiese (--> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.html
          + --> http://www.schildkroetenfutter.de.vu ) ausreichende UV-B-Versorgung mit z. B. einer Osram Ultra Vitalux, ausreichendes Wärmeangebot mittels Spotstrahler (--> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/stoffwex.html ), aber auch ausreichend tief abgesenkte Nachttemperaturen, die denen im Habitat entsprechen (--> http://www.t-hermanni.de/griech/griklima/temperatur.html ).

In einer Wohnung kann vor allem die nächtliche Temperaturabsenkung auf unter 20/18° C im Früh-/Spätsommer oder sogar unter 15/12/10°C in der Winterruhevorbereitungszeit manchmal ein Problem werden, vor allem wenn die Wohnung nur aus einem oder zwei Zimmern besteht. Es müsste also im Grunde ein separates Zimmer (oder aber vielleicht auch eine Dachterrasse) für die Schildkröten zur Verfügung stehen, wenn man selbst nicht mit der Pudelmütze vor dem TV sitzen möchte
          Anfangs 1 bis später 5 qm sind für kleinere Tiere sicher erst mal ausreichend. Sie wachsen aber und benötigen dann natürlich auch mehr Platz (um die 25 qm). Da sollte man also auch seine späteren Möglichkeiten mit einkalkulieren.
          Ein weiterer wichtiger Umstand ist der, daß es leider im Moment überwiegend männliche Griechische Landschildröten gibt, weil die Züchter noch nicht so recht dahinter gekommen sind, wie man viele Weibchen ausbrütet. Manche Züchter legen darauf aber auch gar keinen Wert.... Die Folge davon ist, daß sich die angehenden Herren der Schöpfung ab einem Alter von 3 - 4 Jahren (manchmal auch schon früher) oft gar nicht mehr so recht vertragen. Sie dominieren sich häufig durch gegenseitiges Abdrängen, Aufsteigen und Beissen. Wenn das so ist, muß man die Möglichkeit haben sie zu trennen. Das ist alleine vom Platzangebot her natürlich im Freiland wesentlich leichter möglich als bei Terrarienhaltung.

Andererseits gibt es auch genügend Halter von tropischen Landschildkröten ohne Garten und bei denen funktioniert es auch, sogar oft recht gut.

Man MUSS also nicht unbedingt einen Garten haben, aber für günstiger halte ich es schon.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Landschildis nur mit Garten?

Kann man sowas als Zimmergehege nehmen?
            mit geeigneten Heizmatten und so.
            Würde in ein seperates Zimmer kommen.
            WEnn ja,würde ich darin gerne etwas nachbauen,mit Sand und bewachsenen Erdhügeln

Kommentar

Re: Re: Landschildis nur mit Garten?

joker1 schrieb:
              Kann man sowas als Zimmergehege nehmen?
              mit geeigneten Heizmatten und so.
              Würde in ein seperates Zimmer kommen.
              WEnn ja,würde ich darin gerne etwas nachbauen,mit Sand und bewachsenen Erdhügeln
              Hallo Joker

Das wäre eine gute Idee, vorausgesetzt, Du bekommst das Temperaturgefüge mit gut abgesenkten Nachttemperaturen hin (je nach Jahreszeit mehr oder weniger stark abgesenkt).

Ich würde für Tiere aus dem östlichen Mittelmeerraum (T. hermanni boettgeri und ähnliche) aber keine Heizmatten verwenden. Es reicht im Zimmer im Grunde völlig, wenn Du z. B. zwei 150 W-hqi-Strahler, nicht allzu hoch aufgehängt, zur guten Grundbeleuchtung einsetzt und an ein oder zwei größeren Stellen Spotstrahler als Sonnenplätze einrichtest. Dabei entstehen ja auch hellere und dunklere, wärmere und kühlere Zonen, was den Gegebenheiten in der Natur entspricht. Die Schildkröten verstecken sich ja z. B. über Mittag auch unter Sträuchern, um in der Mittagshitze nicht zu verbraten.
              Die Strahler geben zusammen genügend Wärme ab, daß es in einem nicht allzu großen Raum (z. B. um die 15 - 20 qm) tagsüber ausreichend hohe Lufttemperaturen bekommt. Unter dem Spotstrahler sind natürlich 40°C notwendig.
              Nachts muß es ja ohnehin kühler werden (je nach Jahreszeit um die 20 bis runter um die 10/12°C). Dazu kann man dann in der Übergangszeit vor und nach der Winterruhe nachts die Fenster entsprechend öffnen. In dem Raum sollte also gar nicht geheizt werden.
              Zur Winterruhevorbereitung kann man die Terrarienbewohner nachts recht gut in einer substratgefüllten Box einfach auf die Terrasse/den Balkon stellen, damit sie Nachttemperaturen unter 10°C haben. Sonst funktioniert das mit dem Einwintern nicht.

Bewachsene Erdhügel brauchen natürlich auch gut Licht für die Pflanzen, aber das hast Du ja dann mit den hqi-Strahlern, wenn Du sie entsprechend platzierst.

Als Bodensubstrat würde ich für T. hermanni und ähnliche keinen Sand einsetzen. Die Gefahr von Darmverschluss ist zu groß, wenn die Tiere davon versehentlich etwas mitfressen. Gewöhnliche ungedüngte Gartenerde oder Kokosfasersubstrat, auch eine Mischung aus beidem, ist günstiger, weil voll verdaulich. Das kann man stellenweise (vor allem im Nachtversteck) gut feucht halten, was für ein glattes Panzerwachstum und eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung der Tiere wichtig ist (sie nehmen auch Feuchtigkeit über die Haut auf). Die Pflanzen profitieren auch davon.

Alles in allem also eigentlich kein sooo schwieriges Unterfangen, wenn man die richtige Temperaturgestaltung berücksichtigt.

Und, für alle Mitleser:
              in einem kleinen Terrarium ist das nicht so recht zu realisieren, weil der Raum für verschiedene Temperaturzonen dann einfach zu klein ist. Vor allem darf so ein Terrarium nicht im beheizten Wohnzimmer stehen, weil die Schildkröten sonst Tag wie Nacht Wärme ausgesetzt sind. Als Wechselwarme, die bei permanent hohen Temperaturen einen viel stärkeren Stoffwechsel haben, wäre das verhängnisvoll, weil sie dann viel zu schnell wachsen, was Organprobleme und Knochenbauprobleme nach sich zieht.

Joker, mach Dir mal Gedanken darüber, ob und wie Du sowas realisieren kannst. Bei Fragen melde Dich einfach nochmal hier.

Alternativ zu Europäischen Landschildkröten kämen dann natürlich noch einige Arten in Frage, die aus einem temperaturmäßig ausgeglicheneren Raum kommen, also nicht die hohen Temperaturdifferenzen benötigen: da wären z. B. Geoemyda spengleri ( http://www.spengleri.de ), die Arten aus der Terrapene-Familie ( http://www.terrapene.de oder http://www.bauri.de ) oder aus der Cuora-Familie (leider im Moment kein Link parat), um nur einige zu nennen. Diese Arten bleiben kleiner und sind nicht weniger interessant. Allerdings sind es keine (reinen) Pflanzenfresser, benötigen also (auch) lebendes, tierisches Futter (Regenwürmer, Schnecken, Käfer, Asseln, Babymäuse, etc.). Das ist halt nicht jedermanns Sache

Interessant wären aber auch die kleiner bleibenden T. hermanni hermanni aus dem wärmeren, westlichen Mittelmeerraum (Italien bis Südfrankreich). Da gibt es mit den Tieren aus Apulien oder der Toskana durchaus auch recht kleinbleibende Exemplare.
              Ich denke, da wirst Du sicher etwas finden könne, was zu Dir und Deinen Möglichkeiten passt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Landschildis nur mit Garten?

Das Gehege zu bauen ist leicht,nur der Boden macht mir noch sorge-darf ja nicht schimmeln,aber auch kein Wasser stauen.
                Die Strahler anzubringen ist auch nicht so schwer.
                Ist es vielleicht ratsamer nur EINE zu halten?Denke 2 sind besser oder?
                Ich werde mich die Tage mal an eine Skizze wagen

Kommentar

Re: Re: Landschildis nur mit Garten?

joker1 schrieb:
                  Das Gehege zu bauen ist leicht,nur der Boden macht mir noch sorge-darf ja nicht schimmeln,aber auch kein Wasser stauen.

Ist es vielleicht ratsamer nur EINE zu halten?Denke 2 sind besser oder?
                  Ich werde mich die Tage mal an eine Skizze wagen
                  Hallo Joker

Wegen dem Boden: eine Möglichkeit wäre, einen doppelten boden aus Holzpaletten zu zimmern, damit der Boden unterlüftet wird und zum Zimmerboden hin nichts schimmeln kann. Auf die Paletten z. B. dünne Spanplatten, dann Gartenteichfolie bis über die Umrandung 20 - 30 cm hochziehen und festtackern.
                  Wenig humose Gartenerde enthält wenige organische, unverrottete Bestandteile, die schimmeln könnten. Kokosfasersubstrat neigt ohnehin nicht zur Schimmelbildung wegen dem leicht sauren PH-Wert und den enthaltenen ätherischen Ölen. Mit etwas Fingerspitzengefühl bekommt man auch das Gießen der Pflanzen und das Anfeuchten des Bodens in den Griff, damit es keine Überschwemmung gibt

Tja, und wegen der Haltung alleine oder zu zweit.... Dazu gab es schon mannigfache, z. T. sehr gefühlsgeschwängerte Diskussionen. Ich gehöre eher zum sachlicheren, pragmatischeren Part und bin nicht dagegen, die Tiere auch einzeln zu halten. Einfach weil ich denke, daß sie alleine auch sehr gut zurecht kommen (krabbeln ja schon alleine aus dem Ei und kommen ohne Brutpflege der Eltern alleine klar...). Männchen vertragen sich dauerhaft oft gar nicht gut, Weibchen würden sich viel besser vertragen, aber die gibt's kaum zu kaufen... Erst recht erkennt man bei Europäischen Landschildkröten das Geschlecht erst ab einem Gewicht von über 200 oder 250 g einwandfrei. Also kauft man mit mehreren kleinen Tieren die Katze im Sack. Was macht man aber, wenn sich später alle als Männchen outen und der Platz zum Trennen fehlt, wenn sie anfangen sich zu kloppen?

Über die Suchfunktion findest Du zum Thema "Einzel- oder Grupppenhaltung" ganz sicher sehr viele weitere und aufschlussreiche Informationen

Viel Spaß beim Schmökern

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 13-09-2005 um 19:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X