Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eine süd- und eine nordafrikanische Pantherschildkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eine süd- und eine nordafrikanische Pantherschildkröte?

Hallo meine Lieben!

Ich würde gern wissen, wo der genaue Unterschied zwischen nord- und südafrikanischen Pantherschildkröten liegt.

Aus einem bestimmten Grund muss sich die Rasse ja aufgespalten haben.
    Die eine Art lebt geringfügig feuchter als die andere...kann das sein? Dann gibt es ja auch sicherlich einen Unterschied bei der Fütterung? Habe nämlich ein paar Haltungsbedingungen zu pardalis pardalis und pardalis babcocki gelesen...die sind zwar weitgehend gleich, aber eben nicht identisch.

Ich stelle diese Fragen, weil ich fast glaube eine nord und eine südafrikanische P. zu besitzen, ohne das vorher gewusst zu haben.

War allerdings auch schon mehrmals beim schildkrötenerfahrenem TA und der hätte mich ja höchstwahrscheinlich drauf hingewiesen...

Also...

Gruß annika D.

Re: eine süd- und eine nordafrikanische Pantherschildkröte?

Hallo Annika,

Das mit den pardalis ist so einfach nicht und die Art bedarf meiner Meinung nach einer gründlichen Untersuchung. Es gibt zahlreiche Populationen oder Formen von pardalis, die als Art ja ein riesiges Verbreitungsgebiet besitzt. Es gibt Formen, die morphologisch ein wenig auseinandergehen, also größere oder kleinere, sowie starke Unterschiede im bewohnten Habitat. Dies kann halbwüstenartig und großen Temperaturschwankungen unterworfen sein oder auch eher tropisch oder mediterran, ebenso wie es Populationen aus höheren Lagen gibt. Dementsprechend brauchen diese Lokalformen auch teils recht verschiedene Umweltbedingungen. Daher halte ich die derzeitige Unterscheidung von lediglich zwei Unterarten für eher verwirrend als nützlich und würde dafür plädieren, entweder eine größere Revision zu machen und dann ggf. diverse Unterarten zu beschreiben oder alles einfach unter pardalis zu führen. Soweit zum taxonomischen Problem.
    Für den Halter ist es extrem schwierig, Klarheit darüber zu bekommen, was die eigenen Tiere nun sind. Man kann nur probieren, eine Gruppe von Tieren mit dem gleichen Ursprungsgebiet zu finden. Nachzuchten sind in vielen Fällen sicher das Ergebnis von Elterntieren verschiedener Ursprungshabitate, was es zusätzlich erschwert. Auf jeden Fall darfst du von keinem Tierarzt erwarten, dass er da eine taxonomische Diagnose stellen kann, zumal bei Jungtieren. Wahrscheinlich ist das jetzt nicht sonderlich hilfreich, aber meine Sicht der Sache.

Viele Grüße

Mats

Edit: Hier noch ein Link, der für dich interessant sein könnte: http://www.sigs.ch/blatt15.aspx

[[ggg]Editiert von Mats Blohm am 13-09-2005 um 18:57 GMT[/ggg]]
    Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Das ist ja toll. Quasi halte ich Tiere, die Mischformen aus Generationen aus verschiedenen Habitaten sind. Denn jede Schildkröte aus einer Nachzucht stammt ja ursprünglich von einem Wildfang ab...

Ziemlich verworren alles...glaube ich.

Kommentar

Hallo Annika,

es muss nicht sein, daß deine Tiere Mischlinge verschiedener lokalformen sind. Es gibt Halter die Tiere eines Ursprungsgebietes halten und auch nachzüchten (importpapiere würd ich nicht als beweiskräftig ansehen). Trotzdem ist es leider so: die Herkunft der Elterntiere kann sehr selten zuverlässig nachgewiesen werden
        Von der Unterteilung der Pardalis in 2 Unterarten halte ich gar nichts: es sind mit Sicherheit mehrere ...
        In deinem Fall würde ich dir raten Die Bilder an verschiedene erfahrene Halter und Züchter zu schicken...hilfsbereit in solchen Fällen ist auch Alfred Schleicher.

Gruß
        Sabine

Kommentar

Meine Tiere sind niederländische Nachzuchten und natürlich angemeldet.

Eigentlich wollte ich noch zwei weitere kaufen, da ich das Terrarium auf sechs Quadratmeter vergrößere. Aber das verunsichert mich alles jetzt. Ich werd díesen Mann kontaktieren, danke.

Sagt jetzt bitte nicht, dass die Mindestanforderung 30 Quadratmeter sind...das weiß ich wohl selbst...noch sind sie keine 60cm lang, sondern nur 15.

Danke und Gruß, Annika

Kommentar

...jedenfalls freue ich mich auf die Ausgabe der "Marginata" im Dezember mit Panthers als Titelthema. Bin mal auf die Recherchen gespannt!!!

Kommentar

Lädt...
            X