Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junge Schildkröten markieren - wie und womit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Junge Schildkröten markieren - wie und womit?

Hallo!

Dieses Jahr möchte ich der Übersicht halber unsere Babys mit einer Zahl auf dem Rücken markieren.

Welche Farbe hält gut und ist nicht gesundheitsschädlich für die Kleinen? Einfacher Nagellack ist da wohl nicht so gut, oder?

Danke im Voraus für Eure praktischen Erfahrungs-Tipps!

Bye spider007

Re: Junge Schildkröten markieren - wie und womit?

Du kannst bei der Samenkiste im Internet unschädliche Lackstifte zum Markieren bestellen.

Kommentar

Hallo Spider

Viele Züchter markieren ihre Jungtiere mit Tipp-ex. Hält nicht ewig, aber ganz gut.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Junge Schildkröten markieren - wie und womit?

Hi,

ich verwende einen weißen Eyeliner. Gibt's in zig Ausführungen in den Kosmetikabteilungen (meiner heißt Kajal Pencil "essence" von Karstadt). Nicht alle eignen sich gleich gut, am besten auf dem Handrücken ausprobieren. Die weichsten halte ich für die besten.

Halten monatelang auf dem Panzer, auch beim Verbuddeln. Giftig können sie ja als Augenkosmetika auch kaum sein.

Das Ding ist wie ein Buntstift, wobei die Mine ein bißchen die Konsistenz eines (fettigen) Wachsmalstiftes hat. Es ist gut wasserfest.

Ich habe nicht so viele Schlüpflinge, deshalb markiere ich die Rückenschilder nacheinander in Schreibrichtung mit einem weißen Punkt. So kann man bis zu 13 Tiere markieren (mit Marginalen und Panzeranomalien noch ein paar mehr).

Auf diese Weise braucht man die Markierung nur selten zu wiederholen. Sie verblaßt zwar, aber man erkennt trotzdem lange noch, welches Schild und damit welches Tier markiert ist, und die Tierchen laufen nicht wie Zuchtbullen mit Riesenzahlen auf dem Rücken rum....

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Spider,

meine Tiere wurden vom Züchter mit dem Lackmalstift aus der Samenkiste markiert nach dem System, dass etwas weiter oben beschrieben wurde. Nun habe ich die Tiere schon 6 Monate, aber die Punkte sind trotz Freilandhaltung und Eingraben immer noch deutlich auf den Schilden zu sehen. Mir scheint das sehr effektiv.

LG, Manuela

Kommentar

Hallo!

Vielen Dank für die verschiedenen Tipps ... ich werde erstmal den Eyeliner nehmen bis ich den Lackstift bestellt habe

Danke nochmal!

Bye spider

Kommentar

Lädt...
            X