Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zacken-Erdschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zacken-Erdschildkröte

Hallo,

bin ganz neu hier und zwar aus dem Grund weil ich mich brennend für die Zacken-Erdschildkröte interessiere und sich hier ja einige Halter rumtreiben

Ich habe vor ca nem viertel jahr den entschluss gefasst mir eine schildkroete zu holen und konnte mich nicht entschliessen zwischen wasser-und landschildkröte hin und her gependelt. Dann war ich schliesslich interessehalber mal zu besuch im www.echsotarium.de in gelnhausen wo ich dann die schnuckelige Zacken-Erdschildkröte entdeckte und seitdem habe ich fest den entschluss gefasst mir ein solches tier anzuschaffen.

Nunja nach viel sucherei im internet musste ich feststellen dass es nicht viel zu dieser kröte zu lesen gab hier bin ich dann auf ne richtige goldgrube gestossen.

Ich möchte hier übrigens keine neuen diskussionen ueber einzel oder paarhaltung aufkommen lassen ich habe für mich schon beschlossen das tier einzeln zu halten

Da kommt nun aber die erste frage auf. brauche ich zwei tiere. oder nur wenn ich NZ haben möchte. Denn im moment ist dass einfach ne platzfrage Ich meine brauchen die tiere quasi eine geregeltes sexualleben um gluecklich zu sein ?!

zweite frage waere. ich habe die chance ein 100x50x50cm aquarium umsonst zu kriegen. wuerde dieses fuer ein tier ausreichen? Wie sieht es mit der belüftung aus ? wie halte ich die luftfeuchtigkeit?

Als naechstes habe ich mir ein Buch ueber Landschildkroeten gekauft und musste erfahren, dass es keine Winterruhe bei der Zacken-Erdschildkröte riet, da - so habe ich es aus einigen englischen haltungsberichten gelesen - sie in ihrem natuerlichem umfeld in china vietnam etc keinen wirklichen winter oder derart extreme temperaturschwankungen hat und somit dort auch keine winterruhe einlegt. Wie sieht es da aus ?! kann man die tiere auch ohne winterruhe halten? Das würde mir nämlich einige sorgen um einen raum fuer die tiere zu finden der im winter um die 10 grad hat.

Als naechstes komm ich auf die wasserfrage! Wie sieht es denn mit Wasserbecken aus?! also tiefe gewässer fallen ja raus, da die tiere nich schwimmen können. Ich hab aber gelesen, dass z.B. ein simulierter Flusslauf von den Tieren sehr gerne angenommen wird. Jemand erfahrungen damit ?! oder werden einfach nur grössere Wasserbecken empfohlen(hier könnte man doch auch eine heizmatte drunterlegen um die luftfeuchtigkeit ein wenig zu erhöhen!) ?!

Ich glaub das war es soweit mit fragen, die mir spontan in den Kopf kommen aber es kommen bestimmt noch einige auf jetzt habe ich mir ausserdem erstmal das Buch "Die Zacken-Erdschildkröte" vom Natur-Tier-Verlag bestellt und hoffe aus diesem Buch weitere Erkenntnisse zu kriegen

Danke schonmal im voraus. lg Christian

achja faellt mir noch was ein. Am liebsten waere mir ja eine DNZ, da ich mir hier wahrscheinlich einige Arbeit mit evtl. Krankheiten etc spare und als Anfaenger trau ich mir das au nicht zu einen Wildfang aufzuziehen.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 19-09-2005 um 10:12 GMT[/ggg]]

Re: Zacken-Erdschildkröte

Hallo Christian

viele Deiner Fragen werden hier recht gut und kompetent beantwortet:
    http://www.spengleri.de/

Hier gibt es auch gesunde Nachzuchten.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Christian,

wenn Du nur ein Tier halten möchtest, dann ist das in Ordnung - die Tiere brauchen (wahrscheinlich) keine Artgenossen.
      100x50x50 halte ich zwar nicht gerade für groß, aber es dürfte ausreichen, da diese Tiere nicht sehr aktiv sind. Ich habe ein oben offenes Terrarium, daher kein Problem mit der Belüftung - aber ein Aquarium geht auch, Du musst nur aufpassen, dass die Erde nicht schimmelt. Günstigerweise verwendest Du Tonkügelchen als untersten Bodengrund (ca. 10cm hoch), darauf Walderde. Ich habe einen Nebler, der zweimal am Tag für je 3/4 Std. nebelt, damit erhalte ich eine gute Feuchtigkeit. Außerdem sprühe ich noch ca. 2x/Woche extra.
      Als Wasserbecken verwende ich Tonuntersetzer, 22cm im Durchmesser und ca. 2cm tief. Bachlauf habe ich nicht, ist aber vielleicht schön...

Winterruhe finde ich persönlich schon nötig, da sich die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung auch zurückziehen. Ob es "lebensnotwendig" ist, weiß wahrscheinlich niemand, ich finde es natürlicher.

Viel Freude mit diesen faszinierenden Tieren und bei Fragen - nur zu!

Mit freundlichen Grüßen aus Wien
      GAbi

Kommentar

Erstmal vielen Dank fuer eure Antworten! Mein PC hat leider seinen Geist aufgegeben deswegen muss ich nun auf den meines Freundes zurueckgreifen

Ich glaube dass noch viele Fragen auf dich zukommen werden Gabi Aber erstma kommt nun das problem der anschaffung.
        Ein grössers Aquarium hab ich uebrigens in aussicht Und nach einiger Belehrung auch in anderen Foren, werd ich auf jedenfall eine Winterruhe durchfuehren.

lg Chris

Kommentar

Lädt...
        X