Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
ich kann leider nicht sagen, was die Tiere kosten. Gestatten Sie mir jedoch den Hinweis, dass Sie das Wort "Russische" getrost weglassen können, denn in Russland kommt die Art überhaupt nicht vor.
Um auf die ursprüngliche Frage einzugehen: Es wird nur wenige Halter geben, die ihre etablierten Zuchtpaare abgeben - zum Preis für solche Steppenschildkröten kann ich daher auch nicht viel sagen. Es werden aber leider immer mal wieder Tiere aus Beständen mit Herpes oder Tiere mit unklarer Herkunft angeboten. Bei "Schnäppchen" (deutlich unter 500 Euro für das Paar) wäre ich also vorsichtig und würde genau prüfen, was mir da angeboten wird - und bezahlen würde ich erst nach dem ersten Herpestest (wobei ich mir ausbitten würde, bei der Blutabnahme dabei zu sein). Übrigens: Es empfiehlt sich, den Herpestest nach der Eingewöhnungsphase zu wiederholen.
Kommentar