Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt noch Eiablage ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jetzt noch Eiablage ...

Hallo!

Keine Ahnung warum, aber unsere Weibchen hören nicht auf Eier zu legen ... fast jedes Tier hat bereits ein drittes Gelege gehabt und zwei sind immer noch dabei Probegrabungen durchzuführen. Sonst bringen sie maximal 2 Gelege im Jahr.

Liegt es an den letzten für die Jahreszeit viel zu warmen Tagen? Ist die innere Uhr verstellt, da der Sommer zu Beginn auf sich warten ließ?

Mein Problem ist, dass ich die Tiere jetzt wieder hereinholen müsste, da die Nächte immer kälter werden, sie aber im Terri nicht legen werden.

Ich hatte sie vor ein paar Tagen während einer Kälteperiode schon einmal für fünf Tage drin und trotz angebotenem Legehügel zum Graben haben sie diesen nicht genutzt, sondern kaum, dass sie wieder draussen waren, sofort dort angefangen zu graben und gelegt.

Bilden sich die Eier wieder zurück, wenn ich sie jetzt hereinhole und sie nicht legen werden oder laufe ich Gefahr, dass sie Legenot bekommen?

Ab heute soll das Wetter immer kälter und regnerischer werden, so dass sie im Freigehege auch nicht das Schutzhaus verlassen werden und somit auch dort nicht legen werden ... was mache ich denn nun?

Grüße von spider007

Re: Jetzt noch Eiablage ...

Hallo Spider
    Kannst du dein Frühbeet nicht heizen? Im Terrarium werden deine Tiere nicht legen. Es kann zu einer Legenot kommen, die tödlich enden kann.
    Ich würde versuchen den Weibchen genügend Wärme draußen anzubieten, damit sie ihre Eier ablegen können. Legen sie dort auch nicht mehr, mußt du deinen Tierarzt fragen, ob er die Eier künstlich holen will.
    Meine Weibchen haben übrigens auch in diesem Jahr drei Gelege gehabt, aber das letzte war schon Anfang August.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo!

Leider kann ich das Schutzhaus nicht beheizen, da unser Garten ohne Stromversorgung ist Da wär es ja kein Problem. Bislang war es das auch noch nicht, da sie sonst auch im August ihre letzten Gelege hatten ...

Heute und je nach Wetter evtl. morgen lasse ich sie noch draussen. Es war heute vormittag bis jetzt eben sehr sonnig, vielleicht hab ich morgen nochmal so Glück mit der Sonne ...

Können sie die Eier nicht auch zurückbilden? Zur Not muss ich halt in die Reptilienklinik ... wie werden die Eier denn künstlich geholt?

Bye spider007

Kommentar

Re: Re: Jetzt noch Eiablage ...

Hallo Spider
        Die Eier werden nicht zurückgebildet. Je länger sie im Körper der Schildkröte bleiben, desto dicker wird die Eischale.
        Ist es denn sicher daß das Tier noch Eier im Bauch hat? Ich würde das auf alle Fälle abklären lassen. Dein TA wird dann schon wissen was er zu tun hat.
        Man kann eine Eiablage künstlich herbeiführen, aber nur der Tierarzt darf so etwas tun.
        Viele Grüße
        Sabine
        http://www.schilditreff.de
        http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo!

Ganz sicher bin ich mir nicht ... ich habe 5 Weibchen und drei davon haben bereits dreimal gelegt. Die beiden, die erst zweimal gelegt haben, führen seit einigen Tagen Probegrabungen durch, deshalb denke ich, dass sie noch legen wollen ... Klarheit wird wohl nur ein Gang zum TA bringen ...

Heute ist trotz schönem Wetters leider nichts passiert und morgen hole ich sie definitiv herein, es wird auch tagsüber einfach zu kalt ...

Bye spider

Kommentar

Hi!

Alles im grünen Bereich

Dank des Super-Wetters der letzten Tage haben meine beiden noch eiertragenden Weibchen ihre Gelege im Freigehege vergraben können. Ich habe sie mittags rausgesetzt und früh am Abend wieder reingeholt, so dass sie sich nachts nicht "erkälten" konnten.

Jetzt hab ich eine Sorge weniger

Bye spider007

Kommentar

Lädt...
            X