Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsreife???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsreife???

Hallo zusammen,

ab wann sind griechische Landschildkröten (THB) eigentlich geschlechtsreif???

Danke
    Stefan

Re: Lacertiden Südostzyperns nebst Anekdoten zur übrigen Herpetofauna

Hi! Die Zeit der Geschlechtsreife ist Abhängig von der Haltung und Ernährung. Bei artgerechter Haltung bei 0,1 mit einem Gewicht von ca. 1000 gr, also nach ca. 12 Jahren. Bei 1,0 etwas früher.
    Bei nicht artgerechter Haltung kann sie auch wesentlich früher eintreten, was sich aber ungünstig auf den Gesundheitszustand des Tieres auswirkt. Grüße

Kommentar

Re: Re: Lacertiden Südostzyperns nebst Anekdoten zur übrigen Herpetofauna

Hallo Paule
      Nach meinen Erfahrungen tritt die Geschlechtsreife schon bei einem Gewicht von 800g bei den Weibchen auf. Mein Weibchen, 11 Jahre, 800g, hatte mir in diesem Alter und Gewicht wunderschöne Schlüpflinge geschenkt.
      Viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Re: Geschlechtsreife???

StefanF schrieb:
        ab wann sind griechische Landschildkröten (THB) eigentlich geschlechtsreif???
        Hallo Stefan,

das variiert wohl auch in der Natur sehr stark, von etwas über 6 Jahren für Männchen in sehr kleinwüchsigen Populationen bis 15 Jahre für Weibchen großer Lokalformen, jeweils Durchschnittswerte. Der Durchschnitt verschiedener Populationen liegt in der Natur wohl etwa bei 8-10 Jahre für Männchen und ca 9-11 Jahre für Weibchen.

Gruß, Editha

Kommentar

Re: Lacertiden Südostzyperns nebst Anekdoten zur übrigen Herpetofauna

SabineWil schrieb:
          Hallo Paule
          Nach meinen Erfahrungen tritt die Geschlechtsreife schon bei einem Gewicht von 800g bei den Weibchen auf. Mein Weibchen, 11 Jahre, 800g, hatte mir in diesem Alter und Gewicht wunderschöne Schlüpflinge geschenkt.
          Viele Grüße
          Sabine

Hi! Naja, 800 gr. gehören für mich auch noch in den ca. Bereich . Müssen ja auch nicht genau 1000 sein, können halt auch 925, 893 oder sonst was sein. Bei mir ist es immer so im 1000 Bereich. Drüber eher nicht, etwas drunter ist ganz normal. Grüße Paule

Kommentar

Lädt...
          X