Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend: Benötige Anfängertipps für Maurische Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend: Benötige Anfängertipps für Maurische Landschildkröte

Ich bekomme in kürze eine maurische Landschildkröte und habe noch ein paar Fragen.

1. Ich habe eine Terrarienbeleuchtung bei der die Lampe 30% UVA und 8% UVB hat. Reicht die UV-Strahlung aus? Schadet es dem Tier, wenn die Lampe immer an ist? Überall wird nur Osram-Vitalux empfohlen. Ist die unbedingt notwendig?

2. Wie hoch muss die Luftfeuchtigkeit für die Schildkröte sein?

Ich freue mich auch über jeden anderen Tip. Die SChildkröte ist noch sehr klein und ich hätte gerne Tipps zur Aufzucht...

[[ggg]Editiert von stromer1999 am 09-10-2005 um 22:59 GMT[/ggg]]

Re: Dringend: Benötige Anfängertipps für Maurische Landschildkröte

Hallo Stromer
    Nein, diese UV-Röhren reichen nicht aus. Sie verlieren in kürzester Zeit ihren UV-Anteil. Ich würde dir zu der Powersun 160 Watt raten. Diese kann den ganzen Tag brennen, ist schön hell und gibt gute Wärme ab.
    Die Osram Vitaluxbirne darf nur minutenweise angewendet werden.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

stromer1999 schrieb:
      Ich bekomme in kürze eine maurische Landschildkröte
      Das Verbreitungsgebiet der maurischen Landschildkröte ist sehr groß und recht unterschiedlich. Welche Unterart hast du? Davon hängen Aufzuchttips ab.

Ich würde dir auch eher zu einer Powersun 160 Watt raten, aber auch sie reicht als einzige Beleuchtung nicht aus, insbesondere falls du das Tier nicht im Sommer im Freien sondern immer im Terrarium hast. Schildkröten sind "sonnengesteuert", das bezieht sich auf deren Wärme wie deren Licht. Die UV-Röhren sind von der el. Leistung her meist zu schwach, 8 Prozent von wenig ist wenig...

Gruß, Editha

Kommentar

Bei der Schildkröte handelt es sich um die östliche Variante mit Verbreitungsgebiet in der Türkei usw.

Kommentar

Re: Re: Dringend: Benötige Anfängertipps für Maurische Landschildkröte

stromer1999 schrieb:die östliche Variante mit Verbreitungsgebiet in der Türkei usw.
          Alles klar, die steuert jetzt auf die Vorbereitungsphase zum Winterschlaf zu. Das beste wäre, du beläßt sie bis zum Frühjaht beim Züchter. Der weiß genau, wie das gemacht wird, oder wo wirst du sie herbekommen?

Was du auf jeden Fall jetzt noch sehr gut vorbereiten kannst, ist die Freigehegeunterbingung des Tieres ab spätestens Mai 2006. Das Tier ganzjährig im Terrarium zu halten, ist nicht zu empfehlen.

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo,
            für Neulinge in der Haltung von europäischen Landschildkröten ist die Homepage http://torsten.schildis.net sehr empfehlenswert!

Gruß, Stefanie

Kommentar

Re: Re: Dringend: Benötige Anfängertipps für Maurische Landschildkröte

schildifreundin schrieb:
              für Neulinge in der Haltung von europäischen Landschildkröten ist die Homepage http://torsten.schildis.net sehr empfehlenswert!
              Hallo,

...aber nicht für Maurische Landschildkröten aus der Türkei! Diese Tiere sind trockenheitsliebender, wärmebedürftiger und empfindlicher als die europäische graeca-Unterart.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Dringend: Benötige Anfängertipps für Maurische Landschildkröte

eva1 schrieb:
                Hallo,

...aber nicht für Maurische Landschildkröten aus der Türkei! Diese Tiere sind trockenheitsliebender, wärmebedürftiger und empfindlicher als die europäische graeca-Unterart.

Schöne Grüße

Eva

[/quote]

Hallo,
                stimmt, hatte ich überlesen...
                Gruß, Stefanie

Kommentar

Lädt...
                X