Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

entwurmen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • entwurmen

    hallo,

    ich wollte nur fragen ob ich mein entwurmungsmittel auch ins essen tun kann?
    der tierarzt hat mir gesagt 3tage und danach 10tage pause und dann wieder 3tage.
    aber manchmal macht die schildkröte nicht auf und ich versuche alle tricks( wie beim essen schnell die lösung einzuflössen.)

    kann ich es auch in taps einlösen und ihr zu fressen geben?


  • #2
    Re: entwurmen

    Hallo Majja
    Wenn ich meine Schildkröten entwurmen muß, gebe ich ihnen das Panacur (dickflüssige Lösung) auf "ungesunde" Tomate. Sie fressen es dann gierig auf,weil sie Tomate sonst nie bekommen.
    Bekannte von mir kneten das Wurmmittel in Banane ein.
    Solche Mittwel sind meiner Meinung nach erlaubt, wenn man sonst die Tiere artgerecht ernährt (also kein Obst und Gemüse füttert).
    Ich würde das Mittel auf alle Fälle mit dem Futter geben. So ist das kein Streß für die Tiere.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: entwurmen

      SabineWil schrieb:
      Hallo Majja
      Wenn ich meine Schildkröten entwurmen muß, gebe ich ihnen das Panacur (dickflüssige Lösung) auf "ungesunde" Tomate. Sie fressen es dann gierig auf,weil sie Tomate sonst nie bekommen.
      Bekannte von mir kneten das Wurmmittel in Banane ein.
      Solche Mittwel sind meiner Meinung nach erlaubt, wenn man sonst die Tiere artgerecht ernährt (also kein Obst und Gemüse füttert).
      Ich würde das Mittel auf alle Fälle mit dem Futter geben. So ist das kein Streß für die Tiere.
      Viele Grüße
      Sabine

      danke für die schnelle antwort!
      maja

      Kommentar


      • #4
        Re: entwurmen

        Hallo Maja!

        Du hast das Panacur in Tablettenform, oder? Und wie alt ist Deine Schildkröten? Ich mache es bei meinen Größeren so, dass ich Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand von hinten oben (vom Carapax her) zunächst rechts und links des Kopfes positioniere. Normalerweise ziehen sie dann den Kopf ein. Daraufhin kippe ich sie mit der anderen Hand, in der ich zwischen Daumen und Zeigefinger schon die Tablette halte, 45 Grad nach oben. Dabei strecken sie den Kopf ganz weit raus, genauso wie wenn sie bei einem anderen Tier aufreiten. Ist der Kopf draußen, klemme ich ihn einfach zwischen Zeige- und Mittelfinger ein, so dass sie ihn nicht mehr zurückziehen können. Dabei wird sich die Schildkröte wehren, will den Kopf zurückziehen, was nicht geht nicht, und schon geht innerhalb von 2 Sekunden der Mund auf. Mit der linken Hand öffne ich den Mund dann einfach noch ein Stück weiter, kippe die Schildkröte ganz nach oben, so dass der Kopf senkrecht nach oben zeigt und lasse die Tablette schön tief in den Rachen fallen. Wenn die Tablette weit genug hinten liegt, wird sie nicht versuchen, die Tablette wieder auszuspucken. Trotzdem massiere ich sie direkt im Anschluss für ein paar Sekunden am Hals damit sie erst gar nicht auf die Idee kommt, den Mund zu öffnen und das Zeug wieder auszuspucken. Anschließend setze ich sie in den Löwenzahn, damit sie gleich was frisst und schluckt. Das ganz hört sich mit dem ersten mal lesen sicher kompliziert an, funktioniert bei mir aber zuverlässig und dauert keine 10 Sekunden + 10 Sekunden Halsmassage. ;-)

        Beim flüssigen Panacur mache ich es im Prinzip ähnlich, nur da dauerts etwas länger, weil man immer warten muss, bis das Tier auch schön brav schluckt. An Tomate, Gurke und Alete-Gemüsebrei gehen meine kleinen Tiere nicht ran, deswegen fällt dieser Trick aus. Außerdem lernen sie sehr schnell, ob ein "Leckerli" mit einem Medikament präpariert ist oder nicht...

        Viel Spaß
        Winfried

        Kommentar


        • #5
          Re: entwurmen

          @Sabine

          Flüssiges Panacur auf Tomate? Bei einer 10%igen Suspension können das je nach Tier schon mal ein paar ml Flüssigkeit sein. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht, weil das Zeug überall raus- und runterläuft. Zum Schluss weißt Du nicht, ob das Tier auch wirklich die richtige Dosis bekommen hat. Bei einem Pulver lässt sich dieser Trick jedoch ganz gut anwenden, sofern die Schildkröte Tomate/Gurke frisst...

          Kommentar


          • #6
            Re: entwurmen

            danke nochmals,

            also ich habe ddie taps im mittel eingeweicht so das alles aufgesogen war und meine schildkröte hat es brav gefressen ohne probleme!
            da ich es vorher abgemessen habe (also 0,1mg )daher gibt es keine überdosierung!!
            taps haben alles aufgesogen und sie hat alles gefressen ohne stress!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

            super geklappt danke nochmals!


            ach ja meine schildkröte ist 3 jahre alt und eine maurische !


            maja

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: entwurmen

              Hallo Winfried
              Bei adulten Tiere würde ich auch die Tabletten nehmen.Zum Glück brauchte ich die letzten Jahre nicht mehr entwurmen. Bei den Jungtieren finde ich das flüssige Panacur besser.
              Meine Tierärztin riet mir damals auch das Panacur ruhig überzudosieren,es wäre besser als zu wenig. Mit den Tomaten ging es aber problemlos und zum Glück ist meine Herde wurmfrei.
              Viele Grüße
              Sabine
              http://www.schilditreff.de
              http://www.pflanzenbestimmung.de

              Kommentar


              • #8
                Re: entwurmen

                @Sabine

                Da hast Du recht, bei Panacur muss man schon das vielfache der normalen Dosis geben, dass es zu einer Überdosis kommt.
                Zum anderen, Panacur schmeckt offensichtlich noch einigermaßen, aber es gibt auch Medikamente, wo sich die Tiere nach einmal dran schnuppern schon wegdrehen, oder nach einem Biss wieder ausspucken. Das ist dann richtig blöd, zB. wenn Du ein Medikament ganz genau dosieren musst und dann nicht mehr sagen kannst, wieviel von dem Medikament jetzt wirklich schon gefressen wurde. In diesem Fall ist der Weg, wie ich ihn vorhin beschrieben habe, ganz hilfreich. Und da er sehr schnell geht, stresst er die Tiere auch nicht allzu sehr.

                Schöne Grüße
                Winfried

                Kommentar


                • #9
                  Re: entwurmen



                  Hallo,

                  ich habe immer das Panacur in Tablettenform bekommen.

                  Ich habe dann vor der Medikamentengabe immer einen fastentag gelegt.

                  Das Pnacur habe ich dann pulverisiert und auf ein großes (ein richtig großes ) angefeuchtetes Spitzwegerich- oder Löwenzahnblatt gestreut und zusammengefaltet.

                  Das wurde dann mit der Hand gefüttert so dass sichergestellt ist das alles gefressen wird.

                  Hat immer 100%ig geklappt!

                  Viele Grüsse
                  Marina

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: entwurmen

                    Hallo Winfried,

                    Zitat:...."Ich mache es bei meinen Größeren so, dass ich Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand von hinten oben (vom Carapax her) zunächst rechts und links des Kopfes positioniere. Normalerweise ziehen sie dann den Kopf ein. Daraufhin kippe ich sie mit der anderen Hand, in der ich zwischen Daumen und Zeigefinger schon die Tablette halte, 45 Grad nach oben. Dabei strecken sie den Kopf ganz weit raus, genauso wie wenn sie bei einem anderen Tier aufreiten. Ist der Kopf draußen, klemme ich ihn einfach zwischen Zeige- und Mittelfinger ein, so dass sie ihn nicht mehr zurückziehen können. Dabei wird sich die Schildkröte wehren, will den Kopf zurückziehen, was nicht geht"...

                    Prinzipiel hast Du Recht, mit etwas Training (für den Menschen) ist dies bei z. Bsp. Europäischen Arten eine Möglichkeit Tabletten etc. in die Landschildkröte zu bekommen. Falls aber wer größere Arten pflegt, z. Bsp. Pantherschildkröten, hat man mit dieser "Metode" keine Chance. Da hilft nur Geduld und Tricks mit Futter.

                    Gruß

                    Rolf

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: entwurmen

                      Wie wird Panacur eigentlich bei LSK dosiert? Meine TÄ hat mir eine 5% Lösung gegeben, jede SK bekommt davon 0,3ml pro Kg Lebendgewicht. Ich habe ja schon lange nicht mehr entwurmen müssen, aber diese Dosierung erscheint mir zu niedrig.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: entwurmen

                        Hallo Rolf!

                        Da hast Du sicher recht. Bei solchen Riesen hilft kein Festhalten mehr. Da muss man die Schildkröte austricksen und das Medikament irgendwie mitfressen lassen.

                        Hätte bei meiner Methode noch sagen sollen, dass mein größtes Tier 3700g hat. Und da ist diese Methode nach meinen Erfahrungen die beste. Wenn ich versuche den Kopf von unten mit Daumen und Zeigefinger festzuhalten, schaffe ich es nicht. Da muss ich so fest drücken, dass ich Angst habe, ihr den Kopf zu zerdrücken. Das Tier versucht ja mit unglaublicher Kraft den Kopf einzuziehen (stärkster Muskel?), dann zusätzlich noch den Mund aufziehen und ein Medikament eingeben - unmöglich! Meine Ex-Tierärztin praktiziert noch eine andere Methode. Ich würde sie als Gewaltmethode bezeichnen, die ich hier nicht verkünden werde. Ich sage nur soviel: Nach minutenlangen, erfolglosen Kampf zu dritt sind der Schildkröte fast die Augen geplatzt, als die Tierärztin die schlaue Frage stellte: "Ist das normal, dass die Augen so rausquillen und dass man die Adern so sieht...?" - Weise gesprochen! Danke für das Gespräch und auf wiedersehen.

                        Wenn man dagegen von oben greift, und den Kopf zwischen Zeige- und Mittelfinger einklemmt, ist der Kraftaufwand relativ gering (man hat den Panzer auch noch als Stütze). Außerdem öffnet sich der Mund ganz von alleine und man muss ihn nur noch ein bisschen aufziehen. Für Medikamente, die die Tiere nicht einfach so mitfressen, sondern meistens wieder ausspucken, zB. Metronidazol, eignet sich diese Methode nach meinen Erfahrung jedenfalls recht gut. Natürlich nicht bei Deiner Pantherschildkröte, da brichst Du Dir wohl eher die Finger.

                        Schöne Grüße
                        Winfried

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X