Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf gefährlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterschlaf gefährlich?

    Hallo,

    ich habe eine 7-jährige griechische Landschildkröte, die noch nie wirklich Winterschlaf gehalten hat.

    Nun wollte ich es mal angehen und sie zum ersten Mal im Kühlschrank überwintern lassen.Die letzten Jahre verbrachte sie die meiste Zeit im Terrarium ( im Winter abgekühlt), d.h. sie ist kalte Temperaturen nicht wirklich gewöhnt. Ist es nun möglich, trotz fortgeschrittenen Alters, die Schildkröte zum ersten Mal in die Winterstarre zu bringen oder ist das vielleicht doch zu gefährlich?

    Von einem Züchter habe ich nämlich die Auskunft bekommen,dass der Winterschlaf nicht wirklich nötig ist, wenn man selbst nicht züchten will. Stimmt das?

  • #2
    Winterschlaf gefährlich?

    Hallo! Gefährlich ist es den Tieren die Winterruhe vorzuenthalten. Die Winterruhe gehört zum natürlichen Biorhytmus der Tiere, und dient somiit auch der Gesunderhaltung. Es ist wahr, dass Tiere die keine Winterruhe halten sich nicht reproduzieren. Dies darf aber nicht ein Grund sein, diese nicht durchzuführen. Wenn Du noch eine Weile freude an Dein Tier haben möchtest, gönne ihm die Winterruhe. Grüße Paule

    Kommentar


    • #3
      Re: Winterschlaf gefährlich?

      Regina1179 schrieb:
      Ist es nun möglich, trotz fortgeschrittenen Alters, die Schildkröte zum ersten Mal in die Winterstarre zu bringen oder ist das vielleicht doch zu gefährlich?

      Von einem Züchter habe ich nämlich die Auskunft bekommen,dass der Winterschlaf nicht wirklich nötig ist, wenn man selbst nicht züchten will. Stimmt das?
      Hallo Regina

      Wenn eine Schildkröte artgerecht gehalten und ernährt und die Winterruhe "richtig" durchgeführt wird, ist dies nichts Gefährliches.
      Es ist durchaus so, daß die Winterrruhe nicht wirklich lebensnotwendig ist, aber sie verhilft den Schildkröten (die aus Gebieten kommen, wo sie auch in der Natur eine Winterruhe halten) zu einer stabileren Gesundheit. Diesen Vorteil sollte man seinem Tier gönnen.

      Wichtig vor eine Winterruhe ist allerdings, daß das Tierchen nicht mit Darmparasiten belastet und organisch gesund ist. Um dies festzustellen, benötigt die Schildkröte einen "Winterruhe-Check" bei einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt (und nicht beim Hund-Katze-Maus-Tierarzt um die Ecke!). Geeignete Adressen findest Du auf dieser Seite: http://www.tierarzt.schildkroeten.com

      Der Tierarzt wird Dir sagen, ob und wann eine Einwinterung ratsam ist. Im Fall des Falles verordnet er vielleicht auch eine Behandlung gegen Darmparasiten (meist Würmer: --> http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/parasiten2.html ). Dein erster Weg sollte also so schnell wie möglich der zum Tierarzt sein. Alles Weitere erfährst Du von ihm.

      Falls noch Fragen auftauchen, melde Dich gerne noch einmal hier.

      Schöne Grüße

      Eva


      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Winterschlaf gefährlich?

        Ich hatte eine etwa 15 Jahre alte Schildkröte die wahrscheinlich zuvor auch noch nie Winterschlaf gehalten hatte.
        Als ich sie dan darauf vorbereitete ist Sie gestorben. Muss aber nicht umbedingt von der Vorbereitung gekommen sein da sie plötzlich so krank aussah. Hab die Temperatur wieder hoch gesetzt, hat aber nichts mehr gebracht.
        Spreche nur mal so aus meinen Erfahrungen.

        Kommentar

        Lädt...
        X