Meine THB ist fast 3 Monate alt, wiegt 14 g und der Panzer ist 4,6 cm lang. Habe soeben auf der HP von Villa Testudo unter Zucht gelesen, dass der 3 Monate alte Schlüpfling ca. 5 cm lang ist und 25 g wiegt. Meine Schildkröte frißt aber gut und ist auch noch aktiv. Muss ich jetzt etwas unternehmen oder liegt das im Normbereich?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wachstum
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Wachstum
Hallo zusammen,
die meißten meiner diesjährigen Schlüpflinge haben bis jetzt auch nicht mehr als 3 - 4 Gramm zugenommen. Diese Tiere hatten ein Schlupfgewicht von 12 oder 13 Gramm.
Parasiten könnten zwar ein Grund sein. Wenn die Schlüpflinge aber nicht mit anderen Jungtieren aus den Vorjahren zusammenkommen und auf frischem Gehegeboden bzw. jetzt frischem Terrarienuntergrund seit dem Schlupf lebten, ist dies eher unwahrscheinlich.
Eher wäre es möglich, dass es sich um eine Testudo hercegovinensis Nachzucht handelt. Diese wachsen auch bei mir wesentlich langsamer als THB und haben auch ein niedrigeres Schlupfgewicht.
Alle kleinen Tiere auch dieses Jahrganges sind bei mir tatsächlich T. herc. Tiere ohne, oder mit nur einem kleinen, Hüftschild. Und natürlich von T.herc. Eltern.
Allerdings kann ich nur den Kopf darüber schütteln, wie man einen kleinen Schlüpfling sofort abgeben kann. Bei mir wurde noch kein Tier vor dem ersten Winterschlaf abgegeben.
Liebe Grüße aus München
Karin Schippan
Kommentar
Kommentar