Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Träge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Träge

Hallo,

ich habe eine maurische Landschildkröte (Aug. 2004).
    Ich hatte sie im Sommer über im Freigehege. Seit dem sie jetzt wieder im Terrarium ist, schläft sie fast nur noch, frist eventuell etwas, ist aber insgesamt sehr träge.

Ist sie vielleicht schon auf Winter eingestellt ? Sollte ich sie jetzt schon in den Winterschlaf schicken? (letzter Winterschlaf Jan - März 05)

Re: Träge

Hallo Mauri,
    ich habe eine maurische Landschildkröte (Aug. 2004).
    Was steht denn genau auf der Bescheinigung? Steht da "Testudo graeca ibera" oder "Testudo graeca graeca"? Oder andersrum gefragt: Woher stammen die Elterntiere Deiner Schildkröte? Es ist gerade für die Überwinterung ein Unterschied, ob Du eine nordafrikanische oder eine südosteuropäische/voerderasiatische Form hast.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ich habe eine testudo graeca iberia, und sie soll eine nordafrikanische Form haben.

Kommentar

Mauri schrieb:
        Ich habe eine testudo graeca iberia, und sie soll eine nordafrikanische Form haben.
        Hallo Mauri

Woher hast du denn das Tierchen bekommen? Von einem Züchter oder aus einem Zooladen?

Die Gruppe der Maurischen Landschildkröten ist eine sehr große Familie, wo es verschiedene Unterarten gibt. Testudo graeca ibera ist die Unterart aus dem süd´östlichen Mittelmeerraum. Diese Tiere sind nur wenig wärmebedürftiger wie die Griechische Landschildkröte und können im Sommer gut im Garten gehaölten werden und halten eine Winterruhe von ca. 3 Monaten.
        Bei den vorderasiatischen und nordafrikanischen Maurischen Landschildkröten ist das Herkunftsgebiet wesentlich wärmer. Daher sieht die Haltung auch anders aus. Diese Tiere halten in den "etwas kühleren" Gebieten (z. B. Südtürkei) nur eine sehr kurze Winterruhe (oft bei ca. 12°C für nur 4 - 6 Wochen) oder aber sie halten gar keine Winterruhe (Nordafrika), weil es dort in der Regel ganzjährig warm genug ist. Dafür halten manche Unterarten wegen der hochsommerlichen Hitzeperiode eine Sommerruhe (Tunesien, Libyen, evtl. Marokko, evtl. Syrien).

Alle diese Landschildkröten benötigen im Terrarium die selben Haltungsbedingungen wie sie sie in freier Natur vorfinden. Es ist also als aller Erstes mal von sehr großer Bedeutung, woher die Elterntiere Deiner Schildkröte kommen. Frag dazu noch einmal beim Züchter/Händler genau nach! In der EU-Bescheinigung steht leider meist kein Hinweis auf die Unterart, nur auf die Art (Testudo graeca).

Daß Deine Kleine so viel schläft, kann daran liegen, daß sie im Terrarium zu kalt hat (kein Wärmeplatz mit 40 - 45°C drunter) und/oder daß es dort zu dunkel ist. Gewöhnliche Leuchtstoffröhren oder Glühbirnenstrahler (auch wenn die Hersteller wundersame Dinge auf der Verpackung versprechen) haben für Schildkröten eine viel zu geringe Lichtintensität. Im Terrarium braucht es einen Strahler, der Tageslicht simmuliert. Sieh Dir dazu doch mal diese Seite an: http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html
        Haben die Tiere zu dunkel, dann verkümmern sie regelrecht; vergleichbar vielleicht damit, wenn Du ständig bei Kunstlicht im Keller lebst und nie an die Sonne darfst.

Beschreibe uns doch mal Deine Terrarienausstattung etwas genauer.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Träge

Hallo Mauri,

Da haben wir den Salat! Testudo graeca ibera (ohne das zweite "i" übrigens) ist die östliche Form. Die meisten davon brauchen eine Winterruhe, außer wenn sie von der türkischen Südküste stammen. Aber die Schildkröten aus Nordafrika dürfen nicht "normal" eingewintert werden.

Kannst Du Bilder machen - Kopfzeichnung, Panzer von oben und von unten, Hinterteil - und irgendwo hochladen und die Links hier posten? Vielleicht können wir dann feststellen, welche Deiner beiden Angaben zutrifft - und wie Deine Schildkröten im Winter zu behandeln ist.

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo, ich habe gerade mit dem Züchter Rücksprache genommen,

und er sagte mir, dass die Eltern meiner Schildkröte Testudo graeca ibera aus der Türkei stammen.
            Ich halte meine Schildkröte in einem Terrarium, durchschnittliche Temperatur von ca. 28 Grad mit einem extra Strahler, ca. 35 Grad.

Die Fotos kann ich leider nicht hinterlegen, könnte sie nur in die e-mail packen, stark komprimiert natürlich.

Kommentar

Re: Re: Träge

Hallo Mauri,

dass die Eltern meiner Schildkröte Testudo graeca ibera aus der Türkei stammen.
              Und von wo aus der Türkei? Aus dem Hochland oder von der Südküste oder von wo?

Schau mal hier, das ist das Klima einer Stadt an der Küste: http://klimadiagramme.de/Europa/adana.html und hier in Anatolien: http://klimadiagramme.de/Europa/konya.html Du siehst, dass sich die Wintertemperaturen stark unterscheiden.

Also frag' nochmal genauer, woher die Eltern Deiner Schildkröte stammen, und dann kannst Du schon mal herausfinden, wie das Klima in der nächstgelegenen Stadt ist und dies als Richtwert nehmen. Wenn Du uns dies hier angibst, können wir auch genauer sagen, wie Du Deine Tiere am besten einwinterst bzw. ob das Ruhigerwerden die Vorbereitung auf die Winterruhe oder ein Grund für einen Tierarztbesuch ist.

Viele Grüße
              Beate

Kommentar

Lädt...
              X