Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maurische Schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maurische Schildkröte

Hallo,
    habe eben in einem Beitrag gelesen, daß maurische Schildkröten aus südlichen Gefilden, bei 12Grad überwintern.(nur kurze Zeit)
    Nun meine Frage: Starren die Tiere richtig bei der hohen Temperatur?
    Was ist mit deren Stoffwechsel,Herzschlag und Verdauung? Läuft da alles normal weiter? Wäre ja nicht gut, denn sonst würden sie an Gewicht verlieren.
    Ich hoffe, daß mich jemand aufklären kann.
    Neugierige Grüße
    Susanna

Re: Maurische Schildkröte

Hallo Susanna

Sanna schrieb:
    Starren die Tiere richtig bei der hohen Temperatur?
    Ja, sie fahren ihren Stoffwechsel genauso herunter, wie die nördlicheren T. g. ibera bei 4°C.

Da es in diesen Ländern keinen oder kaum Frost hat, aber die Sonneneinstrahlung während einer kurzen Etappe nicht stark genug für Aktivitäten ist, hat die Natur wohl dieses "Winterruhe-Mittelding" eingerichtet. Solche Tiere liegen bei 10/12°C in ihrem Substrat und schlafen (ohne einen einzigen Mucks) wie die Bären Bei 15/16°C werden sie langsam wieder munter. Bei 4°C Überwinterungstemperatur würden diese Tiere längerfristig Organprobleme bekommen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,
      vielen Dank für Deine Antwort.Es ist schon toll, wie die Natur alles regelt.
      Liebe Grüße
      Susanna

Kommentar

Hi,

und woher weiß ich dann, was meine Maurische braucht? 4 Grad, oder etwa doch 10 Grad? Bei den testudo graeca gibt es soo viele Unterarten. Wie kann man sicher sein, dass man die eigene richtig hält?
        Fotos von meiner sind hier zu sehen:
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=35249#267778

Aber diese Frage:
        Esparanca schrieb:
        Wenn es tatsächlich so ist, wie ist das mit den Haltungsbedinungen? Doch auch ähnlich wie Griechische? Kenn mich leider nicht aus, wie es in Anatolien aussieht.
        konnte mir dort auch niemand mehr beantworten.
        Bin erdkundetechnisch leider nicht bewandert. Sind 4 Grad nun zu wenig oder zu viel für eine Überwinterung?
        *immer verwirrter werde*

Franzi

Kommentar

Re: Re: Maurische Schildkröte

Esparanca schrieb:
          Kenn mich leider nicht aus, wie es in Anatolien aussieht.

Bin erdkundetechnisch leider nicht bewandert.
          Hallo Franzi

guck doch mal hier:
          http://www.wetteronline.de
          http://www.klimadiagramme.de/
          http://www.wetter-zentrale.de/
          http://www.wunderground.com/

Im Atlas findest Du, wo Anatolien liegt ;-)
          Das hättest Du seit Deiner letzten Anfrage im August eigentlich schon herausfinden können ;-)

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

@Sanna
            Von welcher Unterart sprichst Du? Von einer T.g.ibera aus dem südlichen Anatolien?

@Esparanca
            Leider ist die Türkei von den Temperaturen extrem unterschiedlich. In Ankara hat es nachts beispielsweise schon Frost.

AKTUELLE Temperaturen:

Van: -3/10 °C
            Ankara: -1/13 °C
            Bolu: 2/13 °C
            Izmir: 6/18 °C
            Istanbul: 8/18 °C
            Antalya: 10/25 °C
            Dalaman: 8/23 °C

Da Du ja nicht weißt, ob Deine Schildkröte aus der Gegend um Dalaman oder um den Van-See herum kommt, oder vielleicht auch von ganz woanders, würde ich das Tier bei 8-10 Grad im Keller überwintern. Da kann man mit einer T.g.ibera denke ich am wenigsten falsch machen. Dabei gut darauf achten, dass das Substrat nicht austrocknet.

Viele Grüße
            Winfried

Kommentar

Re: Re: Maurische Schildkröte

bergfloh schrieb:

@Esparanca
              Leider ist die Türkei von den Temperaturen extrem unterschiedlich. In Ankara hat es nachts beispielsweise schon Frost....

Da Du ja nicht weißt, ob Deine Schildkröte aus der Gegend um Dalaman oder um den Van-See herum kommt, oder vielleicht auch von ganz woanders, würde ich das Tier bei 8-10 Grad im Keller überwintern.

Viele Grüße
              Winfried
              Vielen Dank Winfried, so werde ich es machen.
              @ Eva
              Du hast Recht, ich hätte mich selbst informieren müssen, aber da ich tatsächlich nicht weiß wo Ricky her kommt und Ostanatolien ja auch nur geschätzt ist, muss ich wohl einen geschätzten Mittelwert finden.
              Ricky hat bisher immer bei 4-6 Grad überwintert, und ein etwas wärmer ist kein Problem.
              Lg
              Franzi

Kommentar

Lädt...
              X