Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch Winterschlaf Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auch Winterschlaf Frage

Hallo,

so sind nun auch meine beiden T. graeca ibera im Kühlschrank (4-6°C).
    Nun habe ich im Internet bei der Dauer so ziemlich alles gefunden. Zwischen 1-4 Monate werden für maur. Schildkröten angegeben. Wie lange lasst ihr Eure maur. Schildkröten im Kühlschrank?

Bis sie ins Außengehege können, kommen sie bei mir erstmal vom Kühlschrank in das Innengehege.

Vielen Dank,
    Jörg

PS: Ist schon ein beklemmendes Gefühl, die Tiere das erste mal im Kühlschrank.

[[ggg]Editiert von JörgS. am 20-10-2005 um 18:42 GMT[/ggg]]

Re: Auch Winterschlaf Frage

Hallo,
    ca. 4-5 Monate. Kommt auf das Wetter im Frühjahr an. Meine gehen wahrscheinlich erst ab November in die Ruhe. Jetzt sind noch einige Tiere putzmunter, vor allen Dingen ist es bei uns fast wieder "gemütlich" warm geworden, wenn auch recht feucht.
    Gruß Petra

JörgS. schrieb:
    Hallo,

so sind nun auch meine beiden T. graeca ibera im Kühlschrank (4-6°C).
    Nun habe ich im Internet bei der Dauer so ziemlich alles gefunden. Zwischen 1-4 Monate werden für maur. Schildkröten angegeben. Wie lange lasst ihr Eure maur. Schildkröten im Kühlschrank?

Bis sie ins Außengehege können, kommen sie bei mir erstmal vom Kühlschrank in das Innengehege.

Vielen Dank,

Jörg

PS: Ist schon ein beklemmendes Gefühl, die Tiere das erste mal im Kühlschrank.

[[ggg]Editiert von JörgS. am 20-10-2005 um 18:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Auch Winterschlaf Frage

JörgS. schrieb:
      Hallo Jörg

Das Verbreitungsgebiet der Maursichen Landschildkröte ist in Europa sehr groß. In den meisten Regionen überwintern die Tiere kaum länger als 2 - 4 Monate. Ich würde deshalb eine T. graeca ibera etwa 3 Monate lang einwintern.

Eine "Anpassung" an unsere klimatischen Verhältnisse (langer Winter) scheint mir keinesfalls sinnvoll, da die Tiere auch den Sommer über bei uns viel zu viel Sonneneinstrahlung entbehren müssen. Durch eine längere Winterruhe wird dieser Mangel noch verstärkt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Auch Winterschlaf Frage

Hallo,
        vielen Dank für Eure Antworten.

@Eva:
        Hallo Eva,

also liege ich gar nicht so falsch, die beiden nach 3 Monaten aufzuwecken und in das Innengehege zu lassen, bis es draußen warm genug wird?
        Wahrscheinlich brauche ich dann noch eine UV Lampe (Osram UltraVitalux?)für die Übergangszeit?

Schöne GRüße,
        Jörg

[[ggg]Editiert von JörgS. am 22-10-2005 um 10:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Auch Winterschlaf Frage

JörgS. schrieb:
          also liege ich gar nicht so falsch, die beiden nach 3 Monaten aufzuwecken und in das Innengehege zu lassen, bis es draußen warm genug wird?
          Wahrscheinlich brauche ich dann noch eine UV Lampe (Osram UltraVitalux?)für die Übergangszeit?
          Hallo Jörg

Ich denke, mit Deinem Plan liegst Du völlig richtig.

Ich wintere die Tiere immer erst im Dezember ein und lasse sie bis Ende Februar/Anfang März im Kühlschrank. Ab März findet man draußen meist schon wieder das erste Grünfutter. So versuche ich die leidige und wenige gesunde Salatfütterung weitgehend zu vermeiden.

Für die Übergangszeit im Terrarium ist nicht nur eine ausreichende UV-Versorgung wichtig (Osram Ultra Vitalux, täglich für 15 - 20 Minuten im Abstand von ca. 80 cm bis 1 Meter), sondern vor allem auch eine sehr gute, tageslichtähnliche Beleuchtung. Bei zu wenig Licht kommt der Stoffwechsel und damit die Tiere gar nicht richtig auf Touren. Sieh Dir dazu mal diese Seite an: http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Auch Winterschlaf Frage

Ok, UV LAmpe wird besorgt. Ich habe bis jetzt eine HQL Beleuchtung und Wärmespots.

Schöne Grüße,
            Jörg

Kommentar

Lädt...
            X