Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnelles Wachstum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnelles Wachstum

Hallo,

ich weiss, dass es schon mehrere Fragen zum Thema Wachstum gab, trotzdem möchte ich meine auch mal loswerden:

Ich habe zwei griechische Landschildkröten(THB), die jetzt ca. 2 Jahre alt sind. Während sich die eine Schildkröte normal entwickelt, wächst die andere überdurchschnittlich. Im Freigehege haben wir einmal am Tag Futter angeboten und im Terrarium bieten wir auch nur einmal Futter an. Muss ich die Schildkröte irgendwie auf Diät setzen? Oder ist es normal, dass manche schneller wachsen?

Trotz der Zugabe von ausreichend Kalk zum Futter (Salat und Agrobs-Trockenkräuter) ist bei der grösseren Schildkröte die Panzerunterseite etwas zu weich.

Danke für Eure Hilfe!

Re: Schnelles Wachstum

Hi,
    wenn man zwei junge Schildkröten zusammenhält, wird das dominate Tier immer schneller wachsen als die andere. Sie frißt einfach mehr und öfter. Eine Diät gibt es nicht, langsames Wachsen geschieht nur durch gutes Futter in der richtigen Menge und ab und zu ein paar Fastentage. Um das hinzukriegen, mußt du aber die beiden trennen.
    Wenn die größere weich wird, solltest du zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen.
    Beste Grüße
    Callya

Kommentar

Hallo,
      was fütterst du denn so? Eine Diät solltest du die Schildkröte nicht halten lassen, dafür aber auf jeden Fall das richtige Futter bereitstellen. Schau mal unter www.schildifutter.de , da ist alles Wissenswerte aufgeführt. Wenn der Panzer weich ist, solltest du unbedingt zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen. Grundsätzlich ist es aber natürlich so, dass einige mehr und andere weniger fressen und daher auch unterschiedlich wachsen. Ein weicher Panzer ist allerdings ein Alarmzeichen.

Gruß, Stefanie

Kommentar

Ich füttere römischen Salat in normalen Mengen mit PRE ALPIN Testudo Baby und nach dem Tierarztbesuch vor ca 8 Monaten auch noch Calvirep Calcium Pulver, da die Schildkröten Sepiaschalen und Eierschalen nicht von sich aus regelmässig gefressen haben.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Panzer unter nicht aushärtet, weiss aber auch nicht, wie lange das in der Regel dauert.

[[ggg]Editiert von Starbucks am 27-10-2005 um 21:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Starbucks

Du hast sicher an eine adäquate UV-Versorgung (Osram Ultra Vitalux) gedacht, oder?
          Wie schwer sind Deine beiden 2jährigen denn jetzt?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

ja ich habe eine UV und Wärmelampe im Terrarium. Die Schildkröten sind vor ca. 3 Wochen aus dem Freigehege ins Terrarium gekommen.

Die NZ 2003 ist 200 bzw 250 Gramm schwer (etwas schwerer als normal, da sie im ersten Winter keine Winterruhe gehalten haben). Die beiden fressen eigentlich normal und die kleinere erscheint mir etwas aktiver.

Ich will nur verhindern, dass die grosse noch schneller wächst und deshalb der Panzer unten nicht aushärten kann.

Kommentar

Re: Re: Schnelles Wachstum

Hallo Starbucks

Starbucks schrieb:
              ja ich habe eine UV und Wärmelampe im Terrarium.
              Welche Fabrikate verwendest Du dazu und wie warm ist es unter dem Wärmestrahler am Boden?

Die NZ 2003 ist 200 bzw 250 Gramm schwer (etwas schwerer als normal,
              Die ist leider nicht nur "etwas" schwerer als normal, sondern viel zu schwer für ihr Alter. Eine zweijährige Griechische Landschildkröte (Thb) sollte mit diesem Alter nicht mehr als 50 - 60 g wiegen. Dieses hohe Gewicht liegt nicht nur daran, daß sie keine Winterruhe gehalten hat. Da hast Du es mit dem Futter auch viel zu gut gemeint (--> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.html ). Zusätzlich fördert eine konstant warme Haltung im Terrarium ebenfalls das Wachstum sehr stark. Die Tiere benötigen nachts dringend eine Temperaturabsenkung auf gut unter 20°C (--> http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html ).
              Bei so schnellem Wachstum kommt der Organismus nicht mehr hinterher genügend Kalzium in die Knochen einzulagern (weicherer Panzer) und es entstehen oft gewaltige Nierenprobleme, die ebenfalls eine Panzererweichung fördern (--> http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/niere.html ).

und die kleinere erscheint mir etwas aktiver.
              Wahrscheinlich, weil sie die gesündere der Beiden ist....

Ich will nur verhindern, dass die grosse noch schneller wächst und deshalb der Panzer unten nicht aushärten kann.
              Ich fürchte, daß Du alleine damit keinen Erfolg haben wirst. Ich würde Dir dringend raten, mit Beiden sehr schnell zu einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt zu gehen (geeignete Adressen: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com TA Deutschland oder --> http://www.isv.cc/tierarzt.htm TA Österreich). Der sollte sich die Beiden mal gründlich ansehen und mit einer Blutentnahme die Leber- und Nierenwerte überprüfen. Im Fall des Falles wird er eine Nierenbehandlung einleiten.
              Bade die Beiden täglich für 15 Minuten in lauwarmem Wasser, damit die Nieren wirklich genügend durchgespült werden.

Falls Du noch Fragen dazu hast, dann nur zu!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

ich denke, dass ich nochmal zum Tierarzt gehen werde. Ich war bei Dr. Wiechert in Mainz gewesen, würde aber gerne mal nach Frankfurt zu Dr. Riedel oder Darmstadt zu Kniese gehen - kann Du einen von beiden empfehlen?

Der Wärmestrahler am Boden ist zwischen 35-40 Grad und Nachts sind es nicht über 20 Grad im Terrarium. Die Marken kann ich Dir momentan nicht sagen - hole das aber gerne nach.

Danke,
                Andre

Kommentar

Starbucks schrieb:
                  ich denke, dass ich nochmal zum Tierarzt gehen werde. Ich war bei Dr. Wiechert in Mainz gewesen,
                  Hallo Starbucks

Bei Frau Dr. Wiechert bist Du in allerbesten und sehr kompetenten Händen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie zu dem hohen Gewicht der Tiere keinen weiteren Kommentar abgegeben haben soll, wenn sie von deren Alter wusste.... Frag sie doch nochmal dazu....

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Service von Frau Dr. Wiechert nicht umwerfend finde und auch schon zweimal schlechte Erfahrung mit ihr gemacht habe (an der Kompetenz der Damen lässt sich aber keinesfalls zweifeln) - deswegen werde ich diese Praxis nicht mehr unterstützen.

Ich werde jetzt zu dem Herrn in Frankfurt gehen und hoffe, dass sein Servicelevel etwas höher liegt.

Kommentar

Starbucks schrieb:
                      ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Service von Frau Dr. Wiechert nicht umwerfend finde und auch schon zweimal schlechte Erfahrung mit ihr gemacht habe
                      Hallo Starbucks

Welchen Service erwartest Du Dir von einem Tierarzt, bzw. in welcher Form hast Du ihn Deiner Meinung nach nicht erhalten?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Der Servicelevel bzw. die Freundlichkeit sollten auch in so einem Bereich hoch angesetzt werden - auch ich war Kunde und habe (wenn es auch nur für zwei kleine Landschildkröten war) Geld dagelassen und erwarte dafür auch eine entsprechende Leistung.

Zudem war die Kollegin von Frau Dr. Wiechert extrem unfreundlich am Telefon und gab auch noch einen "blöden Kommentar" auf meine Frage zur Entwurmung ab (sie dachte wohl sie hätte die Stummtaste gedrückt).

Ausserdem war die letzte Kotprobe der Schildkröten nicht verwertbar und ich wurde gebeten eine neue einzusenden, habe aber zwei Rechnungen für Untersuchungen bekommen - und plötzlich hat man angeblich beide Proben auf Würmer untersucht und hat nicht verstanden warum ich denn noch eine zweite Probe engesendet habe.

Ich kann und werde die Praxis nicht weiterempfehlen - schliesslich liegt mir was an dem Wohl meiner Tiere und fühle mich dort nicht gut aufgehoben (auch wenn sie die Expertin schlecht hin ist).

Kommentar

Hi,

ich finde es nicht in Ordnung hier über Tierärzte seine subjektive Meinung mitzuteilen, ohne dass die betreffenden Personen eine Chance haben dazu Stellung zu nehmen.

Nur soviel, wenn sie eine kompetente TA für Schildkröten ist, wäre mir eine eventuell etwas unfreundliche Mitarbeiterin völlig egal.

Mein Schildkröten TA ist jedenfalls kompetent und freundlich.

Gruß

Rolf

Kommentar

Hallo Andre,

Der Servicelevel bzw. die Freundlichkeit sollten auch in so einem Bereich hoch angesetzt werden
                            Stimmt, aber manchmal kommt es eben auch darauf an, wie man sich den Leuten in der Tierarztpraxis gegenüber verhält und wann man mit was ankommt.

Zudem war die Kollegin von Frau Dr. Wiechert extrem unfreundlich am Telefon und gab auch noch einen "blöden Kommentar" auf meine Frage zur Entwurmung ab
                            Da muss etwas schief gelaufen sein. Wenn man die Schildkröten entwurmen möchte, kommt man doch eigentlich in die Praxis, denn das Medikament gibt's ja nur auf Rezept oder direkt beim Tierarzt. Warum musstest Du dann anrufen und hast das nicht schon direkt beim Tierarztbesuch gefragt? Wusstest Du, wie es zum Zeitpunkt Deines Anrufs in der Praxis aussah - war vielleicht gerade ein Notfalltier eingeliefert worden, oder saß während dessen ein Patient auf dem Behandlungstisch, oder war gerade einer der Geräteprüfer da? Wenn in so einer Situtaion jemand eine sehr ausführliche telefonische Beratung erwartet, würde zumindest ich an Stelle dieser Dame wohl schon mal deutlich werden.

Ausserdem war die letzte Kotprobe der Schildkröten nicht verwertbar und ich wurde gebeten eine neue einzusenden, habe aber zwei Rechnungen für Untersuchungen bekommen - und plötzlich hat man angeblich beide Proben auf Würmer untersucht und hat nicht verstanden warum ich denn noch eine zweite Probe engesendet habe.
                            Machst Du nur hier Deinem Ärger darüber Luft oder hast Du das inzwischen direkt geklärt?

@all: Wenn Ihr einen Tierarztbesuch plant
                            * vereinbart vorher einen Termin und sagt dabei, worum es ungefähr geht, damit der Besuch auch eingeplant werden kann
                            * bereitet Euch auf den Besuch vor. Es hat sich bewährt, die Fragen zu notieren, die man stellen möchte, damit man vor Aufregung keine vergisst
                            * haltet Euch an eventuelle Empfehlungen, z.B. zum Transport
                            * seid pünktlich - und habt Verständnis, wenn trotz vereinbartem Termin Notfälle vorgezogen werden müssen
                            * schimpft nicht einfach los, wenn etwas schief läuft, sondern fragt nach. So lassen sich Unstimmigkeiten viel leichter klären.
                            * vereinbart das Wie und Wann für nachträgliche Telefonate bereits beim Besuch in der Praxis und haltet diese Telefonate kurz
                            * haltet Euch an die Tipps, die der Tierarzt gegeben hat und
                            * denkt daran, dass nicht der Tierarzt für Haltungsfehler verantwortlich ist.

Das sind alles Denkansätze. Ich war ja nicht dabei und weiss daher nicht, was zwischen Andre und den Leuten in dieser Praxis wirklich gelaufen ist. Aber ich habe schon öfter erlebt, wie sich manche Patientenbesitzer in der Tierarztpraxis verhalten. Ich schätze einen Tierarzt mehr, wenn er fachlich kompetent ist und ggf. auch mal deutliche Worte benutzt, als wenn er immer unbedingt höflich sein will und wo möglich nicht die beste Lösung für das Problem meines Tieres findet.

Ich wünsche Andre daher einen guten Start bei einem anderen Tierarzt und fände es gut, wenn er berichten würde.

Viele Grüße
                            Beate
                            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Also um das Thema abzuschliessen:

Ich stimme Rolf zwar zu, dass Diskussionen über einen Tierarzt zumindest bei meiner Anfrage über das Wachstum nichts zu tun haben, dennoch sind wir alle für Empfehlungen dankbar.

Und noch schnell die letzten Fragen von Beate:
                              Ich war in der Praxis (und hatte hier auch genügend Zeit eingeplant etc.) und sollte später nochmals Kotproben einsenden und eine Entwurmung durchführen - die TA hatte mir die Medikamente per Post geschickt mit einem etwas unverständlichen Zettel und ich hatte Fragen dazu - wenn keine Zeit gewesen wäre (was ich in diesem Fall nicht denke) hätte man das am Telefon sagen können.

Und noch kurz zu Deiner Andeutung: Ich bin immer höflich und zuvorkommend...

Nein, ich mache meinem Ärger keine Luft. Ich habe meine Meinung mitgeteilt, werde nicht mehr in diese Praxis gehen und was andere machen oder wie andere meine Meinung beurteilen ist mir ziemlich egal. Die Entscheidung habe ich ja für mich getroffen :-)

Kommentar

Lädt...
                              X