Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal bei Sonne raus???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nochmal bei Sonne raus???

Eigentlich ist für denn Winterschlaf alles fertig. Die Schildkröten sind auch schon vorbereitet und haben in ihrem Häuschen die letzten kalten Tage verbracht. Jetzt scheint heute wieder kräftig die Sonne und ich Frage mich ist es gut die Schildkröten noch einmal rauszustellen oder werden die dadurch verwirrt???

Danke im vorraus für eure Antworten

Re: Nochmal bei Sonne raus???

Hallo Peter

Wenn Deine Schildkröten schon startklar für die Winterruhe sind, dann würde ich sie nicht mehr in die Sonne stellen.

Meine Tiere sind zwar wegen der eiskalten Nächte schon im Terrarium. Dort werden sie aber noch gut beleuchtet und gefüttert. An so einem schönen Tag wie heute (fast 20°C und strahlender Sonnenschein) gebe ich meine europäischen Landschildkröten über Mittag alle noch ins Freigehege.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Nochmal bei Sonne raus???

Dieses "Problem" lässt sich einfach umgehen, indem man seine Europäischen Landschildkröten im Freigehege lässt, während sie sich auf die Hibernation vorbereiten. Wie in der Natur auch, kommen sie dann auch dort bei schönem Wetter wieder aus ihren Winterverstecken gekrochen um sich zu sonnen und auch zu fressen. Das ist also natürlich und kein Grund zur Sorge.
      Vielleicht lässt sich das ja noch bewerkstelligen, Peter.

Kommentar

Habe mir heute die gleiche Frage gestellt. Ich glaube allerdings kaum, dass meine Tiere noch fressen werden, da sie das schon vor etwa 2 Wochen nicht mehr gemacht haben.
        Es ist auch von den großen Schildkröten (knapp 500g) nur eine an die Oberfläche gekommen. Soll ich diese nun doch auch nochmal raussetzen ?
        Und noch eine Frage: Wie lange kann ich die Vorbereitungszeit der Winterruhe rauszögern ? also sie sind jetzt seit 2 wochen in der Garage und tagsüber teilweise in den Behältern draussen (kommen allerdings nicht hoch´, sondern bleiben vergraben). Die größte frisst schon sicher 4 Wochen nicht mehr, die zweitgrößte seit ca 3 Wochen die kleinen(ca50g) seit gut 2 Wochen.
        Da sich die größte in den 2 Wochen seit sie in ihrem Behälter ist nicht mehr blicken lassen hat, wäre ich schon soweit sie in den Kühlschrank zu überführen. Möchte sie allerdings lieber alle zeitgleich reintun..
        Außerdem ist es ja eigentlich noch zu früh. letztes jahr hatte ich sie am 25.11 drin und sie haben 4 monate dort verbracht. würde ich sie diesmal auch 4 monate drin behalten wäre es draußen wohl noch zu kalt..

Wäre um Rat sehr dankbar
        LG Tine

Kommentar

Hallo Tine

liddelfood schrieb:
          Es ist auch von den großen Schildkröten (knapp 500g) nur eine an die Oberfläche gekommen. Soll ich diese nun doch auch nochmal raussetzen ?
          Nein! Unsere Tiere haben andere Bedingungen als die in Griechenland. Das läßt sich nicht vergleichen.

also sie sind jetzt seit 2 wochen in der Garage und tagsüber teilweise in den Behältern draussen (kommen allerdings nicht hoch´, sondern bleiben vergraben). Die größte frisst schon sicher 4 Wochen nicht mehr, die zweitgrößte seit ca 3 Wochen die kleinen(ca50g) seit gut 2 Wochen.
          Also ab in den Kühlschrank mit allen! Wie lange willst Du sie noch bei halbgaren Temperaturen und unzureichendem Stoffwechsel hungern lassen?

Außerdem ist es ja eigentlich noch zu früh.
          Dann fängt man mit den Winterruhe-Vorbereitungen halt erst später an, bzw. heizt draußen entsprechend dazu oder nimmt die Tiere solange in's Terrarium.

letztes jahr hatte ich sie am 25.11 drin und sie haben 4 monate dort verbracht. würde ich sie diesmal auch 4 monate drin behalten wäre es draußen wohl noch zu kalt..
          Dafür hat man ja ein gut großes und gut beleuchtetes Terrarium, um die kalte Übergangszeit zu überbrücken ;-)
          3 Monate Winterruhe sind für die mediterranen Schildkröten völlig ausreichend.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Aha, also 4 Landschildkröten ins Haus holen ??? Ich bräuchte dann also 3 Terrarien, da die Kleinen getrennt von den Großen und die Großen getrennt voneinander gehalten werden müssen. Ist ja gar keine Tierquälerei die Tiere so beengt zu halten.... Ausreichend groß bedeutet bei mir so groß wie der Garten und das geht nunmal nicht.

[[ggg]Editiert von Liddelfood am 29-10-2005 um 20:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

liddelfood schrieb:
              aha also 4 landschildkröten ins haus holen ??? ich bräuchte dann also 3 terrarien, da die kleinen getrennt von den großen und die großen getrennt voneinander gehalten werden müssen. ist ja gar keine tierquälerei die tiere so beengt zu halten.... aureichend groß bedeutet bei mir so groß wie der garten und das geht nunmal nicht.
              Hallo Liddlefood

Tja, die Unterbringung in der Übergangszeit sollte man sich vor der Anschaffung solcher platzbedürftigen Tiere überlegt haben....

Immerhin hast Du alternativ dazu die Möglichkeit, im Frühbeet entsprechend zuzuheizen, sodaß sich die Tiere nicht vorzeitig in die Winterruhe verkrümeln. Allerdings ist ein Frühbeet sicher nicht oder nicht wirklich größer wie ein geräumiges Zimmerterrarium und das Gartengehege nützen die Tiere bei solchen Freiland-Temperaturen ohnehin nicht mehr.... Also ist Deine Überlegung zur "beengten Haltung im Terrarium" doch wohl eher Augenwischerei, oder nicht?

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 28-10-2005 um 15:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Nochmal bei Sonne raus???

Schildkröten, die sich unter den Lampen im Frühbeet aufgewärmt haben, laufen auch an kälteren Tagen durchs Freigehege und nutzen den Platz. Meiner Meinung nach muss man die Tiere deshalb nicht in Terrarien holen, es geht auch so (und das sehr gut).

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Nochmal bei Sonne raus???

ewald schrieb:
                  Schildkröten, die sich unter den Lampen im Frühbeet aufgewärmt haben, laufen auch an kälteren Tagen durchs Freigehege und nutzen den Platz.
                  Hallo Ewald

Ganz offensichtlich ist das bei Tine doch ein wenig anders, sonst würde sie nicht schreiben:

Liddlefood schrieb:
                  also sie sind jetzt seit 2 wochen in der Garage und tagsüber teilweise in den Behältern draussen (kommen allerdings nicht hoch´, sondern bleiben vergraben). Die größte frisst schon sicher 4 Wochen nicht mehr, die zweitgrößte seit ca 3 Wochen die kleinen(ca50g) seit gut 2 Wochen.
                  Da ist nichts mehr von im Freiland herumlaufen zu merken, also sollten die Tiere in den Kühlschrank verbracht werden, bevor sie zu viel an Substanz verlieren.
                  Die Schildkröten bei halbgaren Temperaturen herumstehen zu lassen, nur weil man sie im zeitigen Frühjahr nicht ins Terrrarium geben will, ist wohl eindeutig die größere Belastung für die Schildkröten.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Daher habe ich ja gefragt.

3 meiner Tiere sind ja noch rumgelaufen bei Sonne, allerding haben sie nicht mehr gefressen.

Ich finde nur, dass man mich nicht gleich dumm anmachen muss nur weil ich eine Frage gestellt habe. Meine Therapeutin meinte ich solle mir hier Rat holen bevor ich mich unnötig jeden Tag ängstige und mir Vorwürfe mache. Aber es kam genau wie ich es von diesem Forum erwartet hab: Man bekommt nur gesagt was man alles falsch macht und dass man sich doch lieber keine Schildkröten angeschafft hätte. Sehr hilfreich.

Ich überwintere jetzt seit 3 Jahren nach "meiner" Methode und sie haben es bisher bestens überstanden. Dass dieses Jahr das Wetter so beschissen ist hab ich nicht beeinflussen können.

Wenn man hier Hilfe braucht ist man echt auf dem Holzweg. Denn man bekommt nichts als Vorwürfe und jeder hällt sich ja für den besten Halter.

[[ggg]Editiert von Liddelfood am 29-10-2005 um 21:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Tine

Tja, wie man in den Wald hineinruft...

Darf ich in Erinnerung rufen?

liddelfood schrieb:
                      aha also 4 landschildkröten ins haus holen ich bräuchte dann also 3 terrarien, da die kleinen getrennt von den großen und die großen getrennt voneinander gehalten werden müssen. ist ja gar keine tierquälerei die tiere so beengt zu halten.... aureichend groß bedeutet bei mir so groß wie der garten und das geht nunmal nicht.
                      Was erwartest Du auf ein solches Statement?

Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 28-10-2005 um 19:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Nochmal bei Sonne raus???

Eva, vllt bin ich ja etwas überempfindlich, aber allein der Satz:
                        eva1 schrieb:
                        Also ab in den Kühlschrank mit allen! Wie lange willst Du sie noch bei halbgaren Temperaturen und unzureichendem Stoffwechsel hungern lassen?
                        Hat mich schon angegriffen. Als ob ich die Schildkröten mit Absicht "hungern" lassen will.. Daher hatte ich ja gefragt.. Verstehst du das ?

Werde meine Schildkröten dann also morgen in den Kühlschrank überführen und mir fürs Frühjahr 2(für jede große eines) gescheite Frühbeete kaufen..
                        Weiß jemand wo man Frühbeete (also gute, denn meine jetzigen sind mist) kaufen kann, außer in Bayern ? Denn sonst müsste ich wieder von Mannheim nach Bayern fahren und das dauert immer so lang.

[[ggg]Editiert von Liddelfood am 29-10-2005 um 21:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Nochmal bei Sonne raus???

liddelfood schrieb:

weiß jemand wo man frühbeete (also gute, denn meine jetzigen sind mist) kaufen kann, außer in bayern ?
                          Guck mal hier:
                          http://www.schilditreff.de/archives/schildkroeten/10_fruehbeete/index.html

Dort findest du alles zum Aufbau, zur Ausstattung uvm. Außerdem gibt es dort einen direkten Link, wo du die Beete bestellen kannst. Falls du den Link nicht finden solltest (was ich aber nicht glaube), kannst du uns direkt über www.schilditreff.de anmailen, denn dann können wir dir den Link zumailen, das ist den Foren leider nicht möglich...
                          Hoffe, dass dir das hilft.

Kommentar

Super Erwald, vielen Dank !

Kommentar

Nochmal bei Sonne raus???

Jetzt wird das Wetter endlich wieder richtig herbstlich Hoffentlich gehen die Temperaturen noch weiter runter, denn es ist ja viel zu warm für die Jahreszeit.

Kommentar

Lädt...
                              X