Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringende Hilfe nötig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringende Hilfe nötig

Hallo zusammen, ich habe eine sehr dringende Frage. Auf der Arbeit wurde meine Frau gefragt, ob Sie noch eine Schildkröte haben möchte, da es bekannt war, das wir schon eine russische Vierzehen Schildi haben. Meine Frau hat sich das Tier interresse halber einmal angeschaut. Die Haltungsbedingungen waren furchtbar(Stroh, kein richtiges Licht, falsche Ernährung), das Tier total unterernährt(zumindest im Vergleich zu unserem kleinen Bomber). Allein deshalb hat Sie die Schildi schon daraus geholt. Am Montag werde ich gleich einen Arzt aufsuchen und sie auf Würmer etc untersuchen zu lassen. Aber hier meine Fragen ,kann so ein Tier in den Winterschlaf?? Wie peppel ich Sie wieder richtig auf??(normalerweise fressen Sie ja jetzt nicht mehr)
    Ich bedanke mich für eure Ratschläge

Gruss Markus

Re: Dringende Hilfe nötig

Hallo Markus!

Mir drängen sich ein paar Fragen auf, ohne die man Dir wohl keine zufriedenstellende Antwort geben kann.

Zunächst die Wichtigste:
    - Habt Ihr das Tier bereits zu Eurer horsfieldii gesetzt oder habt Ihr, wie es richtig und nötig wäre sie in ein Quarantänegehege gesetzt? Stichwort HERPES!

- Handelt es sich bei dem neuen Tier auch um eine Testudo horsfieldii?
    - Woran erkennst Du, dass sie unterernährt ist? Wie alt ist sie und wie viel wiegt sie?
    - Kältestarre ja oder nein ist abhängig vom Zustand des Tieres.
    - Was verstehst Du unter Bomber? Wie alt und schwer ist Euer Tier?
    - Was ist Deiner Meinung die richtige Ernährung?

Schöne Grüße
    Winfried

Kommentar

Hallo Bergfloh, ich versuche mal weitestgehend deine Fragen zu beantworten
      -Natürlich haben wir das Männchen nicht in das Gehege gelassen.
      -Ja es ist eine Horsfieldii
      -laut den Angaben des Besitzers ist Sie ca 30 Jahre alt, (was ich mir aber anhand der grösse nicht vorstellen kann). Das Gewicht kann ich leider erst am Montag posten, da ich momentan leider keine dementsprechende Waage im Haus habe.
      -Unser Tier ist 10 Jahre alt und wiegt ca 1300g.
      -Was die richtige Ernährung angeht, so füttern wir unsere Schildi mit Löwenzahn, Wegerich, Agrobs etc.(Also kein Obst oder Salat).

Gruss Markus

Kommentar

Hallo Markus,

ok, schon mal sehr gut, dass Du das neue Tier nicht zu Deiner T. horsfieldii Dame gesetzt hast. Das eine Jahr Quarantäne solltest Du unbedingt einhalten.
        Die Ernährung scheint ok zu sein, nur Dein Weibchen ist viel zu schwer für ihr Alter. Du hast sie wohl früher "zu gut" ernährt...? Sie sollte mit 10 Jahren erst maximal(!) 800 Gramm wiegen.

Zum neuen Tier. Es ist ja ein Männchen. T. horsfieldii Männchen bleiben deutlich kleiner, meistens nur die halbe Portion! 600-700 Gramm für ein ausgewachsenes T. horsfieldii Männchen ist normal. Woran erkennst Du, dass das Tier geschwächt ist? Nur an der Größe? Vergleiche mal diese Punkte:
        http://www.t-hermanni.de/horsfiel/anschaff.html

Ich selber halte keine horsfieldii, deswegen sollte zu den Gewichtsangaben vielleicht auch noch jemand anderes etwas sagen.

Schöne Grüße
        Winfried

Kommentar

MACGOY schrieb:
          Aber hier meine Fragen ,kann so ein Tier in den Winterschlaf?? Wie peppel ich Sie wieder richtig auf??(normalerweise fressen Sie ja jetzt nicht mehr)
          Ich bedanke mich für eure Ratschläge
          Wie du ja schon geschrieben hast, ist es auf jeden Fall ratsam einen Veterinär, der sich mit Schildkröten auskennt, aufzusuchen. Je nach Befund ist dann eine Einwinterung möglich, oder auch nicht. Ich denke deshalb, dass es noch zu früh ist, hier Ratschläge in eine der beiden Richtungen zu geben.

Eine Schildkröte, die starren möchte, davon abzuhalten, ist sehr schwierig, da hilft teilweise auch heizen und künstliche Lichtzufuhr wenig.

Alles Gute!

[[ggg]Editiert von Ewald am 29-10-2005 um 09:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

MACGOY schrieb:
            da es bekannt war, das wir schon eine russische Vierzehen Schildi haben.
            Hallo Markus

Wie Winfried schon sehr richtig auf eine mögliche Herpesinfektion hinwies, so möchte ich das auch noch einmal machen. Da gerade bei T. horsfieldii die _oft unerkannte_ Infektionsrate relativ hoch ist, wäre durchaus möglich, daß beide Tiere das Virus in sich tragen, also auch Euer "Bomber" (auch wenn er gesund erscheint). Sieh Dir dazu bitte mal diese Seite an: http://www.t-hermanni.de/herpes/herpes1.html . Einen Herpestest würde ich für beide Tiere durchführen lassen.

Die Haltungsbedingungen waren furchtbar(Stroh, kein richtiges Licht, falsche Ernährung), das Tier total unterernährt(zumindest im Vergleich zu unserem kleinen Bomber).
            Wenn die Haltungsbedingungen so katastrophal waren, dann würde ich das Tier sicherheitshalber diesen Winter nicht einwintern und es erst mal auf Herz und Nieren prüfen lassen (im wahrsten Sinne des Wortes). Genaueres kann dazu aber nur ein schildkrötenerfahrener Tierarzt sagen. Bitte geht nicht zum nächstbesten Allgemein-Kleintiertierarzt, denn die haben mit Schildkröten meist keine Erfahrung und so landete schon so manches Tier im Schildkrötenhimmel. Geeignete Tierarztadressen findest Du hier: http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Wie peppel ich Sie wieder richtig auf??
            Ob sie tatsächlich aufgepeppelt werden muß, das sagt Dir der Tierarzt.
            Um das Tier wach zu halten, braucht es eine sehr gute, tageslichtähnliche Beleuchtung (--> http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html ) und ausreichend Wärme (45°C unter einem Wärmestrahler). Ich halte es gar nicht für so unwahrscheinlich, daß es sich tatsächlich eher um ein Männchen handelt, das ja, wie schon von Winfried geschrieben, deutlich kleiner bleibt.
            Meist sind aber durch Fehlhaltung eher diverse Knochenbauprobleme (--> http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/fehlwachstum.html und --> http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/rachitis.html ) und möglicherweise auch Organprobleme zu vermuten (Nierenprobleme --> http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/niere.html , Leber- und Darmprobleme). Ob das bei Eurem "Asylanten" so ist, das kommt auch auf die Zeitspanne der Fehlhaltung an und wie man hier evtl. behandeln kann, das wird Euch der fachkundige Tierarzt sagen. Gerade horsfieldiis sind oft sehr "zäh" und stecken auch arge Haltungsfehler erst mal erstaunlich gut weg. Langfristig machen sich dann aber doch nicht so selten einige Folgeprobleme bemerkbar (geschwächtes Immunsystem), z. B. in der nächsten Winterruhe. Mit selbst erging es so mit einem solchen "Asylanten", der 8 Jahre auf einem kargen Balkon gehalten wurde. Augenscheinlich war er gesund, aber in der anschliessenden Winterruhe brütete er eine Bakterieninfektion aus, die ihn fast das Leben kostete. Nur durch meine Erfahrung und meine Geduld bei der sehr langwierigen Behandlung hat er es geschafft. Dafür erfreut er sich bei mir nun seit vielen Jahren bester Gesundheit.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 29-10-2005 um 13:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Erst einmal Danke für eure Antworten. Ich war heute mit beiden Horsfieldiis in D-Dorf(in Dortmund gibt es ja leider keinen Facharzt) bei DR. Kornelis Biron (welchen ich hier einmal besonders loben möchte. Dieser Tierarzt ist ein absoluter Experte was Schildis angeht.)Der Zustand des Findlings ist bei weitem nicht so schlimm , wie ich befürchtet hatte. Seine Muskulatur ist zwar aufgrund der Haltung nicht gerade die Stärkste, aber der Doc meint, dass das nächstes Jahr durch viel Bewegung schon wieder wird. Eine Kotprobe muss ich noch einschicken, den selbst ein Einlauf brachte nicht den gewünschten Erfolg. Dazu habe ich beide Tiere auf Herpres untersuchen lassen. Die Ergebnisse werde ich in der nächsten Woche erhalten.Küwi(das Weibchen) erfreut sich übringends bester Gesundheit und wurde nach der Untersucheung in den Keller übersiedelt. Noch 4-5 Nächte hier und es geht in den Kühlschrank. Bomber(der männliche Findling) wird nach einer doch hoffentlich positiven Kotprobe auch langsam auf den Winterschlaf vorbereitet(aber noch frisst er). Jetzt werde ich erst einmal die Sache mit dem Amt klären um Papiere für Bomber zu bekommen und dann freuen wir uns , wenn wir Bomber und Küwi nach der Winterstarre zum ersten mal zusammen führen werden.

Gruss Markus

Kommentar

Re: Re: Dringende Hilfe nötig

MACGOY schrieb:
                .... und dann freuen wir uns , wenn wir Bomber und Küwi nach der Winterstarre zum ersten mal zusammen führen werden.
                Hallo MArkus

Das würde ich Euch eher nicht raten! Wegen Herpes sollten neue Schildkröten grundsätzlich für ein Jahr in Quarantäne gehalten werden. Lies Dir den Link dazu nochmal gut durch. Ein negativer Herpestest bedeutet nicht unbedingt gleich 100% herpesfrei. Es kann durchaus sein, daß die Schildkröten auch erst später Antikörper ausbilden. Deshalb wiederholt man den Test nach einem Jahr.
                Horsfieldii-Männchen sind generell sehr paarungswütig, deshalb sollten sie ohnehin die meiste Zeit des Jahres von Weibchen getrennt gehalten werden, sonst wird die Sache für das/die Weibchen zu stressig. " Männchen gemeinsam geht in den aller seltensten Fällen gut.

Aber jetzt sieh erst mal, was die Kotprobenuntersuchungen ergeben und was sich mit der Winterruhe weiter ergibt.

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Danke für den Rat Eva, ähnliches hat Dr. Biron mir heute auch gesagt. Es ist aber sicher das beide Schildkröten lange Zeit(mehrere Jahre) keinen Kontakt zu anderen Schildis hatten, von daher ist dies laut dem Doctor dann schon eine sichere Sache. Wir haben bei dem Vorhereigen Halter auch extra nochmal nachftragen lassen. Und so wie ich den Bericht verstanden habe dürfte es doch dann bei einem negativen Befund ok sein.

Gruss Markus

Kommentar

Re: Re: Dringende Hilfe nötig

MACGOY schrieb:
                    Es ist aber sicher das beide Schildkröten lange Zeit(mehrere Jahre) keinen Kontakt zu anderen Schildis hatten, von daher ist dies laut dem Doctor dann schon eine sichere Sache.
                    Hallo Markus

Das mag auf andere Schildkrötenarten durchaus zutreffen, aber nicht auf T. horsfieldii. Sie sind gegenüber dem Herpesvirus recht widerstandsfähig. Es gibt Tiere in Einzelhaltung, die seit vielen Jahren infiziert sind, ohne dass es die Besitzer merken. Erst eine Umstellung an einen neuen Platz brachte die Überraschung mit einem Test zutage.
                    T. horslfieldii sind halt leider in sehr vielen Fällen (vor allem größere Tiere) keine Nachzuchttiere sondern Wildfänge aus freier Natur. Die Händler, die mit diesen Tieren auf dem langen Weg zu uns zu tun haben, gehen mit ihnen alles andere als vorsichtig um und werfen sie nicht selten mit allen möglichen anderen Schildkröten zusammen. Im Übrigen gibt es einen eigenen Herpesvirusstamm, der bevorzugt bei T. horsfieldii nachgewiesen wird.

Ich würde mich also nicht auf das Urteil dieses Arztes verlassen, sondern einen Herpestest anfertigen lassen und ein Jahr Quarantäne einhalten.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                    X