Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe/Gewicht, Panzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe/Gewicht, Panzer

Hallo alle zusammen,
    habe da mal eine Frage. Haben im Frühjahr zwei griech. Landschildkröten über einen privaten Züchter gekauft. Hatten uns zwar zuvor etwas eingelesen, aber eigentlich jetzt erst über dieses Forum wesentlich besser Tipps erfahren.
    Nun mein eigentliches Problem.
    Die beiden Schildis sind im Sep. 04 geboren. Sie waren im Frühjahr schon relativ groß und was uns später erst aufgefallen ist, wohl auch falsch gehalten. Der Panzer ist leicht hügelig.
    Sie wurden auf kleinen Kieselsteinen und Sand gehalten. Jetzt leben sie auf Erde, haben Steine und Wurzeln zum Kraxeln, und versuchen die Erde gut feucht zu halten. Wir füttern sie nur einmal am Tag mit Sachen aus dem Garten (Vogelmiere, Löwenzahn usw.) und Salat. Agrobs mögen sie leider nicht.
    Sie sind super aktiv der Panzer ist hart (allerdings hat sich die Höckerbildung nicht zurückgebildet). Der Bauchpanzer ist ein wenig schrumpelig aber hart. Wenn ich laut der Seite von Karin Schippan die gemessene Größe eingebe, liegt das Gewicht bei normal. Allerdings würde das dann aber nicht einer einjährigen Schildkröte entsprechen.
    Nun meine Fragen:
    Könnte es sein, das das Geburtsdatum falsch ist. Habe aber Papier?
    Kann ich etwas gegen den schrumpeligen/höckrigen Panzer unternehmen.
    Kann ich etwas am Füttern ändern. Die Futterschale wird nur 1x am Tag gefüllt. Ist es trotzdem zu viel bzw. wie kann ich die schnelle Zunahme stoppen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Re: Größe/Gewicht, Panzer

Krümel-Betty schrieb:Jetzt leben sie auf Erde, haben Steine und Wurzeln zum Kraxeln,
    Wo hast du sie denn im Sommer gehalten, im Terrarium oder im Freiland, und wo sind sie jetzt?

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo,
      sie wurden draußen wie drinnen gehalten. Wir haben aus Holz ein Gehege in der Wohnung gebaut, das mit Erde aufgefüllt ist. Sie bekamen direkt Sonnenlicht durchs Fenster und von einer UV-Lampe. Oft wurden sie auch draußen in einem Gehege gehalten. Aber nur wenn es schön war, da wir Angst hatten, dass sie sich erkälten, da sie ja noch so klein sind. Wir haben noch ein "Erbstück" im Garten. Unser Clemens ist schon 30 Jahre alt und tigert so durch die Gegend. Wir wollen die kleinen dazusetzen, aber erst nächstes Jahr, da wir noch ein paar Sicherheitsvorrichtungen (Kleiner Zaun und so) bauen müssen.
      Ab nächstem Jahr sind sie dann komplett draußen.

Kommentar

Krümel-Betty schrieb:
        Die beiden Schildis sind im Sep. 04 geboren. Sie waren im Frühjahr schon relativ groß und was uns später erst aufgefallen ist, wohl auch falsch gehalten. Der Panzer ist leicht hügelig.
        Hallo Krümel-Betty

Ein höckeriger Panzer läßt auf zu trockene Haltung schließen, was Du ja mit Deiner Beschreibung des Bodensubstrats (Kieselsteine und Sand) bestätigst.

Wir füttern sie nur einmal am Tag mit Sachen aus dem Garten (Vogelmiere, Löwenzahn usw.) und Salat. Agrobs mögen sie leider nicht.
        Salate sind für die Schildkröten immer nur Futter 2. Wahl, denn sie sind zu ballaststoffarm und zu Vitamin- und Mineralstoffarm, dafür zu eiweißreich. Jedes Wiesenfutter ist gesünder. Deshalb versuche ich die Salatfütterung weitgehend zu vermeiden, so gut es geht. Sieh Dir doch dazu mal diese beiden Seiten an: --> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.html und --> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/agrobs.html .

Sie sind super aktiv der Panzer ist hart (allerdings hat sich die Höckerbildung nicht zurückgebildet).
        Leider bilden sich die Höcker nicht mehr zurück, aber bei späterem glatten und langsamem Wachstum (--> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.html ) gleicht sich das optisch im Laufe der Zeit etwas aus.

Wenn ich laut der Seite von Karin Schippan die gemessene Größe eingebe, liegt das Gewicht bei normal. Allerdings würde das dann aber nicht einer einjährigen Schildkröte entsprechen.
        Du hast uns leider nicht verraten, wie schwer die Beiden jetzt sind ;-)

Könnte es sein, das das Geburtsdatum falsch ist.
        Leider hoffen das viele Besitzer von zu schnell gewachsenen Schildkröten, aber meistens ist das nicht der Fall. Die Schildkröten wachsen nicht, wie Säuger, nach einem genetisch festgelegten "Entwicklungsplan", sondern rein nach Futterangebot. Je mehr Futter, desto schneller wachsen sie. Da die Tiere aber aus kargen Habitaten kommen und die Natur das schnelle Wachstum nicht vorgesehen hat, sind die Organe der Tiere nicht darauf eingerichtet. Entsprechend mehr oder weniger stark wird der Organismus durch die Entsorgung der zu vielen Stoffwechselprodukte geschädigt. An erster Stelle stehen bei diesen Störungen Knochenbauprobleme (--> http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/fehlwachstum.html ) und Nierenprobleme (--> http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/niere.html ).

Kann ich etwas gegen den schrumpeligen/höckrigen Panzer unternehmen.
        Du kannst Deinen Tieren damit helfen, daß Du sie in Zukunft auf schön feuchtem Bodengrund hältst (vor allem am Schlafplatz) und 2 x die Woche lauwarm badest. Eine Badeschale sollte im Terrarium/Freigehege natürlich auch immer zur Verfügung stehen. Gerade bei vorher zu trocken gehaltenen Tieren ist eine gute Flüssigkeitsaufnahme (auch über die Haut!) besonders wichtig, um Nierenproblemen vorzubeugen.

Kann ich etwas am Füttern ändern. Die Futterschale wird nur 1x am Tag gefüllt.
        Ja, kannst Du: mit artgerechtem, eiweißarmem Futter aus dem Freiland und FDH = "Friss die Hälfte"
        Besorge Dir eine Waage (digitale Briefwaage z. B.) und notiere Dir das Gewicht wöchentlich in einer Tabelle. Die Kleinen sollten in einem Jahr möglichst nicht mehr als 50% ihres Gewichts zulegen. Wenn doch, dann weniger Futter anbieten.
        Schildkröten kommen mit sehr geringen Futtermengen aus, denn sie müssen ja nicht, wie der Warmblüter, rund 85% ihrer aufgenommenen Energie in Wärme ("innere Heizung") umsetzen.

Falls noch Fragen dazu auftauchen, nur zu!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
        X