Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterstarre?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterstarre?

Hallo zusammen,

Ich will bevor ich meine beiden THB in die Winterstarre gebe nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen. Meine Frage ist jetzt ob man bei einer Kotprobe alle Würmer und Parasiten festellen kann oder ob ich extra nochmal mit beiden zum Tierarzt fahren muss??? Ach ja, wieviele Wochen bzw. Tage bevor sie in Kühlschrank kommen sollte man die Kotprobe machen lassen???
    Und noch was, kann ich beide in eine (ausreichend) große Kiste in Kühlschrank stellen oder sollte jede ihre eigene haben???

Danke
    Stefan

Re: Winterstarre?

Hallo Stefan

Eine Kotprobenuntersuchung hätte eigentlich schon im August stattfinden sollen. Wenn der Tierarzt tatsächlich Wurmbefall feststellt, braucht man genügend Zeit und Wärme, damit die Schildkröten bei einer Wurmkur die Würmer auch ausscheiden können. Man rechnet ab der ersten Medikamenteneingabe ca. 4 - 6 Wochen, wo die Tiere noch ausreichend warm gehalten werden müssen.

Ob es ausreicht, daß Du nur eine Probe abgibst oder die Tiere beim Tierarzt vorstellst, hängt u. a. auch von Deiner Erfahrung ab. Ein erfahrener Halter sieht auch kleinste Probleme selbst (dabei geht es nicht nur um eine etwaige Parasitenbelastung), ein Laie tut besser daran, die Tiere zum Tierarzt zu fahren. So manches Wehwehchen kommt erst beim Winterruhe-Check zum Vorschein. Ein erfahrener Schildkrötentierarzt sieht halt mehr als ein ungeübtes Auge.

Was die Winterboxen angeht, da bin ich grundsäthlich immer dafür, jedes Tier separat zu setzen. Die Tiere sind während der Winterruhe nicht völlig bewegungslos und könnten sich gegenseitig stören. Dann kann es, wenn es dumm läuft, auch mal passieren, daß ein Tier stirbt. Das zweite in der selben Box wäre dann den Fäulnisbakterien des anderen ausgesetzt, was u. U. zu einer kräftigen Infektion führen kann.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Stefan
      Es ist schon ein bißchen spät für eine Kotuntersuchung. Bei Befall mußt du noch mindestens 6 Wochen rechnen, bevor du mit den Vorbereitungen zur Winterstarre anfangen kannst.
      Ein guter Tierarzt müßte in dem Kot Einzeller und Würmer feststellen können.
      Ich würde für jedes Tier eine eigene Box benützen, die ausreichend groß ist.
      Viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Re: Re: Winterstarre?

Ich würde meine Schildkröten nicht in den kühlschrank tun, da die vibration die tiere nervös macht und sie so einen "anstregenden" winterschlaf haben...

natürlich ist es für die kotproben jetzt schon zu spät. sie hätten schon im august stattfinden sollen...

Kommentar

Hallo,
          das die Winterstarre im Kühlschrank für die Tiere eine anstrengende Winterruhe ist, habe ich noch nie gehört. Ich überwintere meine Tiere auch im Kühlschrank. Weiß jemand mehr darüber? Ist das eine Tatsache?

Gruß, Stefanie

Kommentar

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Antworten.

Das es für die Kotprobe zu spät ist kann ich jetzt leider auch nicht mehr ändern. Nächstes Jahr wird die dann auf alle fälle schon im August gemacht. Ich schick die Proben trotzdem gleich morgen los umd sicher zu gehen das nichts ist.

Zwei böde Fragen habe ich allerdings noch. Wieviel Kot brauchen die da im Institut? Reicht das wenn es nur fingernagelgroß ist oder muss das mehr sein?
            Wo kommen eure Proben immer rein wenn ihr sie verschickt? Ich hab jedes Jahr aufs neue wieder das Problem wo sie reinkommen soll damit sie nicht zerdrückt wird?

Danke
            Stefan

Kommentar

Re: Re: Winterstarre?

Hallo Stefan
              Ich verschicke die Kotproben, fingernagelgroß, immer in Filmdosen. Die bekommst du umsonst in Fotogeschäften.
              Viele Grüße
              Sabine
              http://www.schilditreff.de
              http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Lädt...
              X