Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalzium/ Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalzium/ Winterruhe

Hallo,
    unsere Schildkröte war in diesem Jahr wegen akutem Kalziummangel in tierärztlicher Behandlung (trotz regelmäßiger Reichung von Mineralfutterkalk und Korvimin über das Futter und Sephiastücken zur freien Aufnahme). Seit erst wenigen Wochen hat sie sich, zumindest vom Verhalten her, wieder erholt. Nun zur Frage: sollte man in der Zeit der Vorbereitung auf die Winterruhe weiterhin Kalk in Form von Sephia hinzufüttern oder dies lieber nicht tun, d.h. reicht der "Kalziumspeicher" die Zeit der Winterruhe und vor allem die Zeit der Vorbereitung auf diese aus falls man kein Kalk hinzufüttert? Nach Auskunft des Tierarztes ist die Überwinterung an sich ohne Risiko. Ich will nur verhindern das nach Beendigung der Winterruhe gleich wieder Mangelerscheinungen auftreten.
    Gruß Matze

Re: Kalzium/ Winterruhe

Hallo Matze

Daß eine Schildkröte trotz Verabreichung von Kalzium Kalziummangel hat, ist schon seltsam. Wie hat sich denn der Kalziummangel bemerkbar gemacht?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,
      sie hat nur noch geschlafen bzw. sich nicht mehr bewegt, nur wenig gefressen und auch nur dann wenn man sie direkt vor´s Futter gesetzt hat. Sie hat ansonsten (vermutlich auf der Suche nach einer Kalziumquelle) unmögliche Dinge gefressen (Holz, Sand, Erde etc.). Das ganze begleitet von leichte Koordinationsstörungen.
      Weshalb sie offenbar nicht selbstständig Sephia aufgenommen hat kann ich auch nicht sagen. Normalerweise tut sie dies in regelmäßigen Abständen. Die Kalziumdosis über das Futter allein reicht ihr offensichtlich nicht aus.
      Gruß Matze

Kommentar

Re: Re: Kalzium/ Winterruhe

Matze. schrieb:
        Die Kalziumdosis über das Futter allein reicht ihr offensichtlich nicht aus.
        Hallo Matze

Die Aufnahme von Kalzium wird indirekt über die Nebennierenrinde gesteuert (--> http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/niere.html ) und ist gleichzeitig auch abhängig von UV-Strahlung. Erst durch die UV-Strahlung kann in der Haut ausreichend Vitamin-D3 produziert werden, was wiederum genügend Kalziumaufnahme im Darm veranlasst.
        Ist die UV-Verabreichung zu gering oder ist mit den Nieren etwas nicht in Ordnung, dann kann es trotz Kalziumverfütterung zu Kalziummangel kommen.
        Du schreibst aber auch, daß Du Korvimin verfüttert hast, worin ja Vitamin-D3 enthalten ist. Es kann gerade bei kleinen Tieren leicht passieren, daß man solche Vitaminpräparate evtl. auch überdosiert. Dann kommt es im Organismus dummerweise auch zu Kalziummangel/"Rachitis" (--> http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/rachitis.html ). In dem Fall, aber auch im Fall von Nierenproblemen, kommt es zu einem Knochenabbau und nicht zum Aufbau des Knochen, was längerfristig zu einer Panzererweichung führt. Dass sich so eine Schildkröte tranig verhält, ist eigentlich zwangsläufig.

Wie alt und wie schwer ist Dein Tier denn im Moment?

Schöne Grüße

eva

Kommentar

Hallo,
          das Tier ist eine NZ aus ´01 und wiegt nunmehr knapp 1 kg (980g). UV Bestrahlung bekommt sie regelmäßig (nach Dennert 2004). In letzter Zeit auf Empfehlung des TA ca. 1 Std. täglich. Da ich letztens noch einmal wegen einer anderen Sache zum TA musste konnte ich ihn auch gleich noch mal wegen meinem eigentlichen Problem befragen. Laut diesem ist eine gezielt Fütterung von Kalzium auch während der Vorbereitung auf die Winterruhe O.K.
          Korvimin füttere ich eigentlich immer etwas weniger als ich für mein Tier errechnet habe. Zur Sicherheit werde ich darauf aber im nächsten Jahr noch genauer achten und die UV Dosis dauerhaft erhöhen. Danke für die entsprechenden Links!
          Gruß Matze

Kommentar

Hallo Matze

Matze. schrieb:
            das Tier ist eine NZ aus ´01 und wiegt nunmehr knapp 1 kg (980g).
            Uuuups... Eine Griechische Landschildkröte aus 2001 sollte in etwa um die 100 g wiegen. Dein Tier ist 10 x so schwer.

Lies Dir den Link über die Nierenprobleme ganz besonders gut durch (Stichwort: renales Syndrom) und geh mit dem Tier umgehend zu einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt (geeignete Adressen: http://www.tierarzt.schildkroeten.com ). Deine Schildkröte ist mit dem Gewicht und dem Alter sehr wahrscheinlich alles andere als gesund. Ich fürchte, sie hat Kalziummangel, weil die Steuerung der Kalziumaufnahme über die Nebennierenrinde nicht mehr richtig funktioniert. Da hilft nur, Blut abnehmen zu lassen, um die Nierenwerte festzustellen und entsprechend zu behandeln. Ohne eine Blutuntersuchung würde ich das Tier keinesfalls einwintern.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

PS: lesenswert dazu ist auch:
            http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.html
            http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/fehlwachstum.html
            http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.html
            http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/agrobs.html

[[ggg]Editiert von eva1 am 04-11-2005 um 19:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Eva,
              ja, zu groß war sie schon immer. Wir haben sie damals aus extremen Haltungsbedingungen mit den entsprechenden Folgen (Panzerverformung etc.) im Alter von 1 1/2 Jahren übernommen. Aufgezogen wurde sie nur mit Schildkrötenfertigfutter und Kopfsalat. Seit sie bei uns ist kann ich mir, was die Fütterung angeht, keine Vorwürfe machen. Ich halte mich an die Empfehlungen in der entsprechenden Literatur welche mir vorliegt, so z.B. das Buch über Schildkrötenernährung von C. Dennert und ihre entsprechenden Artikel in der Reptilia. In der Zeit in der sie bei uns lebt hat sie allerdings auch nicht mehr so schnell zugelegt. Damit stimmen die Wachstumsdaten in entsprechenden Tabellen, bezogen auf ihre jetzige Gewichtszunahme, wieder in etwa überein. Futterpflanzen werden von mir selbst gezogen oder hochwertige Salate etc. verfüttert. Ihrem Futter werden immer Heucobs und Reptosan C untergemengt. Zusätzlich steht ihr Heu zur freien Aufnahme zur Verfügung. Mein TA ist auch ein Schildkrötenerfahrener "DGHT-Tierarzt" und auch in der Liste die Du als Link beigefügt hast verzeichnet. Eine Blutuntersuchung wurde ebenfalls durchgeführt und bis auf zu wenig Kalzium und darauf zurückzuführende, entsprechend schlechte Nierenwerte für normal befunden. Nach Auskunft des TA ist die Überwinterung kein Problem (wobei wir sie dieses Jahr etwas später einwintern werden).
              Gruß Matze

Kommentar

Matze. schrieb:
                Eine Blutuntersuchung wurde ebenfalls durchgeführt und bis auf zu wenig Kalzium und darauf zurückzuführende, entsprechend schlechte Nierenwerte für normal befunden. Nach Auskunft des TA ist die Überwinterung kein Problem (wobei wir sie dieses Jahr etwas später einwintern werden).
                Hallo MAtze

Dein Tierarzt kennt ja die genauen Werte und wird Dir sicher den richtigen Rat gegeben haben.
                Ich kenne es bei Niernpatienten so, daß sie nur eine verkürzte Winterruhe von 6 Wochen machen dürfen, damit die Nieren nach der Winterruhe nicht zu stark belastet werden. Frag ihn nochmal dazu.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                X